Windows 10 Shutdown dauert zu lange

Diskutiere Windows 10 Shutdown dauert zu lange im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo und guten Morgen, ich habe das Update auf Windows 10 installiert, es läuft alles rund und ich bin zufrieden. Der PC fährt sehr schnell...
G

Gast Martin

Hallo und guten Morgen,

ich habe das Update auf Windows 10 installiert, es läuft alles rund und ich bin zufrieden. Der PC fährt sehr schnell hoch, braucht aber leider aber extrem lange beim runterfahren. Habe schon einige Tipps aus dem Netz befolgt (wie z.B. “WaitToKillServiceTimeout“ und ändern den Wert auf 10000.), bringt aber nichts. Was kann man tun? Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank.
Gruß,
Martin
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flinkesocke

Flinkesocke

Benutzer
Mitglied seit
05.07.2015
Beiträge
47
Version
Win10 pro
System
Asrock Z77 Extreme6, Intel Core i7-3770, 16GB Ram DDR3, Geforce 960GTX, 2 LG L227WTP
hallo,
ändere den wert bei "WaitToKillServiceTimeout" auf 2000.

gruss Flinkesocke
 
G

Gast Martin

Hatte ich schon auf 2000 geändert. Hatte leider nichts gebracht.

Habe irgendwo gelesen, es könnte damit zusammenhängen, dass ein Programm (Antivirus?) den "Zwischenspeicher beim Beenden löschen" soll und es daher länger dauert. Kann das sein?
 
A

Athur Dent

Antivirenprogramme und Tuningtools können so einiges verursachen.
Was ist denn bei dir so alles installiert?
 
G

Gast Martin

Ich habe ACG installiert, also AVG Firewall und Antivir, und AVG tune Up. Könnte es daran liegen?
 
A

Athur Dent

Moin,
Tuning Tools würde ich generell nicht verwenden, die machen auch nichts was Windows nicht selber kann. Kannst ja mal die Forensuche verwenden, nicht wenig Probleme werden durch solche Tools verursacht.
Also nach dem Ausclußverfahren würde ich zuerst mal das Tuningtool deinstallieren und dann einen Neustart mit Win+r und dann den Befehl
shutdown -g -t 0
Wenn das nichts bringt den Virenwächter mit dem dafür vorgesehenen Tool des Herstellers entfernen.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.792
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ausserdem bitte auch daran denken, dass der Schnellstart dafür verantwortlich sein kann. Den also probeweise ebenfalls deaktivieren.
 
G

Gast Martin

Vielen Dank schon mal, werde Eure Ratschläge befolgen und bereichten, ob es jetzt besser ist. Danke.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.548
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Vor dem Deinstallieren von AVG Tune Up wäre es natürlich gut, wenn alle mit dem Programm durchgeführten "Optimierungen" rückgängig gemacht werden. Weiß aber nicht, ob das möglich ist.

Liebe Grüße

Sabine
 
M

Martin

Guten Morgen,

habe AVG Tune up deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Werde noch mal weiter forschen müssen. Die AVG Firewall habe ich noch aktiv, vielleicht liegt es auch daran. Habe die Freeware AVG Firewall aktiv. Könnt Ihr mir eine andere Firewall empfehlen?

Gruß,
Martin
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.769
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
. Könnt Ihr mir eine andere Firewall empfehlen?
Seit Windows 7 hat MS eine wirklich gute Firewall. Eine externe Firewall ist im Normalfall nicht notwendig. Nur Unternehmen mit komplexeren Konfigurationen benötigen unter Umständen eine zugeschnittene Extra-Lösung.
 
M

Martin

Jo, ist mir klar. Aber die hatte doch bisher einen zweifelhaften Ruf, daher war ich immer der Meinung, man sollte auf andere Firewalls umsteigen. Wenn Ihr meint, dass die Windows Firewall reicht, dann würde ich auf die zurückgreifen.
 
X

X99Fan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro
System
i7 5820K, 16GB, GTX980,
Hi Martin,
ich würde erst mal die ganzen AVG Sachen entfernen. Ich glaube kaum, daß eine Freeware Software Firewall, deutlich besser ist als die von Microsoft. Ob Software Firewalls überhaupt Sinn machen ist ein anderes Thema.
Dann kannst du noch in die Windows "Ereignisanzeige" unter "System" schauen. Dort werden wie der Name schon sagt Systemereignisse angezeigt und auch die Fehler, bei mir werden z.B. bei jedem Herunterfahren 4 Fehler des "service control managers" angezeigt.
Vielleicht bringt dich das ja auf die richtige Spur.

