Windows 10: so lässt sich das Netzwerk von privat auf öffentlich ändern

Diskutiere Windows 10: so lässt sich das Netzwerk von privat auf öffentlich ändern im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Schon bei der Installation von Windows 10 wird der Anwender bei der Einrichtung des Netzwerks gefragt, ob dieses öffentlich oder privat...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Schon bei der Installation von Windows 10 wird der Anwender bei der Einrichtung des Netzwerks gefragt, ob dieses öffentlich oder privat (Heimnetzwerk) sein soll. Hat man sich dabei verklickt oder aber auch anderweitige Gründe, das Netzwerk im Nachhinein von privat auf öffentlich oder anders herum zu stellen, ist dies unter Windows 10 jederzeit möglich. Welche Bedingungen hierfür erbracht werden müssen und wo ihr diese Funktion findet, soll euch der nachfolgende Praxis-Tipp zeigen




Für die Änderung des Netzwerks von privat auf öffentlich oder auch umgekehrt, ist es zwingend erforderlich, dass man mit dem Internet verbunden ist und ein Benutzerprofil mit administrativen Rechten (Gruppe: Administratoren) verwendet wird. Ansonsten ist die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise nicht ausführbar.


  • öffnet als erstes die Netzwerkeinstellungen mittels [Windows] + ["i"] -> Netzwerk und Internet
  • alternativ könnt ihr die Netzwerkeinstellungen auch mit einem Klick auf das Netzwerk-Symbol im Systray starten
  • unter dem Menüpunkt "Status" klickt ihr nun auf "Verbindungseigenschaften ändern" (siehe Screenshot)
  • im sich daraufhin öffnenden Fenster könnt ihr nun die Einstellungen des Netzwerkprofils von "Privat" auf "Öffentlich" oder umgekehrt ändern








Wie bereits erwähnt, wird die Einstellung nicht angezeigt, insofern der angemeldete Nutzer über keine Admin-Rechte verfügt oder sich die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf dem höchsten Level befindet.

Meinung des Autors: Schnell hat man sich bei der Installation von Windows 10 während der Abfrage nach dem Netzwerk-Typ verklickt. Schön, dass man diese Einstellungen auch im Nachhinein noch ändern kann, ohne gezwungen zu sein, Windows gleich noch einmal installieren zu müssen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.354
Version
Verschiedene WIN 10
Das Problem stellt sich auch außerhalb einer Neuinstallation von Windows.
Bei der ersten Neuanmeldung an einem Netzwerk stellt Windows zuerst mal den Default "Öffentlich" ein.
Nach Routertausch durfte ich alle Windows 10-Geräte dann umstellen auf Privat, da ist es schon gut zu wissen, wie man an die Einstellungen kommt, denn intuitiv ist das nicht.
 
Thema:

Windows 10: so lässt sich das Netzwerk von privat auf öffentlich ändern

Windows 10: so lässt sich das Netzwerk von privat auf öffentlich ändern - Ähnliche Themen

  • Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

    Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

    Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen

    Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen: Hallo, beim Versuch Windows 10 zurückzusetzen (+ Laufwerk bereinigen) hängt der Vorgang jedes Mal bei ca. 40%. Daraufhin wird gefragt ob ich das...
  • Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.

    Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.: Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Gaming Service neu zu installieren. Die Installation startet einfach nicht. Hintergrund für die...
  • Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.

    Windows lässt sich nicht mit Boot Stick zurücksetzen.: Hallo, mein Surface Pro 4 stürzt regelmäßig ab und ich bekomme einen Bluescreen. Vor kurzem wurde ein Update installiert. Selten funktioniert es...
  • Ähnliche Themen

    Oben