Windows 10 Ratgeber - So kann man verschiedene Dateien als Kachel an das Startmenü anpinnen

Diskutiere Windows 10 Ratgeber - So kann man verschiedene Dateien als Kachel an das Startmenü anpinnen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; An das Startmenü von Windows 10 kann man allerlei zusätzliche Schnellzugriffe anheften, aber es gibt Beschränkungen. Wer zum Beispiel oft immer...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.187
An das Startmenü von Windows 10 kann man allerlei zusätzliche Schnellzugriffe anheften, aber es gibt Beschränkungen. Wer zum Beispiel oft immer mit derselben TXT Datei arbeitet will diese vielleicht auch im Startmenü sehen, aber das ist so nicht vorgesehen. Dieser Ratgeber zeigt Euch wie Ihr eine Datei als Kachel an das Windows 10 Startmenü anheften...

Zum Artikel: Windows 10 Ratgeber - So kann man verschiedene Dateien als Kachel an das Startmenü anpinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Rechner wurde neugestartet, Verknüpfung aufgebaut, nur kann ich nach dem Rechtsklick keine Möglichkeit sehen, das Datei an das Startmenü anpinnen zu können. Hab mal auch versucht das Datei zu öffnen, und durch Rechtsklich erschien die Möglichkeit, es zum Startmenü zu pinnen auch nicht.
 
G

Gast

Manchmal kann auch eine Leerstelle zu viel beim erstellen der Schlüssel der Grund sein.
 
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.187
Ich probiere es Zuhause noch mal am anderen PC durch, aber heute wird das nix mehr. Am ersten hat es aber geklappt... ^^
 
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.187
Also es funktioniert definitv, aber ich habe gesehen, dass oben für den Wert

HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers

auf manchen Systemen eine Leerstelle angezeigt wird, die ich aber nicht löschen kann weil sie laut Webseiten-Editor nicht da ist... Da steht dann

HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\Con textMenuHandlers
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.822
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Die Eigenart des Foren-Editors ist ja bekannt. Ich habe die Zeile mit Leerzeichen in einen externen Editor kopiert und da Leerzeichen dort erfernt.
Dann sollte es funktionieren.
Wenn ich die bereinigte Zeile hier wieder einfüge, ist das Leerzeichen auch wieder da, wie auch oben in #5.
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers
Hier löschen funktioniert einfach nicht.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.792
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Deshalb sollte man solche Angaben immer in Code Tags einschliessen, damit der Editor keine Leerzeichen einfügt:

Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFileSystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers
Erreichen kann man den Code Tag im erweiterten Editor, indem man das Rautensymbol # anklickt. Oder man schreibt den Tag gleich selbst. Die Tags bestehen immer aus einer öffnenden und einer schliessenden Angabe, die vor und hinter dem entsprechenden Text anzugeben sind. Tags werden immer in zwei eckige Klammern ([ ]) gesetzt, zwischen denen in Grosschreibung der eigentliche Tag (hier: CODE) steht. Beim schliessenden Tag wird der Angabe ausserdem noch ein Slash (/) vorangestellt, der den Abschluss symbolisiert.

Die oben vorgestellte Möglichkeit wird in der nächsten Version von Winset10 enthalten sein!
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
740
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Das ganze geht auch mit der App "WinTileR" , und dort kann man auch gleich noch vernünftig Icons einstellen die dann auch die ganze Kachel ausfüllen.
Vielleicht wird das ja auch irgendwann mal in Windows integriert , denn diese Kacheln mit einem Mini-Icon in der Mitte passen nun ja Wirklich nicht zum Restlichen Design von Win10.
 
Thema:

Windows 10 Ratgeber - So kann man verschiedene Dateien als Kachel an das Startmenü anpinnen

Windows 10 Ratgeber - So kann man verschiedene Dateien als Kachel an das Startmenü anpinnen - Ähnliche Themen

  • Update auf Windows 10 1903 -> Performance im Keller

    Update auf Windows 10 1903 -> Performance im Keller: Guten Tag, ich habe vor circa einer Woche das Update auf die Version 1903 vorgenommen und seitdem funktioniert nichts mehr richtig so wie es...
  • Mal wieder Probleme mit Windows 10 (Snipping tool und anschließendes bearbeiten funktioniert nicht)

    Mal wieder Probleme mit Windows 10 (Snipping tool und anschließendes bearbeiten funktioniert nicht): Hallo. Ich erhalte die Meldung "Sie haben keine Berechtigung es zu ändern". Ich kann die Fehler in WIN 10 nicht mehr zählen, Leute. Hat wer...
  • Windows 10 1903 Anmeldebildschirm normal darstellen und unscharfen Login Screen deaktivieren

    Windows 10 1903 Anmeldebildschirm normal darstellen und unscharfen Login Screen deaktivieren: So mancher Windows 10 Nutzer stört sich seit Version 1903 an einer kleinen Änderungen im Login Screen bei der ein Blur Effekt genutzt wird um die...
  • Windows 10 Ratgeber - Windows Explorer Autovervollständigung deaktivieren? So funktioniert es!

    Windows 10 Ratgeber - Windows Explorer Autovervollständigung deaktivieren? So funktioniert es!: Für die einen ist die Autovervollständigung bei einer Suche sehr hilfreich, andere nervt es dann doch eher wenn ungefragt Begriffe angezeigt...
  • Windows 10 Mini-Ratgeber - Mit Windows PowerShell alle installierten Treiber anzeigen lassen

    Windows 10 Mini-Ratgeber - Mit Windows PowerShell alle installierten Treiber anzeigen lassen: Es gibt Tipps und Tricks die so mancher vielleicht nicht braucht, aber der eine oder andere dafür umso besser nutzen kann. Die einen interessiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben