Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten

Diskutiere Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ihr bei Windows 10 eine Clean-Install durchführen möchte, bleiben euch derzeit nur zwei Möglichkeiten. Entweder habt ihr schon ein Upgrade...
Wenn ihr bei Windows 10 eine Clean-Install durchführen möchte, bleiben euch derzeit nur zwei Möglichkeiten. Entweder habt ihr schon ein Upgrade von einer upgradeberechtigten Windows 7- respektive Windows 8.1-Version auf Windows 10 durchgeführt, oder ihr habt euch Windows 10 in Form einer Retail-Version oder auch nur als Lizenz-Key gekauft. Mittlerweile hat Microsoft zumindest bei Windows 8.1 die Installationsroutine dahingehend verändert, dass hier schon während der Installation das Upgrade auf Windows 10 angeboten wird





Mittels einer Installations-DVD von Windows 8.1 soll es möglich sein, schon während der Installation auf Windows 10 updaten zu können, wie drwindows berichtet. Wer also schon während der Installation über eine Internet-Verbindung verfügt, erscheint ein Hinweis, dass man auch gleich auf Windows 10 umsteigen könne - siehe Bild:





Wird der Update-Button betätigt, wird man auf den bereits installierten Windows 8.1-Desktop weitergeleitet, wo Windows gleich mit dem Update auf Windows 10 beginnt. Insofern die ISO-Datei bereits vorliegt (USB-Stick, HDD oder auch DVD), wird das Update sofort ausgeführt. Beim Fehlen der entsprechenden Datei muss natürlich etwas mehr Wartezeit für den Download besagter Datei eingerechnet werden.

Allerdings soll diese Methode nur eine Verbesserung des Services darstellen - eine echte Zeitersparnis habt ihr damit nicht wirklich. Selbst wenn ihr die ISO-Datei bereits geladen haben solltet, soll es schneller gehen, das Windows-8.1-Setup abzuschließen und das Upgrade auf Windows 10 manuell mit der Windows-10-ISO anzustoßen.

Meinung des Autors: Microsoft hat mit dieser Option an die weniger erfahrenen Windows-User gedacht, die mittels der Windows 8.1 Installations-DVD gleich auf Windows 10 upgraden können, in einem Rutsch sozusagen. Allen erfahreneren Windows-Usern bringt dieser Weg allerdings keinen Mehrwert, da die Installation via manuellen Upgrade deutlich schneller gehen soll. Für mich hätte MS die Energie lieber in das Gebiet stecken sollen, dass Microsoft den Clean-Install mit einem Windows 7 / 8.1-Key auch ohne Upgrade-Funktion zulässt. Derzeit ist dies ja nur mit vorherigen Upgrade oder via gekaufter Version möglich.
 
Thema:

Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten

Windows 10: schon während der Installation von Windows 8.1 wird Upgrade auf Windows 10 angeboten - Ähnliche Themen

Upgrade von Win 8.1 auf Win 10-Fehler bei der Installation: Hallo. Ich habe jetzt bestimmt ein Dutzend Mal versucht unser Vereinslaptop mit aktuellem Win 8.1 zu aktualisieren. Mit dem Media Creation Toll...
Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?: Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne...
Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
Windows 10 Update von 1909 auf 2004/2H20 scheitert - Upgrade Error 0XC1900101 – 0x20017: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät ein wohl nicht unbekannter Klassiker. Tatsächlich lande ich bei jedem Versuch eines Funktionsupdates...
Reinstallation mit Umweg über erneutes Upgrade: Ich hatte auf meinem Laptop, von dem ich aktuell schreibe, eine aktivierte Windows 10 Version. Um den Treiber für die Soundkarte installieren zu...
Oben