Windows 10 Professional neu auf ein bestehendes Windows 10 Home-System installieren

Diskutiere Windows 10 Professional neu auf ein bestehendes Windows 10 Home-System installieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, bevor ich weitere Stunden verschenke, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10...
V

VvRené

Liebe Community,

bevor ich weitere Stunden verschenke, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10 Home gekauft und möchte nun die Professional-Version installieren. Das Notebook verfügt über eine Systempartition, auf der EFI vorhanden ist - ich habe also ein schönes BIOS. Leider scheint hier auch der Lizenzschlüssel von Windows hinterlegt zu sein, denn nachdem ich die C-Partition gelöscht habe und mittels eines USB-Sticks die neue Windows Professional-Version installiert habe (bzw. es wollte), gibt es keine Möglichkeit den neuen Schlüssel einzugeben sondern er installiert wieder eine Home-Variante. Wie kann ich das ändern?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß René
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.490
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du musst doch nur in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit" - "Aktivierung" den Punkt "Produkt Key ändern" nutzen, um den Key der Pro einzugeben. Einfacher und schneller bekommst Du eine Home nicht auf Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.616
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Bei "Produkt-Key ändern" zuerst den generischen Pro-Key eingeben,( VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) Der hebt die Version auf Pro, danach nach Neustart den persönlichen Key eingeben, der aktiviert die nun vorhandene Pro. Mehr ist nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.221
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Alterative wäre auch ein "Feature Upgrade"möglich.
Dazu geht man in den Store und klickt dann auf "ich habe schon einen Key"klickt.
nach eingabe des Pro Key's startet das Upgrade,was einfach dann nur noch die zusátzlichen Features der Pro nachrüstet und 10 Min dauert.
Vorteil ist,die Einstellungen und Programe in der Home bleiben unangetastet.
By the Way /OffTopic
Bei mir wird mir noch immer angeboten,Pro zu installieren obwohl ich nie Pro gekauft habe.ich sehe dies schon seit zwei jjahren nur heisst es heute Workstation
ich habe dieses "geschenk auch schon mal angenommen und installieren lassen.Tatsächlich war dann Pro auch aktiviert mit "digital Licence linked to your MS Account". Offenbar habe ich zwei Licencen auf meinem Notebook.
Die Pro funktionierte wie sie soll,nur weil ich als Insider oft Clean Install mache lohnt sich die Sache für mich nicht.
Eklärung wie ich zu diesem Geschenk kam konnte mir bis jetzt noch nie einer sagen.Kekauft hab ich ja mein Toshiba mit vorinstalliertem Windows 8 Home.
Kann man irgendwo nachprüfen,welche Licence man hat,bevor ich Pro installiere?
slmgr / dlv und xpr, zeigen nur die aktuell Iinstallierte Version an !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.702
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Der WMC dürfte wie nebenan von Dir geschrieben die Lösung sein Heinz.;-)

PS: Für so " verstaubte Software" doch ganz nett was die alles bewirken kann, gell Heinz.;)
Ach ja, Mahlzeit.
 
Grassi69

Grassi69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
13
Ich hatte dieses Thema auch schon einmal angesprochen und konnte das Problem aber nicht lösen. Ich habe sogar längere Telefonate mit der Microsoft- Hotline geführt und man hat meine neu gekaufte Win 10 Prof DVD überprüft und für gültig und legal erklärt. Sie ließ sich trotzdem nicht aktivieren. Der Schlüssel wurde verweigert. Microsoft meinte dann, ich solle doch im Upgrade- Center eine neue Lizens erwerben. Ja, ich bezahle noch einmal 159,- €, was ich bereits legal besitze und auch konform ist.
Die Win 10 Prof DVD ist dann im Schrank gelandet und ich habe weiterhin Win 10 Home auf dem Notebook.
Andere Aussage von einem Microsoft- Mitarbeiter war, ich hätte ebend vorher darauf achten sollen, was ich für einen Rechner mit welchem Windows erwerbe. Der Schlüssel ist im BIOS eingebrannt und ich kann die legal gekaufte Pro- Version nicht aktivieren. Das funktioniert nicht.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.410
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Grassi69

den in Beitrag #3 beschriebenen Weg

Bei "Produkt-Key ändern" zuerst den generischen Pro-Key eingeben,( VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) Der hebt die Version auf Pro, danach nach Neustart den persönlichen Key eingeben, der aktiviert die nun vorhandene Pro.
hast Du ausprobiert?

Liebe Grüße

Sabine
 
Grassi69

Grassi69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
13
Danke für diesen Tip. Ich habe mich seit 1 1/2 Jahren nicht mehr um dieses Thema gekümmert und bin nun hier im Forum wieder darüber gestolpert.
Mit diesem generischen Code werde ich demnächst mal ausprobieren. Mal schauen ob das so funktioniert. Im Moment habe ich mit den Upgrade 1709
zu tun. Bei Win 10 Pro kann ich die Updates wieder selbst bestimmen. Bei der Home Version hat man ja keinen Einfluss drauf und mir wird immer
Angst und Bange, wenn ich beim Runterfahren dann lese, Updates werden installiert, .......
Deswegen hat dieser Beitrag mein Interesse geweckt.
Danke schön für diese schnelle Antwort.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.702
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Grassi69,
die Aussage
Andere Aussage von einem Microsoft- Mitarbeiter war, ich hätte ebend vorher darauf achten sollen, was ich für einen Rechner mit welchem Windows erwerbe. Der Schlüssel ist im BIOS eingebrannt und ich kann die legal gekaufte Pro- Version nicht aktivieren. Das funktioniert nicht.
ist natürlich totaler Müll!
Halte dich bitte genau an die Anleitung von runit, dann klappt es auch mit dem Upgrade.
 
Thema:

Windows 10 Professional neu auf ein bestehendes Windows 10 Home-System installieren

Sucheingaben

win 10 pro über home installieren

,

win 10 pro über win 10 home installieren

,

Windows 10 pro auf home installieten

,
bestehendes win 10 auf pro upgraden
, windows 10 pro auf home ändern, windows 10 pro installieren auf home, windows 10 über bestehendes system installieren, Win10PRO auf WIN10 Home aufspielen, windows 10 pro installieren obwohl home lizenz

Windows 10 Professional neu auf ein bestehendes Windows 10 Home-System installieren - Ähnliche Themen

  • Microsoft Office 2019 Professional Plus lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.

    Microsoft Office 2019 Professional Plus lässt sich nach Neuinstallation von Windows 10 nicht mehr aktivieren.: Hallo, Mein Office 2019 Prof Plus One Klick lässt sich nicht mehr aktivieren nach einer cleanen Neuinstallation von einer neueren Version von...
  • MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2016) unter Windows 10 verlangt seit 22.5.19 ständig Authent

    MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2016) unter Windows 10 verlangt seit 22.5.19 ständig Authent: Hallo, ich nutze MS-Outlook unter MS Office Professional Plus 2016 und Windows 10 als email-Prgramm. Mein email-account läuft als...
  • MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2016) unter Windows 10 verlangt seit 22.5.19 ständig Authent

    MS-Outlook (MS Office Professional Plus 2016) unter Windows 10 verlangt seit 22.5.19 ständig Authent: Hallo, ich nutze MS-Outlook unter MS Office Professional Plus 2016 und Windows 10 als email-Prgramm. Mein email-account läuft als Googlemail...
  • Microsoft Office Professional Plus 2013 nach Installation auf neuen Laptop (Windows 10 Home) fehlen

    Microsoft Office Professional Plus 2013 nach Installation auf neuen Laptop (Windows 10 Home) fehlen : Hallo, wenn ich versuche meine Microsoft Office Professional Plus 2013 (erworben über Arbeitgeber) auf meinem neuen privaten Laptop zu...
  • habe ein aktiviertes ( von Windows 7 geupgradetes) win 10 professional, möchte es neu installieren

    habe ein aktiviertes ( von Windows 7 geupgradetes) win 10 professional, möchte es neu installieren : mein Windows 10 ist mit einem falschen User (user A) installiert worden. möchte es neu installieren mit einem anderen User(User B) den ich auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben