Windows 10: "Refresh Windows" - Tool zur einfachen Neuinstallation aktuell nur für Preview-Versionen - UPDATE

Diskutiere Windows 10: "Refresh Windows" - Tool zur einfachen Neuinstallation aktuell nur für Preview-Versionen - UPDATE im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Vor gut einem Monat hat Microsoft ein Software-Tool angekündigt, welches die Installation von Windows 10 erheblich vereinfachen sollte. Auch wenn...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Vor gut einem Monat hat Microsoft ein Software-Tool angekündigt, welches die Installation von Windows 10 erheblich vereinfachen sollte. Auch wenn das als "Refresh Windows" bezeichnete Tool zumindest halb-offiziell von Microsoft zur Verfügung gestellt worden ist, lässt dieses aktuell nur den Download mit anschließender Installation der Insider-Version von Windows 10 zu

Das bereits Mitte Mai angekündigte Tool, welches Microsoft für eine saubere und einfache Neuinstallation von Windows 10 vorgesehen hat, ist ohne eine Bekanntgabe, einem Blogeintrag oder einer sonstigen Ankündigung von dem Twitter-Insider @h0x0d im Download-Katalog von Microsoft entdeckt worden.

Wie die Kollegen von MSPoweruser berichten, soll dieses Toll allerdings relativ nutzlos sein, da dieses derzeit ausschließlich für die aktuellen Preview-Builds von Windows 10 genutzt werden kann. Beim Versuch eine Threshold-2-Build zu installieren, verweigert es mit der Mitteilung "This tool can't run in this PC" seinen Dienst.
Die Erstellung von ISO-Dateien, wie dies aktuell mit dem Media Creation Tool möglich ist, beherrscht das "Refresh Windows" - Tool ebenfalls nicht.

Ob sich dieses Tool gegenüber dem Media Creation Tool durchsetzen kann, steht also derzeit noch in den Sternen. Wer es trotzdem gerne einmal ausprobieren möchte, findet es unter folgendem <span style="color:#FF0000">Downloadlink</span>.

UPDATE: 17.06.2016 11:00 Uhr

Nachdem das "Refresh Windows" - Tool gestern noch so "halb-offiziell" zum Download zur Verfügung stand, hat Microsoft dieses mit der neuen Build 14367 offiziell vorgestellt.

Die Vorgehensweise des Tools entspricht dem ESD-Setup, wobei das etwa 3 Gigabyte große Windows-10-Installations-Image heruntergeladen und und auf dem Rechner eine Neuinstallation durchführt. Dabei werden alle installierten Programme verloren gehen, wie dies bei einer Neuinstallation eben der Fall ist.

Auch wenn man die Möglichkeit einräumt, dass die persönlichen Daten unangetastet bleiben, weist Microsoft darauf hin, dass man keine Garantie darauf geben könne, dass bereits digital erworbene Lizenzen und Inhalte bei der Durchführung erhalten bleiben. Da Windows-Insider allerdings die Preview-Versionen in den seltensten Fällen als Produktiv-System nutzen und zudem auch wissen sollten, dass wichtige Daten immer separat zu sichern sind, sollte dieser Hinweis kein Problem darstellen.

Für jeden, der dieses Tool einmal ausprobieren möchte, ist die Information wichtig, dass damit aktuell nur die englischen, chinesischen und japanischen Insider-Versionen kompatibel sind. Wer mit diesen Versionen nicht zurecht kommt, sollte nachträglich noch das deutsche Sprachpaket installieren.

Meinung des Autors: Hmm, ein Tool welches in solch einem beschränkten Umfang besser als das aktuelle Media Creation Tool sein soll? Eigentlich sollte jedem klar sein, warum Microsoft die Fertig- und zur Verfügungstellung nicht an die große Glocke gehangen hat. Wer es dennoch einmal ausprobieren möchte, kann ja seine Erfahrungen im Kommentarbereich hinterlassen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

EynSirMarc

Windows 10: "Refresh Windows" - Tool zur einfachen Neuinstallation aktuell nur für Pr

Aber aufpassen, bei englischen Versionen mit deutschen Sprach Paket, wenn man den mal ein neueres Deutsches Insider Preview über das englische Preview per Setup installiert geht auch alles verloren. ;-)

Thema:

Windows 10: "Refresh Windows" - Tool zur einfachen Neuinstallation aktuell nur für Preview-Versionen - UPDATE

Sucheingaben

windows 10 refresh tool

Windows 10: "Refresh Windows" - Tool zur einfachen Neuinstallation aktuell nur für Preview-Versionen - UPDATE - Ähnliche Themen

• Refresh Windows TOOL funktioniert nicht mehr

Refresh Windows TOOL funktioniert nicht mehr: Hallo das Windows 10 Refresh Windows TOOL funktioniert bei mir nicht mehr. folgende Fehlermeldung erscheint.
  • Windows 10 Refresh

Windows 10 Refresh: Wie kann ich meinen Pc refreshen, so daß der Edge Browser richtig funktioniert. Was muß ich in den Einstellungen tun?
  • Fehlender "Power Slider" nach Windows 10-Refresh

Fehlender "Power Slider" nach Windows 10-Refresh: Hallo, ich besitze ein Surface Pro 4 M3, alle Windows- und Surface-Updates wurden regelmäßig eingespielt. Vorgestern musste ich das Gerät...
  • Windows 10 Refresh-Tool

Windows 10 Refresh-Tool: Auf meinem ASUS-Zenbook UX32LN ist Windows 8.1 vorinstalliert und ich habe letztes Jahr Windows 10 als Upgrade installiert. Jetzt möchte ich...
  • Windows 10 Aktivierung nach Refresh

Windows 10 Aktivierung nach Refresh: Hallo, ich habe den Rechner meiner Eltern ein Hardwareupdate verpasst. Dabei habe ich bei Windows einen vollständigen Reset gemacht, da das System...