Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die meisten PC-Nutzer haben sicherlich schon einmal das Phänomen erlebt, dass statt dem Einfügen von Passagen in einen Text, die Zeichen rechts...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Die meisten PC-Nutzer haben sicherlich schon einmal das Phänomen erlebt, dass statt dem Einfügen von Passagen in einen Text, die Zeichen rechts vom Cursor automatisch überschrieben werden. Woran das liegt und wie leicht sich dieser Missstand wieder rückgängig machen läss, soll euch der nachfolgende Praxis-Tipp erläutern

Wer kennt das nicht - man schreibt einen Text im Word oder auch eine E-Mail über Gmail und man möchte den bereits geschriebenen Text noch einmal editieren beziehungsweise noch einen Satz dazwischen legen. Doch statt die neue Textpassage einzufügen, werden alle Zeichen rechts vom gesetzten Cursor mit dem neuen Inhalt überschrieben.

Ist dies auch bei Euch der Fall, liegt das daran, dass versehentlich die "Einfg"-Taste (im Englischen "insert") betätigt worden ist, welche sich bei Desktop-Tastaturen oberhalb der Cursor-Tasten im Tastenblock bei "Entf", "Pos 1", "Ende", "Bild auf" und "Bild ab" befindet. Ebenso lässt sich die "Einfg-Taste" auch auf dem Ziffernblock auf der Taste 0 finden. Nutzer eines Notebooks finden diese Taste ebenfalls rechts oben auf ihrer Tastatur, wobei es hier auf das vom Hersteller verwendete Layout ankommt. Da diese Taste auf Notebook-Tastaturen aber in den meisten Fällen über die Fn-Taste angesteuert werden muss, ist es hier eher unwahrscheinlich, diese versehentlich drücken zu können.

Solltet ihr also vor dem Problem stehen, dass beim Einfügen von Text die nachfolgenden Zeichen überschrieben werden, lässt sich dieses Problem durch ein erneutes Drücken der Einfg-Taste beheben.

Meinung des Autors: Wenn eine einzufügende Passage in einen Text den vorherig geschriebenen Text überschreibt, kann das schon sehr nervtötend sein. Zum Glück gibt es dafür eine logische und plausible Erklärung, welche das Problem genauso schnell beheben kann, wie es gekommen ist.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren

Sucheingaben

windows 10 excel überschreiben ausschalten

,

automatisches überschreiben deaktivieren

,

Windows 10 Neue Texteingabe wird durch vorherige überschrieben

Windows 10: so lässt sich automatisches Überschreiben von Texten deaktivieren - Ähnliche Themen

• Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.

Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.: Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren. Nach Hinweis das aktualisiert werden muss habe ich deinistalliert...
  • Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...
  • Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten

Windows 10 1903 Powershell lässt nicht starten: Nach Aufruf der Powershell im Startmenü erscheint kurz das blaue Fenster und beendet sich dann von selbst. Sowohl die normale Version als auch die...
  • Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen

Windows lässt sich (wegen TPM) nicht zurücksetzen: Hallo, beim Versuch Windows 10 zurückzusetzen (+ Laufwerk bereinigen) hängt der Vorgang jedes Mal bei ca. 40%. Daraufhin wird gefragt ob ich das...
  • Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.

Windows Store - Gaming Services lässt sich nicht neu installieren.: Hallo, ich habe Schwierigkeiten den Gaming Service neu zu installieren. Die Installation startet einfach nicht. Hintergrund für die...