Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die meisten PC-Nutzer haben sicherlich schon einmal das Phänomen erlebt, dass statt dem Einfügen von Passagen in einen Text, die Zeichen rechts...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Die meisten PC-Nutzer haben sicherlich schon einmal das Phänomen erlebt, dass statt dem Einfügen von Passagen in einen Text, die Zeichen rechts vom Cursor automatisch überschrieben werden. Woran das liegt und wie leicht sich dieser Missstand wieder rückgängig machen läss, soll euch der nachfolgende Praxis-Tipp erläutern




Wer kennt das nicht - man schreibt einen Text im Word oder auch eine E-Mail über Gmail und man möchte den bereits geschriebenen Text noch einmal editieren beziehungsweise noch einen Satz dazwischen legen. Doch statt die neue Textpassage einzufügen, werden alle Zeichen rechts vom gesetzten Cursor mit dem neuen Inhalt überschrieben.

Ist dies auch bei Euch der Fall, liegt das daran, dass versehentlich die "Einfg"-Taste (im Englischen "insert") betätigt worden ist, welche sich bei Desktop-Tastaturen oberhalb der Cursor-Tasten im Tastenblock bei "Entf", "Pos 1", "Ende", "Bild auf" und "Bild ab" befindet. Ebenso lässt sich die "Einfg-Taste" auch auf dem Ziffernblock auf der Taste 0 finden. Nutzer eines Notebooks finden diese Taste ebenfalls rechts oben auf ihrer Tastatur, wobei es hier auf das vom Hersteller verwendete Layout ankommt. Da diese Taste auf Notebook-Tastaturen aber in den meisten Fällen über die Fn-Taste angesteuert werden muss, ist es hier eher unwahrscheinlich, diese versehentlich drücken zu können.

Solltet ihr also vor dem Problem stehen, dass beim Einfügen von Text die nachfolgenden Zeichen überschrieben werden, lässt sich dieses Problem durch ein erneutes Drücken der Einfg-Taste beheben.

Meinung des Autors: Wenn eine einzufügende Passage in einen Text den vorherig geschriebenen Text überschreibt, kann das schon sehr nervtötend sein. Zum Glück gibt es dafür eine logische und plausible Erklärung, welche das Problem genauso schnell beheben kann, wie es gekommen ist.
 
Thema:

Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren

Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Windows lässt sich nicht aktiveren

    Windows lässt sich nicht aktiveren: Ich habe einen Windows-Key, der vorher auf einem anderen Rechner aktiviert war. Da dieser Rechner defekt war, habe ich die Aktivierung über einen...
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen

    Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen: Ich habe mir einige Wichtige Daten als jährliche Erinnerung hinterlegt (Hochzeitstag,Jahrestag) Diese werden in der Webansicht, in der App für...
  • Ähnliche Themen
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Windows lässt sich nicht aktiveren

    Windows lässt sich nicht aktiveren: Ich habe einen Windows-Key, der vorher auf einem anderen Rechner aktiviert war. Da dieser Rechner defekt war, habe ich die Aktivierung über einen...
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.

    Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen

    Outlook für Windows - Kalender Erinnerung lässt sich nicht schließen: Ich habe mir einige Wichtige Daten als jährliche Erinnerung hinterlegt (Hochzeitstag,Jahrestag) Diese werden in der Webansicht, in der App für...
  • Sucheingaben

    windows 10 excel überschreiben ausschalten

    ,

    automatisches überschreiben deaktivieren

    ,

    Windows 10 Neue Texteingabe wird durch vorherige überschrieben

    Oben