Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

Diskutiere Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ab dem 29. Juli wird das neue Windows 10 schrittweise veröffentlicht und den Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos zur Verfügung...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
423
Ab dem 29. Juli wird das neue Windows 10 schrittweise veröffentlicht und den Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos zur Verfügung gestellt. Um bei der Installation auf der sicheren Seite zu sein, sollte man den sogenannten Product Key der bisherigen Version kennen. Wir verraten nachfolgend, wie sich dieser auslesen lässt Wenn Windows 10...

Zum Artikel: Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Hallo,
ist der Produktkey nicht mit der PC-Info abrufbar oder welchen Key sehe ich da immer? Ich habe Windows 8 mit Upgrade auf 8.1.

Danke
 
P

Pahul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Wenn die 8.1 Installation aktiviert ist, haust du die Win 10 Version (ISO ) als DVD im laufnd. Betrieb rein und in ca. 1 h hast du die aktivierte Win 10 Version fertig.
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Das ist zwar richtig, aber dann habe ich noch keinen Clean-Install.
Mit dem Programm Keyfinder bei aktiviertem Win 10 den Key auslesen.
Dieser Key funktioniert dann bei einer Claen-Install vom Stick oder DVD.
Habe ich so gemacht. Erst von 8.1 auf 10 das Upgrade, Key auslesen,Rechner vom Stick oder DVD booten, Key eingeben,fertig .
Etwas umständlich, aber anders ist imo noch kein Clean-Install möglich.
 
K

kerberos

Windows 10 mittels Upgrade installieren, mit einem Microsoft-Konto anmelden und Windows 10 ist, nach einem Neustart, aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pahul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Eure Vorgehensweise ist völlig richtig. Verstehe nur eines nicht.
Hatte eine gekaufte Win 8 Pro Version - war schön aktiviert und mittlerweile zu 8.1 mutiert. Dann die runtergel. Win 10 ISO reingeschoben ... ca. ne Stunde dann mit Internetverbindung alles selbst. sich aktiviert.
Nun das eigenartige Win 10 PRO Insider Preview Evaluirungskopie Build 10 162 ... mit Keyfinder ausgelesen und es zeigt einen Key der mit keinem meiner Kaufversionen übereinstimmt.
Was ist das für eine seltsame Geschichte ?
Bin trotzdem froh nun eine aktivierte Version zur Verfügung zu haben.
 
K

kerberos

Microsoft Support anrufen, dort nachfragen ;) Die werden es dir erklären können.
Liegt wahrscheinlich daran, dass nach einem Upgrade, oder auch einem "clean-install" Microsoft einen komplett neuen Schlüssel generiert, der auf deren Server verbleibt.
Somit ist - für Microsoft - sichergestellt, dass bei jeder Neuinstallation, gleich auf welchem Medium, der Schlüssel verfügbar bleibt, und auch der Nutzer mittels seinem
Microsoft-Konto jederzeit für die Aktivierung identifizierbar bleibt ;)
 
P

Pahul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Danke @kerberus, das könnte die Erklärung sein.
Weitere Frage:
Wie groß ist die Grund-Installation von Win 10 bzw. Win 10 Pro nach der Clean-Install. ?
Vermutl. liegt sie bei 30 ... 35 Gb - bevor man beginnt die ersten Programme zu installieren.

Hat jemand bereits die Acronis TI 2015 install. ? Läuft diese einwandfrei ?
Die Version Acr. TI 2014 läuft eigentlich einwandfrei - meine Meinung.
Voraussetzung ist immer die *.old-Versionen mittels Datenträgerbereinigung sauber gelöscht zu haben.
 
K

kerberos

Bei mir zeigt das Laufwerk C: exakt 23,7 GB an, unter Windows 10 Pro. Nach einem "clean-install".
Aber für was Acronis installieren, reichen dir die Windows-eigenen "Bordmittel" nicht aus?
Die sind ja kostenlos bei Windows 10, wie auch bei den Vorgängerversionen.
 
P

Pahul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Auf die sauberen 23,7 Gb komme ich leider nicht runter.
Z.Zt. komme ich kaum unter die 35 Gb ... sind allerdings paar kleine Progrämmche wie CCleaner und Defrag, VLC schon drauf.

Die Acronis TI nutze ich schon seit vielen Jahren - immer in den akt. Versionen. In den allermeisten Fällen war dies immer die letzte Rettung, wenn ich das Betriebssystem völlig ins jenseits befördert hatte.

Die Windows-eigenen Sicherungsmethoden sind bestimmt auch sehr gut, aber wenn durch versch. Datenträgerbereinigungen oder sonst. Reinigungs-Programme irgendwelche Files beschädigt wurden - ist auch hier meist keine Recovery mehr möglich.

Eine Neuerstellung des BS mit persönl. Einstellungen kann dann Tage von wertvoller Freizeit kosten.
 
