Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen - So einfach geht es mit IrfanView

Diskutiere Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen - So einfach geht es mit IrfanView im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So mancher will seine Screenshots mit Mauszeiger aufnehmen, vielleicht damit man eben direkt auf ein wichtiges Element zeigen kann, aber in...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
So mancher will seine Screenshots mit Mauszeiger aufnehmen, vielleicht damit man eben direkt auf ein wichtiges Element zeigen kann, aber in Windows 10 gibt es mit Bordmitteln an sich keine direkte Möglichkeit dazu. In diesem kurzen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr mit dem recht bekannten Tool InfranView unter Windows 10 den Mauszeiger auf Screenshots festhalten könnt.

Alles was Ihr dazu benötigt ist das kostenfreie Tool InfranView das Ihr direkt hier von der Homepage des Entwicklers herunterladen könnt. Wenn es Euch wirklich nur um die Screenshots mit Mauszeiger geht reicht der kleinste Download, wahlweise für 32-bit Systeme oder 64-bit Systeme, ohne weitere Plugins aus. Nach der Installation und dem ersten Start kann man bei Bedarf bei Options über Change Language über Change Language… die Sprache auf Deutsch ändern.

Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger erstellen,Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen,...png

Drückt bei geöffnetem InfranView Tool die Taste C oder geht wahlweise über Optionen in den Bereich für Fotografieren/Screenshot und könnt dann folgende Optionen ändern, die für den Screenshot an sich sicher recht sinnvoll sind:

Bereich
Legt fest wo der Screenshot gemacht werden soll. Beachtet hier, dass bei den Optionen 5 und 6 kein Mauszeiger festgehalten wird. Für Ausschnitte müsste man erst den Screenshot erstellen und diesen dann zuschneiden.

Methode
Legt einen Tastatur-Shortcut fest, wobei STRG+F11 der Standard ist, oder macht das Ganze nach dem Start per Timer.

Optionen
Hier könnt Ihr den Mauszeiger fotografieren und optional sogar einen Roten Kreis um den Mauszeiger zeichnen lassen.

Ergebnisbild
Hier könnt Ihr den Screenshot z.B. Im Hauptfenster anzeigen, direkt In die Zwischenablage kopieren oder auch Automatisch als Datei speichern lassen.

Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger erstellen,Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen,...png

Kommentar des Autors: So könnt Ihr sehr leicht dank IrfanView Screenshot mit Mauszeiger machen. Die App kann noch viel mehr, aber dies würde den Rahmen dieses Ratgeber sprengen… ;)
Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger erstellen,Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen,Windows 10 Screenshot inklusive Mauszeiger aufnehmen,Screenshot mit Mauszeiger,Screenshot plus Mauszeiger

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen - So einfach geht es mit IrfanView

Windows 10 Screenshot mit Mauszeiger aufnehmen - So einfach geht es mit IrfanView - Ähnliche Themen

• Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]

Ich kann meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen [Windows 10]: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar kann ich meine Taskleiste in Screenshots nicht sehen. Ich mache die Screenshots mit der Windows Game Bar...
  • Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze

Windows 10 Screenshot mit Windows Ink erstellen, zuschneiden und bearbeiten per Bildschirmskizze: Für einen Screenshot gibt es viele Möglichkeiten und einer davon ist die Nutzung von Windows Ink, denn auch hier kann man sehr leicht einen...
  • Windows 10 Screenshot auf Festplatte speichern und Screenshot Nummerierung zurücksetzen

Windows 10 Screenshot auf Festplatte speichern und Screenshot Nummerierung zurücksetzen: Einen Screenshot kann man auch unter Windows 10 immer wieder mal benötigen und so gibt es zwei leichte Möglichkeiten um diesen zu erstellen. Bei...
  • Windows 10: Screenshot vom UEFI-BIOS erstellen

Windows 10: Screenshot vom UEFI-BIOS erstellen: Während ein Prozessor oder auch je nach Anwendungsszenario auch eine Grafikkarte als Herzstück eines PCs betrachtet werden, gilt dies bezüglich...
  • Windows 10 Funktion Game DVR nutzen um Screenshots und Video-Aufnahmen zu konfigurieren

Windows 10 Funktion Game DVR nutzen um Screenshots und Video-Aufnahmen zu konfigurieren: Viele Gamer halten auch am PC gerne Ihre Gaming Session wahlweise in Bildern und Videos fest, um diese dann mit Freunden oder gar Online mit der...