Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon

Diskutiere Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; In meinen Umgebungen mache ich meine Ordner "bunter" indem ich ihnen eigene Icons zuordne (rechter Mausklick auf den Ordner-Auswahl von...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
In meinen Umgebungen mache ich meine Ordner "bunter" indem ich ihnen eigene Icons zuordne
(rechter Mausklick auf den Ordner-Auswahl von Eigenschaften-Auswahl von Anpassen mit Auswahl des Icons).
Dabei entsteht dann in dem Ordner dann eine Datei "desktop.ini" mit folgendem Inhalt:
---
[.ShellClassInfo]
IconResource=F:\Test\Test.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic
---
Dabei ist "F:\Test\Test.ico" der Pfad zum ausgewählten Icon.
Dieser Pfad ist für den ausgewählten Ordner - also "F:\Test\" - aber nicht mehr gültig,
wenn ich den Ordner verschiebe.
Deshalb habe ich in vorhergehenden Versionen von Windows die Datei "desktop.ini" manuell modifiziert:
---
[.ShellClassInfo]
IconFile=.\Test.ico
IconIndex=0
---
Dadurch war abgesichert, dass ich bei einer Verschiebeaktion keinerlei Änderungen vornehmen musste;
für den Ordner wurde auch am neuen Ort das zugehörige Icon angezeigt.
Das funktionierte sowohl beim Verschieben als auch beim Kopieren.
Nun funktioniert dies in Windows 10 aber nicht mehr.
Es funktioniert auch nicht beim Kopieren eines solchen Ordners.
Jedes Mal habe ich das Icon neu zuzuordnen;
das ist insbesondere bei Backups einer Ordnerstruktur unschön, da aufwendig.
Bisher habe ich keine Lösung dieser Situation ermitteln können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Community mir Hinweise geben könnte,
wie ich aus diesem Dilemma herauskommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hermi
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon

Sucheingaben

windows 10 probleme beim verschieben

Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon - Ähnliche Themen

  • Office365 läuft sehr langsam auf neuem PC mit aktueller Windows 10 Version, sowie problem beim "neustarten"

    Office365 läuft sehr langsam auf neuem PC mit aktueller Windows 10 Version, sowie problem beim "neustarten": Hallo, auf meinen neu gekauften PC habe ich zunächst alle Windows 10 updates installiert (Stand 1.2.2020) Probleme: Will man den PC neu starten...
  • Einige Programme (insb. office) läuft sehr langsam auf neuem PC mit aktueller Windows 10 Version, sowie problem beim "neustarten"

    Einige Programme (insb. office) läuft sehr langsam auf neuem PC mit aktueller Windows 10 Version, sowie problem beim "neustarten": Hallo, auf meinen neu gekauften PC habe ich zunächst alle Windows 10 updates installiert (Stand 1.2.2020) Probleme: Will man den PC neu starten...
  • Nach Windows 10 Upgrade gibt es Problem beim Hochfahren des Computers

    Nach Windows 10 Upgrade gibt es Problem beim Hochfahren des Computers: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 7 nach Windows 10 gemacht. Seit dem fährt der Computer nicht mehr richtig hoch. Er stoppt beim Hochfahren...
  • Beim Brennen des Datenträgers ist ein Problem aufgetreten - Brennen unter windows 10

    Beim Brennen des Datenträgers ist ein Problem aufgetreten - Brennen unter windows 10: Beim Brennen von Bluray Disks 50GB VERBATIM bricht nun seit einer Woche regelmäßig das Brennprogramm mit einer Fehlermeldung "Beim Brennen des...
  • Problem beim installieren von Windows Updates

    Problem beim installieren von Windows Updates: Habe i.d. letzten 5 Tagen bereits 4x das selbe Update zum herunterladen eingespielt bekommen. Es handelt sich dabei um das Update "Bing Bar 7...
  • Ähnliche Themen

    Oben