Windows 10 Ram beschränkung

Diskutiere Windows 10 Ram beschränkung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community! Als ich heute eine runde mit meinem Freunden eine runde Wildlands spielen wollte viel mir auf dass mein Ram nur zur hälfte...
Z

zViox

Hallo Community!

Als ich heute eine runde mit meinem Freunden eine runde Wildlands spielen wollte viel mir auf dass mein Ram nur zur hälfte Nutzbar ist.(3.98gb verwendbar)
Woran könnte das liegen?

CPU: AMD FX.8320E (8-Core-Processor)
GPU: Zotac GTX1050 Ti
RAM: 8Gb DDR3 PC-1600 ["Markenspeicher"]
Mainbord: Asrock N68-GS4/USB3 FX Mainboard

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du hast aber keine 32 Bit Version von Windows Installiert? Schau mal hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-treiber-and-hardware/5000-arbeitsspeicher-8gb-nur-noch-4gb-gebrauchbar.html#post30068 da hab ich erklärt wie man nachprüft, ob in Windows aus irgendeinem Grund eine Speicherbeschränkung festgelegt wurde.

Auserdem bitte daran denken, dass eine falsche Bestückung der Speicherslots sowas ebenfalls auslösen kann. Stell also bitte sicher, dass die Belegung der Steckplätze der im Mainboardmanual entspricht.

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hast du ein 32 bit System, oder ein Riegel (ich rate mal 2x4) wird nicht erkannt/defekt. Was sagt das UEFI zum Speicher?

J

Jack

Hi, habe das selbe Problem, das nur die hälfte vom Speicher verwendet wird...

Unbenannt.png - directupload.net

Habe schon ein paar Sachen probiert wie Maximal Ram häckchen weg, Treiber updates...

Also im Bios wird 16GB angezeigt und eine Onboard Grafik habe ich nicht mit dem Ryzen.
Speicher sind im richtigen Steckplatz als dual channel.

Bitte um eure Hilfe

MfG Jack

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Wenn man sich ein wenig mit Wildlands beschäftigt, dann sind die Foren voll mit dem Thema.
Warum also im Win10 Forum nachfragen, anstatt beim Spielehersteller?
Wildlands unter Win10 läuft nur in der 64Bit Variante, mehr als 4GB RAM genemigt sich das Spiel selten, da liegen auch schon die Probleme!

Bitte an den Spielehersteller oder ein einschlägiges Spieleforum wenden ;-)

J

Jack

Ich zocke kein Wildlands, ich habe nur das selbe Speicher Problem ^^
Windows zwackt einfach 8 GB ab, ich verstehe es einfach nicht und ich habe jetzt um die 10 Jahre PC Erfahrung und auch selber meine PC´s zusammen gebaut, hat immer alles gepasst.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Windows zwackt einfach 8 GB ab, ich verstehe es einfach nicht und ich habe jetzt um die 10 Jahre PC Erfahrung und auch selber meine PC´s zusammen gebaut, hat immer alles gepasst.
Sorry, aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, und hier ei neues Problem innerhalb eines bestehenden aufmachen finde ich nun relativ Sinnfrei.
Zudem du gar keine Angaben machst mit denen man was anfangen könnte, außer das du Ahnung hast und dennoch ein Problem....;-)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Ich hab 27 Jahre PC Erfahrung, ausserdem oben eine Diagnosemöglichkeit benannt und bin immer noch nicht zum Hellseher mutiert, der aus der Ferne sehen kann, an was das Problem des Gastes liegen könnte.

J

Jack

Hi,

also sorry erst mal, vor lauter Problembekämpfung hab ich die Daten dazu vergessen. Denke es ist das gleiche Problem wie bei dem Kollege ganz oben nur das er noch Wildlands mit ins Spiel bringt aber es am Windows liegt (Habe es so verstanden das es ihm erst auffiel als er Wildlands spielte, das allgemein nur die Hälfte vom Speicher genutzt wird). Und ich wollte mit den 10 Jahren Erfahrung nicht angeben sondern nur mitteilen das ich ein bisschen Ahnung habe und nicht völlig Planlos an die Sache ran bin ;)

So hier die Specs:

Windows 10 64-bit (wie oben im Bild) (Neuste Updates drauf)
Asus PRIME B350-PLUS (AM4)
Ryzen 1700X
Noctua Kühler und Lüfter
NVIDIA GeForce GTX 1080
111GB Force MP500 Corsair M.2
489GB Crucial SSD
2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4 2666 MHz (Maximale offizielle unterstützte Mhz)
Als Dual Channel in den richtigen Slots montiert.
Im Bios werden 16Gb angezeigt und auch in CPU-Z, in Speccy nur 8GB.
Alles nicht übertaktet.

Problem:

Windows nutzt nur 8GB von 16GB
Unbenannt.png - directupload.net
RAM.png - directupload.net

Problem Beseitigungsversuche:

1: Speicherbeschränkung per Kommandozeile Admin entfernt.
2: Erfolgreiches Bios update auf die neuste Version
3: Nichts von Memory Remapping im Bios gefunden, da das bei aktuellen Boards normalerweise automatisch passieren sollte.
4: Onboard Grafik ist nicht vorhanden also kann da nichts abgezwackt werden.
5: MemTest drüber laufen lassen, alles in Ordnung.
6: Überprüft ob es am Windows 10 Problem ntoskrnl.exe liegen könnte, sieht nicht so aus.
7: Zig Foren durchgelesen mit ähnlichem Problem...

