Windows 10: so kann man Daten sicher löschen

Diskutiere Windows 10: so kann man Daten sicher löschen im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn in Windows 10 oder den älteren Versionen des Betriebssystems Daten gelöscht werden, wird lediglich dafür gesorgt, dass sich diese nicht mehr...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Wenn in Windows 10 oder den älteren Versionen des Betriebssystems Daten gelöscht werden, wird lediglich dafür gesorgt, dass sich diese nicht mehr ohne weiteres finden lassen. Doch wirklich gelöscht sind die Daten nicht, denn das ist mit den Bordmitteln von Windows nicht möglich. Nachfolgend einige Tipps, wie Daten sicher und dauerhaft von der Festplatte entfernt werden

Bevor ein PC oder eine Festplatte verkauft oder verschrottet werden, sollte dafür gesorgt werden, dass sämtliche gespeicherten Daten vor Zugriffen Unbefugter geschützt werden. Der beste Schutz ist dabei natürlich die vollständige Entfernung aller Daten. Das einfaches Löschen unter Windows ist aber dafür aber längst nicht ausreichend, denn bei dieser Methode werden nur die Verweise auf die Daten im Index - also dem Inhaltsverzeichnis der Festplatte - gelöscht und die entsprechenden Bereiche zum Überschreiben freigegeben. So lange dies aber nicht geschieht, sind sämtliche Daten wie Bilder mit wenig Aufwand rekonstruierbar. Deshalb sollten die Daten deutlich nachhaltiger gelöscht werden, nämlich indem sie ein- oder am besten mehrfach überschrieben werden. Das erledigen externe Tools, wobei SSD und SSHD Festplatten die Nutzung des ATA-"Secure-Erase" Befehls erlauben, bei dem eine herstellerspezifische Routine in der Festplatte angestoßen wird, welche die gesamte Festplatte inklusive defekter Speicherbereiche löschen soll. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt zur Löschung die kostenlose Darik's Boot And Nuke (DBAN) oder Parted-Magic (mit "Secure-Erase"), die von einem bootfähigen Medium (z.B. CD, USB-Stick) gestartet werden können und die Festplatten komplett überschreiben.

Bei weiterhin in Verwendung befindlichen Festplatten können bereits gelöschte Daten ebenfalls durch gezieltes Überschreiben unlesbar gemacht werden. Hierfür wird ebenfalls externe "Eraser"-Software benötigt, zum Beispiel das bekannte Optimierungs-Tool CCleaner, das unter anderem die Bereinigung freier Festplattenbereiche ermöglicht. Das Prinzip ist das Gleiche wie bei der vollständigen Löschung: es werden wiederholt Schreibvorgänge durchgeführt, die ältere Daten überschreiben und somit unlesbar machen. Die Wiederherstellung wird dadurch erschwert oder gar unmöglich gemacht. Dieses sichere Löschen bieten einige Programme, beispielsweise diverse Antiviren-Software, sogar im laufenden Betrieb an. Nach einem rechten Mausklick auf eine Datei oder einen Ordner findet sich dann im Kontextmenü eine Auswahlmöglichkeit, die auf die sichere Datenentfernung eines Programms hinweist.
(Bildquelle: Antje Delater - pixelio.de)​

Meinung des Autors: Datensicherheit beginnt schon bei der eigenen Festplatte. Wer seine Daten wirklich schützen will, muss diese richtig löschen, denn ansonsten ist die Wiederherstellung relativ problemlos möglich. Bei zu entsorgenden Festplatten kann dabei sogar Spaß ins Spiel kommen: Hammer, Zange, Magnete und sonstiges Zubehör helfen, die Platten einfach zu zerstören (bitte Schutzkleidung tragen).

Thema:

Windows 10: so kann man Daten sicher löschen

Windows 10: so kann man Daten sicher löschen - Ähnliche Themen

• Windows auf neuem PC aktivieren - alter PC wurde entsorgt, wo finde ich den Produktschlüssel?

Windows auf neuem PC aktivieren - alter PC wurde entsorgt, wo finde ich den Produktschlüssel?: Hallo, vor kurzem ist mein PC kaputt gegangen und ich habe mir einen neuen gekauft. Den alten habe ich gleich entsorgt - zusammen mit dem...
  • Android-Telefon und Windows-PC koppeln

Android-Telefon und Windows-PC koppeln: Auf dem PC habe ich "Ihr Smartphone" und auf dem Samsung Galaxy A5 A520F "Begleiter für Ihr Smartphone ..." installiert. Es kommt jedoch keine...
  • Windows 10 - Einstellungen lassen sich nicht öffnen

Windows 10 - Einstellungen lassen sich nicht öffnen: Hi Plötzlich aus dem heiteren Himmel kann ich die Einstellungen im Startmenü nicht mehr öffnen. Vorher habe ich versucht, eine Bluetooth...
  • Windows 10 stürzt dauernd unregelmäßig ab

Windows 10 stürzt dauernd unregelmäßig ab: Hallo, ich habe nichts besonderes an meinem PC gemacht, was einen Auslöser für meine neuerdings nervigen Windows-Abstürze darstellen könnte. Aus...