Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern

Diskutiere Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wird ein Windows-10-PC an einen 4K-Monitor angeschlossen, wird dies vom Betriebssystem erkannt und die Bildschirmausgabe automatisch auf 150...
Wird ein Windows-10-PC an einen 4K-Monitor angeschlossen, wird dies vom Betriebssystem erkannt und die Bildschirmausgabe automatisch auf 150 Prozent gestellt, da dadurch Menüs und Icons mit der einhergehenden höheren Auflösung besser zu erkennen sind. Allerdings kann es gerade bei älteren Programmen und Anwendungen vorkommen, dass damit keine Verbesserung erkauft wird - ganz im Gegenteil. Da altere Programme und Anwendungen nicht mit der Skalierungs-Option von Windows 10 zurecht kommen, kann die Beschriftung hier sogar richtig unleserlich werden. Welche Möglichkeit es gibt, in einem solchem Szenario für Abhilfe zu sorgen, soll euch nun dieser Praxis-Tipp zeigen


Windows-Modifikation.jpg


Den Wunsch nach einem 4K-Monitor haben immer mehr Windows-Nutzer, da nicht nur die damit einhergehende, schärfere Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten und mehr wirklich erstklassig aussieht, sondern die Geräte mittlerweile auch in bezahlbare Preisregionen gerutscht sind. In Verbindung mit einem Windows-10-PC wirklich ein "nice to have". Allerdings liest man immer wieder von neuen Besitzern eines 4K-Monitors, die trotz eines schärferen Bildes arge Probleme mit der Schriftdarstellung haben, ganz besonders bei der Verwendung von älteren Programmen und Anwendungen. Das liegt daran, dass diese nicht mit der hier beschriebenen DPI-Skalierung zurecht kommen. Mit dem Creators Update von Windows 10 (Version 1703) hat Microsoft allerdings eine Möglichkeit implementiert, mit welcher sich die verwendeten Schriften durch entsprechend skalierbare Varianten ersetzen lassen. Um das zu realisieren, geht ihr wie folgt vor:


  • führt bei dem verwendeten Programm auf die Exe-Datei im Datei-Explorer oder auch auf die Verknüpfung auf dem Desktop einen Rechtsklick aus und wählt Eigenschaften
  • wechselt nun auf den Reiter "Kompatibilität"
  • klickt nun auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern"
  • im sich daraufhin öffnenden Fenster setzt ihr nun einen Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:"
  • jetzt lässt sich das hierfür gedachte Drop-Down-Menü öffnen, über welches ihr statt "Anwendung" die Einstellung "System (Erweitert)" anwählt
  • bestätigt nun noch mit "OK" woraufhin nun auch ältere Anwendungen selbst unter der 4K-Auflösung leserliche Schriften erhalten


Meinung des Autors: Obwohl auch Games in 4K wirklich sehr gut aussehen, haben die 4K-Monitore speziell für den produktiven Einsatz einen unglaublichen Nutzen, da diese insgesamt die gleiche Auflösung bieten, wie vier Full-HD-Panels. Mit einer Bildschirmdiagonale von 32 oder gar 40 Zoll stellt dies einen echten Mehrwert dar. Scheinbare Nachteile wie die hier beschriebene Schriftdarstellung können zudem leicht beseitigt werden.
 
Thema:

Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern

Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern - Ähnliche Themen

Windows in 4K: Ich habe mir jetzt doch mal einen 4K Monitor (LG 27UL500-W) angeschafft, und ich muss sagen, Windows 10 wird zu einer ganz neuen Erfahrung. Man...
unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
2 Monitore, unterschiedliche Auflösungen, Office unscharf: Hallo Ich habe seit Neukauf einer Grafikkarte und eines 27 Zoll Monitors das Problem, daß mein Office 2010 auf dem alten Monitor plötzlich...
Amazon Prime Video für Windows 10 Download Ordner finden und Ordner für Downloads ändern?: Auch wenn manche Dinge in der Windows Anwendung für Prime Video noch nicht so gut wie man es sich vielleicht wünscht funktionieren, ist diese doch...
Mangelhaft: Surround, Auflösungsqualität, Farbtemperatur: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht kann ich auch einen Tipp finden wo ggf. diese Fragen besser adressiert...

Sucheingaben

schrift windows 10 auf 4k verbessern

,

win 10 4k probleme

Oben