Windows 10 | Programme nur als Admin ausführbar

Diskutiere Windows 10 | Programme nur als Admin ausführbar im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit gestern kann ich Programme unter Windows 10 nur noch als Admin ausführen. Starte ich diese ohne Admin-Rechte ,erscheinen diese zwar...
E

Erdbeerkuchen28

Hallo,

seit gestern kann ich Programme unter Windows 10 nur noch als Admin ausführen. Starte ich diese ohne Admin-Rechte ,erscheinen diese zwar im Taskmanager unter dem Reiter "Hintergrundprozesse", werden aber nicht geöffnet.
Apps kann ich wiederum öffnen.

Konkret handelt es sich z.B. um die Programme WinRar und 7Zip.
[Auch Office Produkte von MS waren betroffen, eine Neuinstallation behob das Problem.]
Installiere ich 7Zip/WinRar erneut, bleibt das Problem jedoch bestehen.

Im Internet fand ich nichts Passendes, oft war von Malware die Rede (z.B. Win7 Antispyware2011), welche allerdings bisher nicht mit win10 in Verbindung gebracht wurde.
Virsenscan negativ (GData), das System wurde vor einigen Monaten von win8 auf win10 geupdatet.

Meine konkrete Frage: Wie kann ich diese Programme wieder "normal" starten?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Erdbeerkuchen28
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
7.070
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.752
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
gehen wir doch mal dem Verdacht auf Malware weiter hinterher, um das dann ganz ausschließen zu können. Dazu lasse mal malwarebytes und adw cleaner laufen.

Hast Du gestern Irgendwas installiert oder konfiguriert? Hast Du Tuning-Tools laufen oder verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.581
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Nachdem du auf Malware geprüft hast, mach mal bitte folgendes:
Rechtsklick auf das Programm, sollte es in der Taskleiste liegen, dann SHIFT+Rechtsklick>Eigenschaften und dann, wie auf dem Bild. Sollte da der Haken bei "Administrator" gesetzt sein, nimm den mal raus.
admin.PNG
 
E

Erdbeerkuchen28

Hallo allerseits,

habe beide Scans laufen lassen, kein Befund.
Die Möglichkeit mit dem dauerhaften als Administrator ausführen hatte ich bereits angewandt und funktioniert auch, jedoch sind dann einige Programme nur eingeschränkt nutzbar (z.B. Suchfunktion bei Outlook), 7Zip/WinRAR sehr langsam.

Da mir die Fehlerbehebung wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen erschien, habe ich den PC neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Erdbeerkuchen28
 
E

eLLioT

DANKE dbpdw
dbpdw ist offline

Hast mir sehr geholfen! ASHAMPOO konnte mir das nicht erklären!
 
Thema:

Windows 10 | Programme nur als Admin ausführbar

Sucheingaben

windows 10 als administrator ausführen

,

https:www.win-10-forum.dewindows-10-sicherheit8731-windows-10-programme-nur-admin-ausfuehrbar.html

,

windows 10 kein programm startet alles als administrator nur

,
Windows 10 gdata 2011 Administrator
, programmstart nur als administrator möglich, windows 10 programme starten nur als administrator, programme nur als administrator ausführbar, windows 10 programm startet nur als administrator, desktop apps lassen sich nur als admin oeffnen, windows 10 app nur als administrator ausführbar , win programme nur für admin, programm installiert nur auf admin windows 10, Win10 program nur mit admin, windows 10 programm lässt sich nur als administrator ausführen, windows 10 programme lassen sich nur über admin ausfürhren öfnen , programme können nur als administrator geöffnet werden, win10 creators update programm als admin ausführen, windows 10 programm nicht als administrator ausführen, windows 10 admin program eingeschränkt starten, programm startet nur noch als administrator win10, win 10 programm nicht als user ausführbar, programm startet nur mit adminrechten, windows 10 programme können nur noch als Administrator ausgeführt werden, Outlook 2016 lässt sich nur als Admin öffnen, outlook kann nur als admin geöffnet werden

Windows 10 | Programme nur als Admin ausführbar - Ähnliche Themen

  • Programm Gamecontroller bei Windows 10

    Programm Gamecontroller bei Windows 10: Hallo, ich hab ein Problem mit dem Gamecontroller bei Windows 10. Sobald man den üblicherweise öffnet erscheinen die angeschlossenen...
  • Größe der Kacheln bei Windows 10 - für manche Programme ist nur "klein" oder "mittel" verfügbar, nicht aber "breit" oder "groß"

    Größe der Kacheln bei Windows 10 - für manche Programme ist nur "klein" oder "mittel" verfügbar, nicht aber "breit" oder "groß": wie kann man das ändern, sodass für alle Kacheln/Programme alle vier Auswahlgrößen (klein, mittel & breit, groß) einstellbar sind?
  • Altes Programm kann unter Windows 10 nicht ausgeführt werden. Was nun?

    Altes Programm kann unter Windows 10 nicht ausgeführt werden. Was nun?: Das Programm, das unter Windows XP laufen kann, kann aber unter Windows 10 nicht ausgeführt werden. Nun habe ich mit "Behandeln von...
  • Nach Windows-Update: Programme lassen sich nicht mehr ausführen

    Nach Windows-Update: Programme lassen sich nicht mehr ausführen: Hallo zusammen Ich habe heute Sonntag am Nachmittag ein neues Windows-Update installiert. Seither funktioniert mein PC nur noch teilweise. Ich...
  • Probleme beim Installieren von NICHT-Windows-Programmen

    Probleme beim Installieren von NICHT-Windows-Programmen: Hallo, habe Windows 10 auf neuem PC und möchte div. Programme installieren, z.B. ccleaner, flashplayer etc. Herunterladen auf "Downloads"...
  • Ähnliche Themen

    Oben