Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten

Diskutiere Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ihr bei Windows 10 eine Clean-Install durchführen möchte, bleiben euch derzeit nur zwei Möglichkeiten. Entweder habt ihr schon ein Upgrade...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Wenn ihr bei Windows 10 eine Clean-Install durchführen möchte, bleiben euch derzeit nur zwei Möglichkeiten. Entweder habt ihr schon ein Upgrade von einer upgradeberechtigten Windows 7- respektive Windows 8.1-Version auf Windows 10 durchgeführt, oder ihr habt euch Windows 10 in Form einer Retail-Version oder auch nur als Lizenz-Key gekauft. Mittlerweile hat Microsoft zumindest bei Windows 8.1 die Installationsroutine dahingehend verändert, dass hier schon während der Installation das Upgrade auf Windows 10 angeboten wird

Mittels einer Installations-DVD von Windows 8.1 soll es möglich sein, schon während der Installation auf Windows 10 updaten zu können, wie drwindows berichtet. Wer also schon während der Installation über eine Internet-Verbindung verfügt, erscheint ein Hinweis, dass man auch gleich auf Windows 10 umsteigen könne - siehe Bild:

Wird der Update-Button betätigt, wird man auf den bereits installierten Windows 8.1-Desktop weitergeleitet, wo Windows gleich mit dem Update auf Windows 10 beginnt. Insofern die ISO-Datei bereits vorliegt (USB-Stick, HDD oder auch DVD), wird das Update sofort ausgeführt. Beim Fehlen der entsprechenden Datei muss natürlich etwas mehr Wartezeit für den Download besagter Datei eingerechnet werden.

Allerdings soll diese Methode nur eine Verbesserung des Services darstellen - eine echte Zeitersparnis habt ihr damit nicht wirklich. Selbst wenn ihr die ISO-Datei bereits geladen haben solltet, soll es schneller gehen, das Windows-8.1-Setup abzuschließen und das Upgrade auf Windows 10 manuell mit der Windows-10-ISO anzustoßen.

Meinung des Autors: Microsoft hat mit dieser Option an die weniger erfahrenen Windows-User gedacht, die mittels der Windows 8.1 Installations-DVD gleich auf Windows 10 upgraden können, in einem Rutsch sozusagen. Allen erfahreneren Windows-Usern bringt dieser Weg allerdings keinen Mehrwert, da die Installation via manuellen Upgrade deutlich schneller gehen soll. Für mich hätte MS die Energie lieber in das Gebiet stecken sollen, dass Microsoft den Clean-Install mit einem Windows 7 / 8.1-Key auch ohne Upgrade-Funktion zulässt. Derzeit ist dies ja nur mit vorherigen Upgrade oder via gekaufter Version möglich.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten

Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten - Ähnliche Themen

• mein Windows (C:) ist voll. Bereinigt habe ich schon. Was kann ich alles löschen?

mein Windows (C:) ist voll. Bereinigt habe ich schon. Was kann ich alles löschen?: mein Laptop ist ein HP 250 G6 mit Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2,50GHz 2.70 GHz, 8.00 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, 256 GB SSD, Windows 10...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B benennt nun schon zum 4. Mal den Ordner "Benutzername" auf "Benutzer000" um

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B benennt nun schon zum 4. Mal den Ordner "Benutzername" auf "Benutzer000" um: Hallo in die fachkundige Runde, bei mir sind nun schon zum 4. Mal nach dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 x64 2019-10B die Pfade...
  • Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon

Mein PC startet nicht mit Windows 10, mit Linux aber schon: Hallo liebe Community Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen, habe aber jetzt ein größeres Problem wo ich euren Rat bräuchte. Ich habe einen...
  • Windows aktivieren obwohl schon aktiviert?

Windows aktivieren obwohl schon aktiviert?: Ich hoffe das Ich hier eine Lösung finde bevor ich wirklich telefonisch anrufen muss. Seit ca 1.Woche hab ich unten rechts "Windows aktivieren"...
  • Bluetooth Maus verbindet sich nicht automatisch mit Surface Go, mit anderen Windows Laptops schon

Bluetooth Maus verbindet sich nicht automatisch mit Surface Go, mit anderen Windows Laptops schon: Hallo zusammen, habe eine 0815 Bluetooth Maus. Wenn ich sie mit meinem Surface Go (8GB RAM Version) verbinde bzw kopple, funktioniert alles...