Was ich noch vorhabe: Cmos Reset und vielleicht anderen Speicher aus Vendorliste testen (Auch wenn die Vendorliste eig. uninteressant finde, da „fast“ jeder Marken Speicher geht :)

Danke für die Reaktion und das Ihr mal über das Problem drüber schaut.

MfG Jack

J

Jack

Nachtrag:

Alle Treiber für Chipsatz und sämtliche Hardware aktuell von den Herstellerseiten, Windows Clean Installation, Schutz: Bitdefender und O&O ShutUp10, Tuningtools keine installiert.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Habe leider keine Lösung dafür, aber vielleicht kannst du dir eine LINUX-Live-DVD besorgen und den PC damit starten. Was wird dir dann unter LINUX angezeigt, vielleicht hakt es bei der RAM-Übergabe an das Betriebssystem ?

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
Korrektur - alles da..

Komisch 16GB Anzeige und nur 8GB nutzbar....
Aber wofür benötigst du schon 2,9GB RAM??

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ RedFlag,

lies mal bitte seinen Beitrag #10 durch (2.Hälfte) :)

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo !

Komische Geschichte... Der Speicher wird erkannt, aber nicht genutzt ?...

Hat Dein Mainboard zwei Kanäle, bzw. vier Slots ? ( DIMMA1, DIMMB1 und DIMMA2, DIMMB2 ). Dann vielleicht mal den Kanal wechseln bzw schauen, ob beide Riegel im selben - richtigen - Kanal sitzen.
Mainboards schreiben vor, in welche Slots die Riegel gesteckt werden müssen.

Grüsse von Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Vielleicht eine RAM Disk von irgendeinem Mainboard oder SSD Tool eingerichtet?

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
"Als ich heute eine runde mit meinem Freunden eine runde Wildlands spielen wollte viel mir auf dass mein Ram nur zur Hälfte Nutzbar ist.(3.98gb verwendbar)"

Du ich habe mit Computer im Allgemeinen 1981( VC 20 Commodore ) angefangen und mir geht`s wie @areiland ( Stück vom Text geliehen ) immer noch nicht zum Hellseher mutiert, der aus der Ferne sehen kann, an was das Problem des Gastes liegen könnte.

J

Jack

@MSFreak: Ja das kann ich machen und mal schauen was Linux dazu sagt.

@RedFlag: 1GB geht für Programme drauf, der Rest muss Windows selbst sein.

@Urlich: Ja hat 4 Slots und sind in den vorgeschriebenen Plätzen vom Mainboard drin.
Könnte den Kanal wechseln aber dann wären sie im falschen und das Bios erkennt sie ja, bis auf das sie nicht auf die vollen Mhz laufen (XMP Profil funktioniert nicht) aber das ist ein anderes Problem mit dem AM4 Sockel und dem Ryzen, das wird vielleicht noch von ASUS/AMD irgendwann mal nach gepatcht.

@big3mike: Habe 2 SSD Tools zum Firmware updaten aber ansonsten machen die nichts.

@Thomas62: Siehe Beitrag #10, hab die Infos nachgeholt.

Danke Leute für die vielen Antworten, sobald ich die anderen Lösungsversuche probiert habe melde ich mich sofort.

MfG Jack

Thema:

Windows 10 Ram beschränkung

Sucheingaben

windows 10 64 bit ram limit aufheben

,

win 10 erkenmt nur 16gb

,

Win10 nutzt RAM nicht

,
windows 10 32 bit ram limit aufheben
, win10 sagt nur ein Teil RAM nutzbar, Windows 10 16gb Probleme, windows 10 speicher verwendbar, win10 nur 16 gb verfügbar, win 10 nimmt nur 4gb arbeitsspeicher obwohl 8 installiert sind, windows 10 16gb ram nur 8 verwendbar, win 10 max ram, windows 10 mehr als 16gb Arbeitsspeicher, win10 64 bit verwendet nur halbe ram, 16gb ram nur 8 verwendbar windows 10, nutzt windows die volle ram, Plötzlich nur noch die Hälfte an Arbeitsspeicher, windows 10 64 bit nur hälfte ram, windows 10 ram beschränkung

Windows 10 Ram beschränkung - Ähnliche Themen

• Windows Aktivierung nach CPU-, RAM-, Mainboard- Wechsel nicht möglich.

Windows Aktivierung nach CPU-, RAM-, Mainboard- Wechsel nicht möglich.: Hallo, ich habe wie im Betreff beschrieben meine Hardware gewechselt. Ich habe damals mit einer Windows 7 DVD mein Windows später auf...
  • Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch

Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem...
  • Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch

Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem...
  • DVD Laufwerk Matshita DVD-RAM UJ8HC wird nach Windows 10 Update ich mehr erkannt.

DVD Laufwerk Matshita DVD-RAM UJ8HC wird nach Windows 10 Update ich mehr erkannt.: Moin, nach dem letzten Windows 10 update wird das DVD-LW nicht mehr erkannt, obwohl es im Gerätemanager angezeigt wird. Angezeigt wird es...
  • Windows Reserviert 6,5gb ram (Grafikchip)

Windows Reserviert 6,5gb ram (Grafikchip): Ich habe 8gb ram installiert aber Windows reserviert 6.5gb ich habe auch schon versuch den"maximalen speicher" freizugeben aber dass funktioniert...