Gruß
 
M

Martin

Vielen Dank Ihr beiden. Werde weiter forschen anhand Eurer Ratschläge.
 
W

WolfgangZ

Benutzer
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
42
Ort
Weiterstadt
Version
1809 Pro 64bit
System
i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40
Mich stört auch die lange Shutdown-Zeit.
Ich habe keinerlei Tuneup-Tools oder Firewalls installiert, nur den Eset NOD32 Antivirus.
Schnell geht der Shutdown nur wenn wenig Anwendungen während der Betriebszeit gestartet wurden.
Besonders lang dauert es, wenn z.B. ein Grafiktreiber-Update von Nvidia installiert wurde.
 
A

Athur Dent

Den Tip von areiland mit dem Schnellstart hast du schon probiert?
 
W

WolfgangZ

Benutzer
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
42
Ort
Weiterstadt
Version
1809 Pro 64bit
System
i5-6600K@4,2GHz, 16GB DDR4-2133, ASUS-Z170-A, MSI-GTX950, M.2-SSD-256GB, Seagate-ST4000, LG-BH16NS40
ja, ist deaktiviert
 
M

Martin

Habe den Schnellstart deaktiviert und siehe da, das Runterfahren ist jetzt sehr schnell. Nur dauert der Start jetzt so schnell wie bisher der Shutdown. Eine Balance zwischen beidem wäre ideal....
 
Thema:

Windows 10 Shutdown dauert zu lange

Sucheingaben

windows 10 braucht lange zum herunterfahren

,

Windows 10 braucht ewig zum herunterfahren

,

pc braucht lange zum herunterfahren windows 10

,
windows 10 herunterfahren dauert
, win10 braucht lange zum runterfahren, windows 10 herunterfahren dauert lang, notebook langsames runterfahren, win 10 herunterfahren dauert sehr lange, windows 10 runterfahren dauert ewig cortana, pc braucht ewig zum herunterfahren, windows 10 herunterfahren sehr langsam, win10 fährt sehr lange herunter, pc fährt sehr langsam runter, windows 10 langer shutdown, nach windows update system herunterfahren dauert Stunden , win 10 öaptop runterfahren dauert zu lange, Win 10 lange Zeit zum runterfahren, “shutdown Zeit“ ssd, windows 10 herunterfahren dauert lange, runterfahren dauert lange windows 10, win 10 braucht sehr zum runterfahren, windows 10 ewig herunterfahren, brauch lange runterfahren rauffahren win 10, windows 10 herunterfahren dauert ewig, herunterfahren windows 10 dauert ewig

Windows 10 Shutdown dauert zu lange - Ähnliche Themen

  • Windows 10: Shutdown-Befehle und Parameter für Herunterfahren, Neustart & Co.

    Windows 10: Shutdown-Befehle und Parameter für Herunterfahren, Neustart & Co.: Windows 10 beherrscht mehr als nur die einfachen Befehle "Neustart", "Energie sparen" oder auch "Herunterfahren", welche über das Startmenü...
  • Windows-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probleme beim Shutdown

    Windows-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probleme beim Shutdown: GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown Hallo, ich möchte von folgenden...
  • Windows 10 Rechner wird beim Shutdown nicht abgeschaltet

    Windows 10 Rechner wird beim Shutdown nicht abgeschaltet: Mein Rechner: Asus Board P8H61 Plus, Intel I5, 16 GB RAM, BeQuiet Netzteil Der Rechner geht beim Shutdown in den Ruhemodus. Die Lüfter vom...
  • Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...

    Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...: Seit einigen Insider-Builds (aktuell habe ich 15063) braucht Windows 10 extrem lange beim Herunterfahren bzw. Neustart. Es erscheint ganz normal...
  • Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...

    Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...: Seit einigen Insider-Builds (aktuell habe ich 15063) braucht Windows 10 extrem lange beim Herunterfahren bzw. Neustart. Es erscheint ganz normal...
  • Ähnliche Themen

    Oben