Windows 10: so lässt sich das Vorschaufenster für Dateien aktivieren/deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich das Vorschaufenster für Dateien aktivieren/deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Datei-Explorer von Windows 10 lässt sich - wie schon in vorherigen Windows-Versionen - eine Dateivorschau aktivieren, die dem Nutzer vor dem...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Im Datei-Explorer von Windows 10 lässt sich - wie schon in vorherigen Windows-Versionen - eine Dateivorschau aktivieren, die dem Nutzer vor dem eigentlichen Öffnen einer Datei anzeigt, ob es sich hierbei auch um die richtige Datei handelt. Das kann zum Beispiel bei bearbeiteten, nahezu identischen Bildern von großem Vorteil sein. Allerdings gestaltet sich die Aktivierung dieses Vorschaufensters anders als in den bisherigen Windows-Versionen wie zum Beispiel Windows 7. Wie ihr das Vorschaufenster im Datei-Explorer von Windows 10 aktivieren oder auch wieder deaktivieren könnt, soll euch nun dieser kurze Praxis-Tipp zeigen

Wer unter Windows viel mit Bildern arbeitet, wird sicherlich schon in vorherigen Windows-Versionen die Dateivorschau aktiviert haben, welche schon vor dem eigentlichen Öffnen die Möglichkeit bietet, die markierte Datei anzusehen. Da sich die Aktivierung dieses Vorschaufensters im Windows Explorer unter Windows 10 dann doch etwas von der von Windows 7 unterscheidet, geht ihr wie folgt vor:

• öffnet euren Windows-Explorer
  • klickt oben in der Menüleiste auf "Ansicht"
  • hier könnt ihr nun das Vorschaufenster aktivieren oder auch wieder deaktivieren

Die Änderung wird sofort aktiv, so dass ihr selbst ausprobieren und entscheiden könnt, ob ihr mit dem Vorschaufenster arbeiten möchtet, oder nicht.

Meinung des Autors: Da das Vorschaufenster hauptsächlich für Bild-Dateien zu gebrauchen ist, lohnt es sich für mich wiederum kaum, so viel Platz für das Vorschaufenster aufzuwenden. Falls Microsoft hier eine Verbesserung hinbekommt, so dass beispielsweise auch Dateien in Formaten wie PDF, Excel, Word oder auch ganz simple TXT-Dateien angezeigt werden, dann wäre es eine Überlegung wert, doch aktuell ist mir die Vorschau viel zu eingeschränkt.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: so lässt sich das Vorschaufenster für Dateien aktivieren/deaktivieren

Sucheingaben

vorschaufenster ausblenden win 10

,

dateivorschau aktivieren windows 10

,

windows 10 vorschaufenster deaktivieren

,
vorschaufenster windows 10 funktioniert nicht
, windows 10 vorschaufenster aktivieren, windows 10 vorschaufenster geht nicht, windows vorschaufenster funktioniert nicht, vorschaufenster win 10 funktioniert nicht, vorschaufenster pdf bei Windows 10, menuleiste unter windows 10 aktivieren, hilfe zum explorer in windows 10 vorschaufenster, windows datei vorschau, windows 10 explorer vorschaufenster deaktivieren, datei vorschau win 10 aktivieren, windows 10 vorschaufenster unten einblenden, pdf in vorschaufenster anzeigen win 10, dateien vorschau windows 10, pdf im vorschaufenster anzeigen win 10, vorschaufenster ausblenden, hilfe zum explorer in windows 10 vorschaufenster anzeigen, word vorschaufenster aktivieren, hilfe zu windows 10 Vorschaufenster jpg anzeigen, windows 10 vorschaufenster aktivieren pdf, vorschaufenster windows 10, explorer vorschaufenster pdf aktivieren

Windows 10: so lässt sich das Vorschaufenster für Dateien aktivieren/deaktivieren - Ähnliche Themen

• Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.

Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.: Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren. Nach Hinweis das aktualisiert werden muss habe ich deinistalliert...
  • Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen

Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen: Hallo, beim Versuch Windows 10 zurückzusetzen (+ Laufwerk bereinigen) hängt der Vorgang jedes Mal bei ca. 40%. Daraufhin wird gefragt ob ich das...
  • Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.

Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.: Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Gaming Service neu zu installieren. Die Installation startet einfach nicht. Hintergrund für die...