Windows 10 Pro x64 Upgrade von Windows 8.1 Pro aus Aktivierung fehlgeschlagen

Diskutiere Windows 10 Pro x64 Upgrade von Windows 8.1 Pro aus Aktivierung fehlgeschlagen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen Ich habe Windows 10 als ISO runtergeladen von CHIP.de ohne das Media Creation Tool. Im laufenden Betrieb von Windows 8.1 Pro habe...
P

powerzug

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
22
Hallo zusammen

Ich habe Windows 10 als ISO runtergeladen von CHIP.de ohne das Media Creation Tool.
Im laufenden Betrieb von Windows 8.1 Pro habe ich dann mittels der WIN10 DVD die Installation gestartet. Ging alles gut musste nicht einmal während der
Installation einen Key eingeben. Dann nach der Installation habe ich gesehen das Windows 10 noch nicht aktiviert ist.

Ich versuchte zu aktivieren Online, dies ging nicht. Nun habe ich den Permanenten Key von Windows 10 aktivieren können.
Nun meine Frage ist so ein permanenter Key überhaupt legal ? Und wie lange ist dieser aktiv ? Und welche Möglichkeit habe ich den korrekten Key
für mein Windows 10 rauszufinden. Im Internet hab ich gelesen das man den Key im Microsoft Store sehen kann ? Ich konnte nichts sehen weiss einer wo man das sieht?

Ach noch was vor der Aktivierung habe ich diesen Ordner und Unterordner gelöscht C:\Windows.old vielleicht war das der Fehler vor der
Windows Aktivierung ?

Danke im voraus an die Microsoft Experten.

Gruss
powerzug.

:cool::rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Hallo powerzug und Willkommen im Win-10-Forum,


beim Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 brauchst du keinen Key eingeben, da der Key ja bereits bei der Installation von Windows 8.1 eingegeben wurde - logisch, oder? :-)
Der von dir als "permanent" bezeichnete Key wird mit der BIOS-Signatur direkt bei Microsoft hinterlegt, weshalb dieser "eine" Key speziell für diesen "einen" PC und eben keinen anderen gelten wird. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 wirst du auch keinen Key mehr benötigen, da schon während der Install eine Kommunikation zwischen dem MS-Server und deinem Rechner stattfindet. So nach dem Motto:

"Hallo Microsoft, ich bin PC "Klaus 02367" und bekomme jetzt ein Windows 10 installiert" -> Darauf der MS-Server: "Moment Klaus 02367, ich prüfe ....[Millisekunden später]....ah, ok. Klaus 02367 ist bereits registriert wodurch Windows 10 aktiviert werden darf." Daraufhin bedankt sich Klaus und der Klaus vor dem Bildschirm freut sich.

Der Name Klaus steht natürlich nur symbolisch und hat nichts mit deiner Person zu tun.

Also wozu willst du einen Key überhaupt noch sehen wollen? Wenn du irgendwann mal den Rechner wechseln musst, musst du natürlich Windows 8.1 erneut installieren und upgraden, da der Rechner über eine andere Hardware-ID verfügt, die bei MS dann umgeschrieben werden muss. Dann wird "Klaus 02367" in "Brigitte 06943" oder so umgeschrieben ;)
Das ganze gestaltet sich sicherlich mit einer gekauften Windows 10 Retail etwas einfacher, aber dafür ist das Upgrade ja auch kostenlos.
 
P

powerzug

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
22
Also wird der permante Key für immer gültig sein ? Dachte immer dieser permantente Key wäre nur provisorisch und z.b. nur 180 Tage gültig oder so?
Warum ging dann die Aktivierung nicht übers Internet ? Ich musste in CMD Befehle eintippen, um den Key zu aktivieren. Und dieser Key steht auch im Internet, also
kann dieser Key doch nicht für alle User der gleiche sein oder ?

Gruss
powerzug
 
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Also wird der permante Key für immer gültig sein ? Dachte immer dieser permantente Key wäre nur provisorisch und z.b. nur 180 Tage gültig oder so?
nee, warum denn auch? Der Key wird auf die Hardware deines PCs geloggt - deswegen permanent - solange die Hardware eben lebt.
Der Key ist auch nicht für alle User gleich - kann ich mir nicht vorstellen. Ich kanns leider nicht vergleichen, da ich nur diesen einen Rechner mit Windows 10 habe ;)
Vielleicht können andere ja mal vergleichen, die Windows 10 bereits auf mehrere Devices installiert haben.
 
