M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,
bei mir lässt sich Hyper-V leider nicht aktivieren. Ich brauche es um zu virtualisieren.
Vorab einige Informationen zu meinem System und dann darunter was ich schon alles versucht habe.
System:
Windows: Windows 10 Pro Version 1709
Prozessor: Intel i7-8700K
RAM: 32 GB
Szenarien:
1. Manuell: Ich habe über "Programme und Features" - "Windows-Features" das Häckchen bei Hyper-V gesetzt, dann wurde ich zum Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart war das Häckchen wieder weg.
2. CMD: Ich habe folgenden Befehl in der admin cmd ausgeführt: dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
Zurück kam:
C:\windows\system32>dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15
Abbildversion: 10.0.16299.192
Features werden aktiviert
[==========================100.0%==========================]
Fehler: 50
Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "Microsoft-Hyper-V" wurde jedoch nicht aktiviert.
Möglicherweise wurde ein erforderliches übergeordnetes Feature nicht aktiviert. Sie können mit der Option "/enable-feature/all" alle übergeordneten Features der folgenden Liste aktivieren. Wenn die übergeordneten Features bereits aktiviert sind, prüfen Sie zur weiteren Diagnose die Protokolldatei.
Microsoft-Hyper-V-All
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\windows\Logs\DISM\dism.log".
Dann habe ich es nochmal wie empfohlen ausgeführt:
C:\windows\system32>dism.exe /enable-feature/all /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V
Fehler: 87
Die Option "enable-feature/all" ist unbekannt.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /?"
ausführen.
3. Powershell: Dort habe ich folgendes in der admin pwoershell ausgeführt: Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All
PS C:\windows\system32> Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All
Enable-WindowsOptionalFeature : Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (
[Enable-WindowsOptionalFeature], COMException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.EnableWindowsOptionalFeatureCommand
Info: In der msinfo32 stehen alle 4 Hyper-V Elemente auf Ja, allerdings ist es in den Windows Features nicht angehakt und meine Programme wie Docker, VirtualBox, VMWare sagen auch, dass es nicht eingeschaltet ist.
Was kann ich noch tun?
Beste Grüße,
Yannik
bei mir lässt sich Hyper-V leider nicht aktivieren. Ich brauche es um zu virtualisieren.
Vorab einige Informationen zu meinem System und dann darunter was ich schon alles versucht habe.
System:
Windows: Windows 10 Pro Version 1709
Prozessor: Intel i7-8700K
RAM: 32 GB
Szenarien:
1. Manuell: Ich habe über "Programme und Features" - "Windows-Features" das Häckchen bei Hyper-V gesetzt, dann wurde ich zum Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart war das Häckchen wieder weg.
2. CMD: Ich habe folgenden Befehl in der admin cmd ausgeführt: dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
Zurück kam:
C:\windows\system32>dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
Abbildversion: 10.0.16299.192
Features werden aktiviert
[==========================100.0%==========================]
Fehler: 50
Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "Microsoft-Hyper-V" wurde jedoch nicht aktiviert.
Möglicherweise wurde ein erforderliches übergeordnetes Feature nicht aktiviert. Sie können mit der Option "/enable-feature/all" alle übergeordneten Features der folgenden Liste aktivieren. Wenn die übergeordneten Features bereits aktiviert sind, prüfen Sie zur weiteren Diagnose die Protokolldatei.
Microsoft-Hyper-V-All
Dann habe ich es nochmal wie empfohlen ausgeführt:
C:\windows\system32>dism.exe /enable-feature/all /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V
Fehler: 87
Die Option "enable-feature/all" ist unbekannt.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /?"
ausführen.
3. Powershell: Dort habe ich folgendes in der admin pwoershell ausgeführt: Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All
PS C:\windows\system32> Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All
Enable-WindowsOptionalFeature : Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (

+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.EnableWindowsOptionalFeatureCommand
Info: In der msinfo32 stehen alle 4 Hyper-V Elemente auf Ja, allerdings ist es in den Windows Features nicht angehakt und meine Programme wie Docker, VirtualBox, VMWare sagen auch, dass es nicht eingeschaltet ist.
Was kann ich noch tun?
Beste Grüße,
Yannik