Windows 10 resetet mein Bios nach "Energie-Sparen"

Diskutiere Windows 10 resetet mein Bios nach "Energie-Sparen" im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 Home jetzt Version 1803. Vorher aber auch schon: Es resetet mein Bios nach dem "Energie-Sparen". Immer wenn ich über Shortcut...
G

Gast

Windows 10 Home jetzt Version 1803.

Vorher aber auch schon: Es resetet mein Bios nach dem "Energie-Sparen".

Immer wenn ich über Shortcut: "WIN-X" dann "r" für herunterfahren dann "e" für Energie-Sparen
auf der Tastatur eingebe.

Nach dem Aufwachen mit einer beliebigen Taste resetet dann nach dem 2., 3.oder 4. mal das Bios,
obwohl es ein aktuelles Gigabyte GA-B250N_WIFI Mainboard ist. PC 5 Monate alt: i5 7500.

Der Bildschirm bleibt auf Energiesparmodus und die Tastatur wird auch nicht angesprochen.
Erst bei einem kalten Aus- und Einschalten startet der PC aus dem Boot-Modus heraus.
Wenn ich mich dann in das Bios einklinke, kommt das Dialogfenster "Bios resetet".
-------------------------

Klicke ich allerdings mit der Maus auf den "Startbutton" dann Symbol für Herunterfahren,
dann Energie-Sparen funzt das aufwachen in 5 Sek. und das den ganzen Tag.

Was ist denn da anders? Auch Ruhezustand oder Energie-Sparen per Desktop-Verlinkungs-Shortcut hat den selben Effekt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows resettet kein BIOS/UEFI, das kann es nämlich gar nicht. Wenn für das Mainboard und seine Geräte ungeeignete Treiber installiert sind, können aber durch im Speicher stehen bleibende falsche Konfigurationsdaten zu solchen Effekten führen. Deshalb bei solchen Sachen immer sicherstellen, dass korrekte und aktuelle Windows 10 Treiber installiert sind. Ausserdem, wie sehen Deine Verknüpfungen für den Ruhezustand und den Energiesparmodus genau aus?
 
G

Gast

#areiland. Danke erstmal.

Aber es geht doch mit der Maus. Warum nicht mit den beschriebenen Tasten?

"WIN-X" dann "r" für herunterfahren dann "e" für Energie-Sparen

Die machen doch das gleiche, nur über ein etwas anders aussehendes Kontextmenü.

Die Verknüfungen habe ich mittlerweile sowieso entnervt wieder gelöscht.
Ich hatte beide: Eine Zeit lang Ruhezustand und danach Energie-Sparen. Überall der gleiche Effekt.

NOCHMAL: Es geht mit der Maus den ganzen Tag einwandfrei. Warum nicht mit den beschriebenen Tasten?

Jetzt ist das selbe Phänomen auch mit der Maus da.

Der PC startet nicht mit dem Bildschirm und der Tastatur sondern es leuchtet nur die Power on LED am Gerät.
Er macht auch kein Bios Reset, sondern wartet bis ich ihn wieder Aus und einschalte. Dann bootet er wie nach dem herunterfahren.

Bios Reset kommt immer alle paar Male erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Aktuelle Treiber installieren! Und zwar die, die Gigabyte bereithält! Ausserdem fragte ich danach, was für Befehlszeilen Deine Desktopverknüpfungen nutzen. Beantworte doch bitteschön auch Fragen!
 
Thema:

Windows 10 resetet mein Bios nach "Energie-Sparen"

Windows 10 resetet mein Bios nach "Energie-Sparen" - Ähnliche Themen

Windows 10 stürzt ab nach Energie sparen: Hallo, habe mein Thema hier bei Euch auf anderen Foren mehrmals gefunden aber leider keine Lösung bisher. Darum versuche ich es bei Euch noch...
PC mit Windows 10 geht nicht in den Standby: Hallo Habe das Problem das mein PC mit Windows 10 seit längerer Zeit nicht mehr nach der eingestellten Zeit in den Energie-sparen-Modus...
Ruhezustand / Energie sparen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Windows 10. :( :confused: Grundsätzlich geht es um den „Ruhezustand“- und...
Windows 10 fährt nach Herunterfahren seit Tagen von allein direkt wieder hoch: Hallo zusammen, ich habe schon Beiträge in diesem Forum und auch sonst alles, was bei Google zu finden ist, gelesen. Kein Ansatz hat bisher...

Sucheingaben

ruhezustand windows 10 shortcut

,

bios reset nach energiesparen

Oben