H

Honsel17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
4
Version
Pro
System
I7 5820K, 16Gb G.skill 2400, GTX 770 4Gb, Gigabyte X99 UD3
Es gibt nur zwei Keys, einen für Home und einen für Pro, auslesen annst Du es hiermit Windows Product Key Viewer: Windows-Produktkey auslesen Download
Es ist an Dein MB gekoppelt, solltest Du irgendwann mal eine Clear Install machen müssen, dann geht das Aktivieren nur über Hotline bei MS.

Probiert mal jemand per CMD : slmgr /xpr , dann siehst Du das dein Win10 permanent aktiviert ist.
 
P

powerzug

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
22
Es gibt nur zwei Keys, einen für Home und einen für Pro, auslesen annst Du es hiermit Windows Product Key Viewer: Windows-Produktkey auslesen Download
Es ist an Dein MB gekoppelt, solltest Du irgendwann mal eine Clear Install machen müssen, dann geht das Aktivieren nur über Hotline bei MS.

Probiert mal jemand per CMD : slmgr /xpr , dann siehst Du das dein Win10 permanent aktiviert ist.
Ok und wenn ich den Befehl eintippe und es permanent aktiviert ist muss ich dann was unternehmen ?

Gruss
powerzug.
 
H

Honsel17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
4
Version
Pro
System
I7 5820K, 16Gb G.skill 2400, GTX 770 4Gb, Gigabyte X99 UD3
Nein warum ? Never change a running System ;)
 
P

powerzug

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
22
Nein warum ? Never change a running System ;)
Cool, werde es gleich heute Abend testen. Dann kann ich ja eine Neuinstallation sparen.
Danke euch Leute echt super von euch.

Gruss
powerzug.
 
Thema:

Windows 10 Pro x64 Upgrade von Windows 8.1 Pro aus Aktivierung fehlgeschlagen

Sucheingaben

windows update 8.1 pro auf 10

,

windows 10 iso chip

,

upgrade win 10 pro fehlgeschlagen

,
windows 10 pro mit windows 8.1 pro aktivieren
, Wenn man den key von Windows 8.1 in der virtualbox eingibt kann man Windows 10 aktivieren

Windows 10 Pro x64 Upgrade von Windows 8.1 Pro aus Aktivierung fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

  • Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt - Windows 10 PRO x64 V.1903

    Der lokale Druckerspoolerdienst wird nicht ausgeführt - Windows 10 PRO x64 V.1903: Hallo, ich habe das Problem, dass ich neuerdings absolut nix mehr drucken kann. Ich habe zuvor via Google ewig gesucht und keine Lösung hat mich...
  • Der überwachte Host läßt keine Nutzung des Ruhezustands zu (Windows 10 Pro x64 v1809)

    Der überwachte Host läßt keine Nutzung des Ruhezustands zu (Windows 10 Pro x64 v1809): Hallo Muß ich nu e Inplace-Upgrade/Clean-Install machen, oder bekommt man des ooch so wieder in Gang? E MS-Techniker hat vorhin erfolglos...
  • Fehler bei Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4093112) am Surface Pro

    Fehler bei Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4093112) am Surface Pro: Hallo zusammen, bei meinem Surface scheitert der Versuch das Update (KB4093112) zu installieren. Auch der Versuch mittels der Problembehandlung...
  • Fehler bei Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4093112) am Surface Pro

    Fehler bei Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4093112) am Surface Pro: Hallo zusammen, bei meinem Surface scheitert der Versuch das Update (KB4093112) zu installieren. Auch der Versuch mittels der Problembehandlung...
  • Bluescreen " Memory Management" durch CHDSK der externe "Elements" WD 5TB unter Windows 10 PRO x64

    Bluescreen " Memory Management" durch CHDSK der externe "Elements" WD 5TB unter Windows 10 PRO x64: Bluescreen " Memory Management" durch CHDSK der externe "Elements" WD 5TB unter Windows 10 PRO x64 Guten Tag zusammen , ich habe anscheinend...
  • Ähnliche Themen

    Oben