Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?)

Diskutiere Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe das sogenannte Internet durchsucht, aber nix gefunden (vielleicht auch, weil ich nicht die richtigen Worte finde, das...
T

tangogeiger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
1
Version
Pro
System
Intel Core i5-2430 (2,4GHz, 2 Kerne), 6GB RAM, Nvidia Geforce GT 520M (1GB)
Hallo zusammen,
ich habe das sogenannte Internet durchsucht, aber nix gefunden (vielleicht auch, weil ich nicht die richtigen Worte finde, das Problem zu beschreiben).

Zur Historie: Das Problem bestand vor Jaaaahren bereits einmal unter Win 7 und m.E. hing es irgendwie mit dem Explorer zusammen.

Ich starte den Rechner und logge mich ein. Der Desktop und die Taskleiste werden geladen und dann "flackert" der Desktop 3-7 Minuten so vor sich hin. Habe mal 30 Sekunden davon auf YouTube gestellt, damit man das Problem erkennen kann.

Alle Desktop-Symbole (im Video habe ich nur 1 zur Demo auf den Zweit-Monitor geschoben) verschwinden, die Taskleiste verschwindet und beides baut sich wieder auf...und weg...und wieder aufbauen....und weg... Nach ca. 5 Minuten hat das Elend ein Ende und der Rechner läuft.

Unter Win 7 trat es manchmal auch im laufenden Betrieb auf, wenn der Windows Explorer im Spiel war. Die anderen Programme (Browser, etc. blieben dann offen und waren nach den Zuckungen wieder einsetzbar; der Explorer hat sich dabei geschlossen.

Irgendwie wurde es unter Win 7 behoben, trat nach dem Update auf Win 10 Home nicht wieder auf. Jetzt nach Wechsel auf Win10Pro ist es bei jedem Start wieder da.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Desktop-Video: https://www.youtube.com/watch?v=lLysQ6S3Bug

Asus X73S Notebook mit 6GB RAM, Intel Core i5-2430, 2,4 GHz, Nvidia Geforce GT520M (Notebook ist ca. 5 Jahre alt).
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.772
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die korrekten Treiber von Asus für die Grafikverwaltung sind installiert? Das ist nämlich meist davon veranlasst, dass Windows immer wieder zwischen der Intel HD 3000 Grafikeinheit des Prozessors und der dedizierten Nvidia Geforce GT520M umschalten muss, weil ein korrektes Handling der beiden konkurrierenden Grafikadapter nicht gegeben ist. Das können aber nur die passenden Treiber auflösen. Und die findet man normalerweise nur beim Hersteller des Gerätes.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.829
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich vermute auch es liegt am Alter des Gerätes( nur Treiber für 7/64 und Hybridgrafik.
https://www.asus.com/de/supportonly/X73SV/HelpDesk_Download/

Von dort alle Treiber im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 installiert?
Wie areiland schon schrieb den Chipsatz zuerst.
Falls jetzt alles Windows 10 Treiber sind, bzw. über GM oder Google gesucht, würde ich die deinstallieren und Treibersoftware löschen.
Da gibt es hartnäckige Fälle, besonders Medion Geräte mit Hybridgrafik und ursprünglich Vista.
Im KM klappte es aber dann doch. ;-)
 
Thema:

Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?)

Sucheingaben

win 10 flackert

,

win 10 bild flackert desktop

,

win 10 update 1703 flackern

,
win 10 pro instabil
, windows explorer instabil, win 10 bild nicht stabil

Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?) - Ähnliche Themen

  • T-Online E-Mail Server mit zwei E-Mail Clients (Windows 10 Pro) und iPhone verhält sich seit neuestem anders bei gelöschten E-Mails

    T-Online E-Mail Server mit zwei E-Mail Clients (Windows 10 Pro) und iPhone verhält sich seit neuestem anders bei gelöschten E-Mails: Hallo, ich habe auf meinem Desktoprechner Windows 10 Pro mit der Version 1903 (installiert am 5.7.19) und das entsprechend aktuelle Outlook 2016...
  • Windows 10 Pro installieren

    Windows 10 Pro installieren: Hallo. Ich habe einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 Home habe ich aktiviert und die DIGITALE LIZENZ ist bei Microsoft hinterlegt, so das ich...
  • Windows 10 auf einem iMac Pro

    Windows 10 auf einem iMac Pro: Hallo an das Forum! Derzeit nutze ich Windows 10 bisher nur auf einem Acer Aspire 88.. . Ich möchte es auf meinem neuen iMac ebenfalls verwenden...
  • Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme

    Habe 2 PCs habe 2 Lizenzen Windows 10 pro, aber keine 2 Microsoft Konten - Probleme: Habe gerade festgestellt, das die PROGRAMME vom Groß-PC sich auf den Laptop spiegeln mit einer weißen App, da diese auf dem Laptop nicht...
  • Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das?

    Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das?: Windows update unter windows pro 10 64 bit wird nicht geladen. Woran liegt das? Es erscheit nur der Ladebalken, das wars dann auch.
  • Ähnliche Themen

    Oben