Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze

Diskutiere Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Für einen Screenshot gibt es viele Möglichkeiten und einer davon ist die Nutzung von Windows Ink, denn auch hier kann man sehr leicht einen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Für einen Screenshot gibt es viele Möglichkeiten und einer davon ist die Nutzung von Windows Ink, denn auch hier kann man sehr leicht einen Screenshot festhalten und mit Tools einen Ausschnitt wählen und diesen z.B. beschriften. Wie leicht man mit Windows Ink einen Screenshot in Windows 10 machen kann zeigt dieser Kurztipp.

Für schnellen Zugriff macht man einen Rechtsklick in einem leeren Teil der Task Leiste und wählt dann aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag Windows Ink-Arbeitsbereich anzeigen (Schaltfläche) aus. Nun hat man unten rechts in der Task Leiste das Windows Ink Icon bereit. Will man nun den Bildschirminhalt als Screenshot festhalten macht man einen Linksklick auf das Icon und wählt die Option Bildschirmskizze aus.

Der Bildschirm wird eingefroren und der Inhalt ein wenig verkleinert damit es oben Platz für die neuen Icons zum Bearbeiten gibt. Im ersten Bereich hat man verschiedene Stifte, einen Radierer und ein Lineal, im zweiten Bereich kann man Schritte rückgängig machen, wieder holen oder den Screenshot zuschneiden und im dritten Bereich kann man den Screenshot den man auf dem Display sieht abspeichern, in die Zwischenablage kopieren und in einem Dokument dann direkt einfügen oder mit verschiedenen Programmen mit anderen teilen.

Um das Ganze zu verwerfen drückt man übrigens einfach die Escape Taste.

Meinung des Autors: Natürlich gibt es für einen Screenshot an sich leichtere und schnellere Wege, aber mit einer Windows Ink Bildschirmskizze hat man direkt einige Möglichkeiten zur Weiterbearbeitung an Bord.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

Dracula16

Neuer Benutzer
Vielen Dank für Ihre Tipps. Ich bin neu bei Windows-10 und ist alles ein bisschen kompliiert.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Danke für die Rückmeldung! :up

Dazu ist das ganze Forum ja da und wenn spontan kein Ratgeber zu einem Problem zu finden ist hilft man hier gerne.

Thema:

Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze

Sucheingaben

win 10 screenshot

Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze - Ähnliche Themen

• Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen - So einfach geht es mit IrfanView

Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen - So einfach geht es mit IrfanView: So mancher will seine Screenshots mit Mauszeiger aufnehmen, vielleicht damit man eben direkt auf ein wichtiges Element zeigen kann, aber in...
  • Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]

Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar kann ich meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen. Ich mache die Screenshots mit der Windows Game Bar...
  • Windows 10 Screenshot auf Festplatte speichern und Screenshot Nummerierung zurücksetzen

Windows 10 Screenshot auf Festplatte speichern und Screenshot Nummerierung zurücksetzen: Einen Screenshot kann man auch unter Windows 10 immer wieder mal benötigen und so gibt es zwei leichte Möglichkeiten um diesen zu erstellen. Bei...
  • Windows 10: Screenshot vom UEFI-BIOS erstellen

Windows 10: Screenshot vom UEFI-BIOS erstellen: Während ein Prozessor oder auch je nach Anwendungsszenario auch eine Grafikkarte als Herzstück eines PCs betrachtet werden, gilt dies bezüglich...
  • Windows 10 Funktion Game DVR nutzen um Screenshots und Video-Aufnahmen zu konfigurieren

Windows 10 Funktion Game DVR nutzen um Screenshots und Video-Aufnahmen zu konfigurieren: Viele Gamer halten auch am PC gerne Ihre Gaming Session wahlweise in Bildern und Videos fest, um diese dann mit Freunden oder gar Online mit der...