Windows 10 Pro wacht nicht aus Energiesparmodus auf

Diskutiere Windows 10 Pro wacht nicht aus Energiesparmodus auf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Energiesparmodus von Windows 10. Ich habe folgendes System: Mainboard MSI Z170A Pro...
P

PowerSaver

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Energiesparmodus von Windows 10. Ich habe folgendes System:
Mainboard MSI Z170A Pro, integrierte Intel HD 530 Graphics und Realtek HD Audio
Intel i7-6700 Prozessor
16 GB RAM
Monitor ASUS VN279 über DisplayPort angeschlossen
Logitech USB-Tastatur und -Maus
Technotrend DVB-S2 USB-Receiver (S2-4600)
Ich habe mir natürlich die neuesten Treiber bzw. BIOS geladen und installiert.
Es passiert folgendes: Sobald Win 10 in den Energiesparmodus wechselt, und ich versuche, es wieder aufzuwecken, z. B. mit der Maus, läuft der Rechner auch an, die Power-LED leuchtet, die Luafwerke fahren hoch, aber der Bildschirm und die Lämpchen auf der Tastatur (NumLOCK) bleiben absolut finster. Auch im Netz meldet sich der Rechner nicht an. Die Tastatur reagiert insofern auf eine Eingabe, als das die NumLOCK-Lampe dann angeht, aber das wars dann auch.
Bei der ersten Installation von Win 10 im März lief es anfangs noch, wann das Problem das erste Mal auftrat, kann ich leider nicht genau sagen. Sicher ist, dass nicht mit der bewussten Installation einer Software auftrat. Mittlerweile ist es so, das es selbst auf einem ganz frisch installierten Win 10 von Anfang an nicht mehr funktioniert. Ich habe schon verschiedene Einstellungen im BIOS versucht hinsichtlich der Energieverwaltung, auch den "Schnellstart" deaktiviert, die Energiesparplan-Eisntellungen auf Default gesetzt usw. Das Ereignisprotokoll gibt leider auch nichts her. Im Gerätemanager hat nichts ein Ausrufezeichen, auch bei den ausgeblendeten Geräten nicht.
Auch ein Test mit einem anderen Monitor via DVI blieb erfolglos.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Mir sind die Ideen jetzt ausgegangen, und auch mein Freund Google läßt mich mittlerweile ratlos zurück.
Schon mal danke,
PowerSaver

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt nicht die Lösung, aber wozu brauchst du bei deiner Hardware den Energiesparmodus?
Irgendein Treiber wird da stören, welcher es ist, wirst du durch probieren ermitteln müssen.

P

PowerSaver

Der Rechner dient auch als Videorecorder, und wenn ich nicht dran bin, darf er ruhig schlafen. Unter Windows 7 hat das auch immer funktioniert (mit meiner alten Hardware).

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Den Schnellstart hast Du Du schon deaktiviert? Die Treiber alle auch schon aktualisiert?

P

PowerSaver

Ja. Chipsatztreiber, Grafiktreiber, BIOS, alles aktuell. Den Schnellstart hatte ich auch deaktiviert, hat aber nichts gebracht.

U

UbuRoy

Deinstalliere die Intel Management Engine Treiber aus den System Devices und installiere eine ältere Version derselben Intel Management Engine Treiber (Rel. 9.5.xxxx). Es handelt sich um ein Problem der neueren Treiberversionen ab Version 10 / 11.

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo PowerSaver,
bist Du inzwischen weiter gekommen? Ich habe DVB-C - Receiver und das gleiche Problem mit WinTV v8 obwohl in der Beschreibung steht, er wird aus dem Ruhezustand geweckt.
vG

O

o0Meyer0o

Asus ZenBook Flip 15

Ich habe das gleiche Problem...
Windows Update entfernt und neu drauf gespielt.
Treiber Aktuell
genau wie schon vom Themenstarter beschrieben.

Thema:

Windows 10 Pro wacht nicht aus Energiesparmodus auf

Sucheingaben

windows 10 wacht nicht auf

,

windows 10 wacht nicht aus energiesparmodus auf

,

windows 10 energiesparmodus problem

,
win d ows xp wacht nicht mehr auf
, laptop wacht nicht aus ruhezustand auf, windows 10 energiesparmodus pc wacht nicht auf, notebook wacht aus energiesparmodus nicht auf, win 10 wacht nicht mehr auf, win 10 wacht nicht aus energiesparen auf, win 10 pc kommt nicht aus energiesparmodus raus, win 10 wacht nicht auf, medion pc wacht nichtauf, windows 10 energiesparmodus wacht nicht mehr auf, windows 10 ruhezustand wacht nicht auf, windows 10 energiesparmodus wacht auf, windows 10 ruhezustand wacht auf, energiesparmodus wacht nicht auf, energiesparmodus funktioniert nicht windows 10, win 10 wacht nicht aus ruhezustand auf

Windows 10 Pro wacht nicht aus Energiesparmodus auf - Ähnliche Themen

• T-Online E-Mail Server mit zwei E-Mail Clients (Windows 10 Pro) und iPhone verhält sich seit neuestem anders bei gelöschten E-Mails

T-Online E-Mail Server mit zwei E-Mail Clients (Windows 10 Pro) und iPhone verhält sich seit neuestem anders bei gelöschten E-Mails: Hallo, ich habe auf meinem Desktoprechner Windows 10 Pro mit der Version 1903 (installiert am 5.7.19) und das entsprechend aktuelle Outlook 2016...
  • Windows 10 Pro installieren

Windows 10 Pro installieren: Hallo. Ich habe einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 Home habe ich aktiviert und die DIGITALE LIZENZ ist bei Microsoft hinterlegt, so das ich...
  • Windows 10 auf einem iMac Pro

Windows 10 auf einem iMac Pro: Hallo an das Forum! Derzeit nutze ich Windows 10 bisher nur auf einem Acer Aspire 88.. . Ich möchte es auf meinem neuen iMac ebenfalls verwenden...
  • Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme

Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme: Habe gerade festgestellt, das die PROGRAMME vom Groß-PC sich auf den Laptop spiegeln mit einer weißen App, da diese auf dem Laptop nicht...
  • Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das?

Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das?: Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das? Es erscheit nur der Ladebalken, das wars dann auch.