Windows 10 - so können Ping-Anfragen zugelassen oder blockiert werden

Diskutiere Windows 10 - so können Ping-Anfragen zugelassen oder blockiert werden im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Firewall von Windows 10 lässt sich via definierter Regeln beibringen, ob diese Png-Anfragen von Außerhalb zulassen oder blockieren soll. Wie...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Der Firewall von Windows 10 lässt sich via definierter Regeln beibringen, ob diese Png-Anfragen von Außerhalb zulassen oder blockieren soll. Wie das funktioniert, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen

Die einfachste Art zum Überprüfen von Netzwerkverbindungen bietet die Ping-Anfrage in der Eingabeaufforderung, mit welcher diverse, 32 Kilobyte große Datenpakete zu einem anderen PC oder einem Web-Server gesendet werden können, deren Antwort-Signal Auskunft darüber gibt, ob und wie gut eine Verbindung zustande gekommen ist. Insofern jedoch "Zeitüberschreitung der Anforderung" gemeldet wird, kam keine Verbindung zustande, was folgende Gründe haben kann:

• die Netzwerkverbindung zwischen dem Sender und dem Empfänger ist nicht zustande gekommen
  • die Firewall des Empfängers lässt keine Ping-Anfragen durch und antwortet somit nicht
  • in sehr seltenen Fällen wird der Ping-Befehl nicht unterstützt

Computer-Administratoren nutzen den Ping-Befehl sehr gerne, da dieser eine Funktionsprüfung des Netzwerks erlaubt, die schneller als alles andere ist. Zudem werden die Ping-Befehle von nahezu sämtlichen Betriebssystemen gleichermaßen verstanden, angefangen von Windows 95 bis Windows 10, Mac OS, Unix und anderen Linux-Distributionen.

Bei wem die Ping-Anfragen nicht funktionieren oder nicht mehr funktionieren sollen, kann dies in den Regel-Einstellungen der Firewall individuell anpassen, wozu man unter Windows 10 wie folgt vorgeht:

• klickt auf Start und tippt "Firewall" ein
  • wählt bei den Vorschlägen "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" aus
  • im neu geöffneten Fenster klickt ihr auf der linken Seite auf "Eingehende Regeln"
  • scrollt im rechten Feld etwas nach unten und sucht nach dem mit einem grünen Haken markierten Eintrag "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend) mittels Rechtsklick an um die "Eigenschaften" zu öffnen
  • im neuen Fenster bleibt ihr im Reiter Allgemein
  • wenn ihr Ping-Anfragen zulassen wollt, stellt sicher, dass im Kontrollkästchen neben "Aktiviert" ein Haken gesetzt und im unteren Bereich unter Aktion die "Verbindung zulassen" markiert ist

Falls euer Netzwerk auf IPv6 konfiguriert ist, müsst ihr obige Änderungen natürlich auf "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv6 eingehend" anwenden.

Meinung des Autors: Wenn ihr wisst, dass eure Netzwerkkarte in Ordnung ist, dennoch aber keine Ping-Antworten zustande kommen, kann dies auch an den Regeln der Firewall liegen, was sich allerdings mit ein paar wenigen Klicks überprüfen lässt. Andersherum ist es natürlich auch möglich, dass ihr Ping-Anfragen von Außerhalb blockieren könnt, was ich aber nicht unbedingt empfehle.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 - so können Ping-Anfragen zugelassen oder blockiert werden

Sucheingaben

windows 10 ping zulassen

,

ping ausgehend funktioniert nicht

,

win 10 ping zulassen

Windows 10 - so können Ping-Anfragen zugelassen oder blockiert werden - Ähnliche Themen

• windows 10 updates können nicht installiert werden

windows 10 updates können nicht installiert werden: Ständige Fehlermeldung, bei jedem Update: windows 10 updates können nicht installiert werden Speicherplatz ist ausreichend vorhanden Windows...
  • Apps aus dem Windows Store können nicht installiert werden, Probleme mit Windows Update

Apps aus dem Windows Store können nicht installiert werden, Probleme mit Windows Update: Guten Tag, nachdem ich gestern Windows 10 Pro als frische Erstinstallation auf meinem Notebook installiert habe und alle über Windows Update...
  • Windows 10 Fehler ntoskrnl.exe mit Bluescreen - Das können Gründe für den Bluescreen sein

Windows 10 Fehler ntoskrnl.exe mit Bluescreen - Das können Gründe für den Bluescreen sein: So mancher kämpft am Windows 10 PC mit einem Bluescreen und dazu gibt es eine Fehlermeldung zur ntoskrnl.exe Datei. Die Fehler können sporadisch...
  • Windows Festplatten können nicht getränt werden

Windows Festplatten können nicht getränt werden: Hallo, Ich habe ein meinem Computer zwei Festplatten auf denen ich Windows jeweils installiert hatte. Aber da ich Windows installiert hatte, als...
  • Windows Updates können nicht installiert werden.

Windows Updates können nicht installiert werden.: Hallo, folgende Windows Updates werden meinem Rechner immer wieder angeboten und schlagen fehl bzw. können nicht installiert werden...