Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren

Diskutiere Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, bei mir lässt sich Hyper-V leider nicht aktivieren. Ich brauche es um zu virtualisieren. Vorab einige Informationen zu meinem System...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag,

bei mir lässt sich Hyper-V leider nicht aktivieren. Ich brauche es um zu virtualisieren.
Vorab einige Informationen zu meinem System und dann darunter was ich schon alles versucht habe.

System:
Windows: Windows 10 Pro Version 1709
Prozessor: Intel i7-8700K
RAM: 32 GB

Szenarien:

1. Manuell: Ich habe über "Programme und Features" - "Windows-Features" das Häckchen bei Hyper-V gesetzt, dann wurde ich zum Neustart aufgefordert. Nach dem Neustart war das Häckchen wieder weg.

2. CMD: Ich habe folgenden Befehl in der admin cmd ausgeführt: dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
Zurück kam:
C:\windows\system32>dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15
Abbildversion: 10.0.16299.192
Features werden aktiviert
[==========================100.0%==========================]
Fehler: 50
Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "Microsoft-Hyper-V" wurde jedoch nicht aktiviert.
Möglicherweise wurde ein erforderliches übergeordnetes Feature nicht aktiviert. Sie können mit der Option "/enable-feature/all" alle übergeordneten Features der folgenden Liste aktivieren. Wenn die übergeordneten Features bereits aktiviert sind, prüfen Sie zur weiteren Diagnose die Protokolldatei.
Microsoft-Hyper-V-All
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\windows\Logs\DISM\dism.log".


Dann habe ich es nochmal wie empfohlen ausgeführt:

C:\windows\system32>dism.exe /enable-feature/all /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15
Fehler: 87
Die Option "enable-feature/all" ist unbekannt.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /?"
ausführen.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\windows\Logs\DISM\dism.log".


3. Powershell: Dort habe ich folgendes in der admin pwoershell ausgeführt: Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All

PS C:\windows\system32> Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All
Enable-WindowsOptionalFeature : Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Enable-WindowsOptionalFeature], COMException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.EnableWindowsOptionalFeatureCommand


Info: In der msinfo32 stehen alle 4 Hyper-V Elemente auf Ja, allerdings ist es in den Windows Features nicht angehakt und meine Programme wie Docker, VirtualBox, VMWare sagen auch, dass es nicht eingeschaltet ist.

Was kann ich noch tun?
Beste Grüße,
Yannik
 
Thema:

Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und "- ICS DNS"

    Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und "- ICS DNS": Guten Morgen, ich habe das Problem, daß bezüglich o.g. Firewallregeln beim Windows 10 Pro, wenn Hyper-V bzw. auch der Defender Application Guard...
  • Hyper-V Windows 10 Pro 1903

    Hyper-V Windows 10 Pro 1903: Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten entschuldige ich mich schon mal dafür. Ich bekomme aus irgenwelche Gründe den Switch...
  • Windows 10 Pro friert regelmäßig ein seit das Feature "Hyper-V" aktiviert ist.

    Windows 10 Pro friert regelmäßig ein seit das Feature "Hyper-V" aktiviert ist.: Guten Tag, seit ich bei meinem Rechner das Feature "Hyper-V" aktiviert habe friert er häufiger ein und lässt sich dann nur noch durch langes...
  • Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V 2016 fehl

    Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V 2016 fehl: Hallo! seit längerer Zeit betreibe ich auf einem Hyper-V 2008 R2 Server eine VM mit Windows 10 Pro. Diese hat sich in letzter Zeit immer wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und "- ICS DNS"

    Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und "- ICS DNS": Guten Morgen, ich habe das Problem, daß bezüglich o.g. Firewallregeln beim Windows 10 Pro, wenn Hyper-V bzw. auch der Defender Application Guard...
  • Hyper-V Windows 10 Pro 1903

    Hyper-V Windows 10 Pro 1903: Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten entschuldige ich mich schon mal dafür. Ich bekomme aus irgenwelche Gründe den Switch...
  • Windows 10 Pro friert regelmäßig ein seit das Feature "Hyper-V" aktiviert ist.

    Windows 10 Pro friert regelmäßig ein seit das Feature "Hyper-V" aktiviert ist.: Guten Tag, seit ich bei meinem Rechner das Feature "Hyper-V" aktiviert habe friert er häufiger ein und lässt sich dann nur noch durch langes...
  • Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V 2016 fehl

    Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V 2016 fehl: Hallo! seit längerer Zeit betreibe ich auf einem Hyper-V 2008 R2 Server eine VM mit Windows 10 Pro. Diese hat sich in letzter Zeit immer wieder...
  • Sucheingaben

    Enable-WindowsOptionalFeature : Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen werden

    ,

    windows 10 hyper-v lässt sich nicht aktivieren

    Oben