Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam

Diskutiere Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe MS-Community, mein Rechner ist zwar schon etwas betagt aber hatte immer ausreichend Leistung und Performance für meine Zwecke. Diese...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo liebe MS-Community,


mein Rechner ist zwar schon etwas betagt aber hatte immer ausreichend Leistung und Performance für meine Zwecke. Diese Leistung schwankt aber leider mittlerweile nach jedem größeren Windows update. Letztes Jahr war es das 1803 update, was bei vielen Heim- und Firmenrechnern zum Disaster wurde, was auch hier im Forum und über das gesamte Netz verteilt gut dokumentiert ist und ein Jahr später ist es das 1903 update, welches nun auch wieder Probleme bereitet und die Foren füllen sich erneut.


Konkret ist mein gesamter Rechner langsamer und lange nicht so performant, wie vor dem 1903 update. CPU, RAM und Festplatte sind stärker beansprucht und ausgelastet, wie vor dem update, boot- und shutdown-Zeiten sind seit dem stark angestiegen, vor dem update in wenigen Sekunden gestartet und auch runtergefahren sind es nun Minuten.


Ich habe keine Zusatzsoftware alá Viren-, Malware- oder Adwarescanner installiert, ebenso keine Optimierungssoftware oder sonstige Spielerreien oder Unfug, reines Windows ohne Kirmesplatzsoftware (Entschuldigung für den Ausdruck aber ich denke, die meisten werden mir bei dem Begriff zustimmen). Meine Systemdateien sind (offensichtlich leider) immer aktuell, ebenso wie Treiber.


Fakt ist mal wieder, dass mein System und das vieler anderer Kunden vor dem 1903 update tadellos lief und seit dem MS update eben nicht mehr und es somit auch wieder mehr wie naheliegend ist, dass der Fehler/das Problem auch etwas damit zutun hat.


Da ich auch etwas von einer Inkompatibiltät von einem Intel Chipsatz-Treiber im Zusammenhang mit älteren Rechnern gelesen hatte und dieser Umstand theoretisch für zumindest den langsameren boot- und shutdown-Vorgang verantwortlich hätte sein können, versuchte ich also einen neueren Treiber von der Intelseite zu ergattern aber leider weder über Windows-update noch über die Intelseite einen neuen Treiber gefunden.


Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte oder gar konkrete und zielführende Lösungsansätze sehr freuen.


mein System:


Intel I5 4670K

8GB Ram

MSI RTX 2070 Gaming Z

1x Samsung EVO850 250GB (System)

1x Samsung EVO860 500GB


Vielen Dank
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam

Windows 10 seit update auf 1903, build 18362.267 sehr langsam bootet langsam shutdown ebenfalls sehr langsam - Ähnliche Themen

  • Seit dem letzten Update ist der Windows-Explorer unübersichtilich geworden

    Seit dem letzten Update ist der Windows-Explorer unübersichtilich geworden: Ich muss seit dem letzten Update meine Daten zwischen heute, Anfang des Jahres und vor langer Zeit zusammen suchen. Ich will diese Filterung...
  • Seit dem aktuellen Windows 10-Update funktioniert die Windows-Suche (links unten in der Taskleiste) nicht mehr.

    Seit dem aktuellen Windows 10-Update funktioniert die Windows-Suche (links unten in der Taskleiste) nicht mehr.: Hallo allerseits, ich verwende Windows 10 und habe gestern die beiden Qualitätsupdates KB4512941 und KB4511555 erfolgreich installiert. Die...
  • Internetprobleme seit Windows-Update

    Internetprobleme seit Windows-Update: Hallo allerseits, ich habe gestern ein automatisches Windows-Update durchgeführt um heute festzustellen, dass seitdem Probleme mit meiner...
  • ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.

    ich kann meine Datensicherung seit dem letzten update von Windows nicht mehr ausführen.: Fehlermeldung bei der Datensicherung; VSS Technology has failed with 0x11112 (VSAS specific error.
  • Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August)

    Probleme beim Hochfahren des PCs und Wecken aus Energiesparmodus seit Windows 10 Update (August): Hallo, seit dem letzten großen Systemupdate im August habe ich leider Probleme mit meinem PC. Er startet nur noch bei jedem zweiten Versuch. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben