Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?)

Diskutiere Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?) im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe das sogenannte Internet durchsucht, aber nix gefunden (vielleicht auch, weil ich nicht die richtigen Worte finde, das...
T

tangogeiger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
1
Version
Pro
System
Intel Core i5-2430 (2,4GHz, 2 Kerne), 6GB RAM, Nvidia Geforce GT 520M (1GB)
Hallo zusammen,
ich habe das sogenannte Internet durchsucht, aber nix gefunden (vielleicht auch, weil ich nicht die richtigen Worte finde, das Problem zu beschreiben).

Zur Historie: Das Problem bestand vor Jaaaahren bereits einmal unter Win 7 und m.E. hing es irgendwie mit dem Explorer zusammen.

Ich starte den Rechner und logge mich ein. Der Desktop und die Taskleiste werden geladen und dann "flackert" der Desktop 3-7 Minuten so vor sich hin. Habe mal 30 Sekunden davon auf YouTube gestellt, damit man das Problem erkennen kann.

Alle Desktop-Symbole (im Video habe ich nur 1 zur Demo auf den Zweit-Monitor geschoben) verschwinden, die Taskleiste verschwindet und beides baut sich wieder auf...und weg...und wieder aufbauen....und weg... Nach ca. 5 Minuten hat das Elend ein Ende und der Rechner läuft.

Unter Win 7 trat es manchmal auch im laufenden Betrieb auf, wenn der Windows Explorer im Spiel war. Die anderen Programme (Browser, etc. blieben dann offen und waren nach den Zuckungen wieder einsetzbar; der Explorer hat sich dabei geschlossen.

Irgendwie wurde es unter Win 7 behoben, trat nach dem Update auf Win 10 Home nicht wieder auf. Jetzt nach Wechsel auf Win10Pro ist es bei jedem Start wieder da.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Desktop-Video: https://www.youtube.com/watch?v=lLysQ6S3Bug

Asus X73S Notebook mit 6GB RAM, Intel Core i5-2430, 2,4 GHz, Nvidia Geforce GT520M (Notebook ist ca. 5 Jahre alt).
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die korrekten Treiber von Asus für die Grafikverwaltung sind installiert? Das ist nämlich meist davon veranlasst, dass Windows immer wieder zwischen der Intel HD 3000 Grafikeinheit des Prozessors und der dedizierten Nvidia Geforce GT520M umschalten muss, weil ein korrektes Handling der beiden konkurrierenden Grafikadapter nicht gegeben ist. Das können aber nur die passenden Treiber auflösen. Und die findet man normalerweise nur beim Hersteller des Gerätes.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.172
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.832) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich vermute auch es liegt am Alter des Gerätes( nur Treiber für 7/64 und Hybridgrafik.
https://www.asus.com/de/supportonly/X73SV/HelpDesk_Download/

Von dort alle Treiber im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 installiert?
Wie areiland schon schrieb den Chipsatz zuerst.
Falls jetzt alles Windows 10 Treiber sind, bzw. über GM oder Google gesucht, würde ich die deinstallieren und Treibersoftware löschen.
Da gibt es hartnäckige Fälle, besonders Medion Geräte mit Hybridgrafik und ursprünglich Vista.
Im KM klappte es aber dann doch. ;-)
 
Thema:

Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?)

Windows 10 Pro nach Start für 5 Minuten instabil (Windows Explorer Problem?) - Ähnliche Themen

Netzwerkcomputer werden im Windows Explorer nicht angezeigt.: Desktop-PC und Notebook 1 sowie Notebook 2 befinden sich in einem privatem Netzwerk. Jeder Computer ist im jeweiligen Windows Explorer unter dem...
Windows 10 Startet länger und zeigt komisches an.: Hallo, bevor ich Win 10 neu installiere möchte ich versuchen mit eurer Hilfe das Problem zu lösen. Es steht leider kein backup zur verfügung von...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab - DNS FEHLER 1014: Hallo. Ich habe das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen meine Wirelessverbindung ständig nach ca. 5 bis 10 Minuten (kein gleichbleibendes...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...

Sucheingaben

win 10 flackert

,

win 10 bild flackert desktop

,

win 10 update 1703 flackern

,
win 10 pro instabil
, windows explorer instabil, win 10 bild nicht stabil
Oben