K

kerberos

Schau dir mal Macrium Reflect an, ist kostenlos und läuft auf allen windows-Versionen einwandfrei (habe es auch auf den 10er Preview laufen gehabt, und nun auf der 10er Pro; keinerlei Probleme. Die Image, die du hiermit erstellen kannst, dauern ca. 7-13 Minuten, je nach Größe der Partitonen, kannst eine Rettungs-CD erstellen und das Rückspielen eines Image funktionierte bei mir bisher ohne Probleme (habe jedes System auf einer internen, aber separaten Festplatte laufen, also kein Dualboot).
Ich kann Macrium nur empfehlen ;)

Macrium Reflect Free
 
O

oberlo4711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
17
System
Intel i5, 8 GB, AMD 7400
Windows 10 mittels Upgrade installieren, mit einem Microsoft-Konto anmelden und Windows 10 ist, nach einem Neustart, aktiviert.
Wie/Wo erfolgt die Anmeldung des Microsoft-Kontos?

Habe ISO gebrannt, möchte auf meine neue Samsung 1 TB-SSD zunächst Win 7 installieren, danach das Win 10 Update und anschließend das ISO-Win 10 neu aufspielen.
Wäre dieser Weg korrekt für ein sauberes System?
 
R

Ronny

Benutzer
Mitglied seit
15.08.2015
Beiträge
46
System
i5-4690, 8GB, 850 Evo, GTX-1050 Ti
So ganz hab ich das noch nicht begriffen. Ich hab 8.1 gekauft und dafür auch einen Key. Jetzt hab ich auf 10 geupdated und wenn ich den Key auslesen ist das ein anderer. Wenn ich jetzt clean installieren wollen würde, welcher ist dann der korrekte Poduct-Key?

Gruß
Ronny
 
HappyDay

HappyDay

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
101
Version
10 Pro x64 De
System
Lenovo ThinkCentre: i5-3550, 16 GB RAM, Geforce GTX-750 m. 1 GB VRAM, 120 GB SSD, 2 TB HD, DVD-RAM
@Ronny: Gar keiner! :D
Du überspringst bei einem "Clean Install" einfach die Produkt-Key-Eingabe. Sobald Win 10 komplett installiert ist, wird es bei einer bestehenden Internetverbindung wieder aktiviert, denn der neue Product Key ist mit Deinem Mainboard verknüpft und wird von MS automatisch erkannt.
 
R

Ronny

Benutzer
Mitglied seit
15.08.2015
Beiträge
46
System
i5-4690, 8GB, 850 Evo, GTX-1050 Ti
Ach so, das wusste ich so nicht. Danke für die Info.
 
kibo

kibo

Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
61
Ort
Bremerhaven
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Das ist so nicht ganz Richtig.
Der ausgelesene Key funktioniert natürlich auch.
Ich habe 3 8.1pro Lizenzen.
Auf 2 Rechnern habe ich nach dem UPGRADE auf W10 den Key ausgelesen. es ist immer der Selbe !!
Mit diesem Key konnte ich auf beiden PC´s eine Clean Install durchführen, beide Rechner wurden ohne Problem aktiviert.
Deshalb schliesse ich eine Mobobindung aus.
Auch der Austausch der Grafikkarten hatte keine Folgen.
 
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
Was ich nicht ganz verstehe ist, das ich 2 Keys habe...

Wenn ich den Haken bei MSDM setze, kommt ein andere Key

Wie jetzt? Welcher ist der richtige? und wer ist für was?

Unbenannt.png
 
Thema:

Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen

Windows 10: Product Key von Windows 8.1 vor der Installation auslesen - Ähnliche Themen

  • aktivierung von windows 10 mit windows 7 profesional product key in 2019

    aktivierung von windows 10 mit windows 7 profesional product key in 2019: hallo, ich wollte wissen ob es noch möglich wäre windows 10 mit einer windows 7 professional product key aktivieren zu können. Ich lese bei manche...
  • Windows 10 Product Key wird nicht angezeigt

    Windows 10 Product Key wird nicht angezeigt: Hallo Ich habe Ende 2017 Windows 10 Home über microsoft.com erworben und aktiviert. Nun habe ich Windows auf einem anderen Rechner neu...
  • Windows Product Key funktioniert nicht

    Windows Product Key funktioniert nicht: Hallo, habe Windows 10 zuerst auf VirtualBox auf meinem Mac installiert, war aber mit VirtualBox nicht zufrieden, habe es deshalb über Parallels...
  • Windows 10 -Product Key herausfinden

    Windows 10 -Product Key herausfinden: Hallo Community! Ich habe mir ein PC ink. Winows 10 Home gekauft. Da in diesem Pc nur eine HDD-Festplatte integriert war war, habe ich eine...
  • Wechsel von Windows 8 auf Windows 10 pro - digitale Registrierung und Product Key

    Wechsel von Windows 8 auf Windows 10 pro - digitale Registrierung und Product Key: Hallo zusammen, bin gestern von windows 8 zu Windows 10 gewechselt. Hatte mir bei Media Markt das neue Betriebssystem Windows 10 pro auf DVD...
  • Ähnliche Themen

    Oben