Windows 10 PRO clean install?

Diskutiere Windows 10 PRO clean install? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ich habe leider gerade das Problem das wenn ich Windows 10 Professional installieren möchte, ich jedes Mal wieder auf Windwos 10 Home...

Pagefreak

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
21
Version
Windows 10 Final
Moin,

ich habe leider gerade das Problem das wenn ich Windows 10 Professional installieren möchte, ich jedes Mal wieder auf Windwos 10 Home lande. Ich habe bereits versucht über zwei verschiedene Sticks sowie über eine gebrannte DVD (ISO) doch ich habe hinterher jedes Mal wieder Win10 Home!

Gruß Jakob
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.371
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann war auf dem Rechner irgendwann mal eine Home aktiviert und der Hardwarehash ist deshalb mit einer Home verbunden.
 

Pagefreak

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
21
Version
Windows 10 Final
Das ist richtig! Wir hatten vorher 10 Home darauf aktiviert.
Nun hatten wir eine Win 8 Pro Version auf Win 10 geupdatet und nun eine neue SSD eingebaut auf der wir Win 10 Pro aktivieren wollen.
Wie gelingt uns das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.126
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hast Du bei der Installation den Win 10 Pro-Key eingegeben oder das Feld für die Key-Eingabe mit "Ich habe keinen Key" freigelassen?

Liebe Grüße

Sabine
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.618
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.928
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, über Einstellungen/System/Info den Produkt-Key zu ändern. Gibst Du da den 8.1.-Key ein, sollte es ein Win10 pro werden. Wenn es so nicht funzt, installiere neu und gib bei der Key-Abfrage benannten Key ein. Funzt auch das nicht, würde ich den Support anrufen.
 

Pagefreak

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
21
Version
Windows 10 Final
Erst einmal Danke! ich werde das dann ausprobieren. Bei der Installation erfolgt keine Abfrage nach Keys oder Auswahlmöglichkeit der Version, es wird imme rnur Home installiert.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.371
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist klar, denn die Aktivierung ist ja hinterlegt und wird nur noch mit dem MS Server abgeglichen. Erst wenn die Aktivierung mit einer höheren Version erfolgt ist, wird diese bei der Aktivierung berücksichtigt.
 

Pagefreak

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
21
Version
Windows 10 Final
Die Windows 10 Pro war/ist aktiviert mit der anderen Festplatte(HDD) - sie wird also nicht berücktsichtig. Ich kann es aber nicht mehr installieren. Bei der Installation habe ich keine Auswahlmöglichtkeit(Kein Produktkey, keine Version), wenn ich in Win 10 Home den Pro Produkey eingebe erhalte ich die Fehlermeldung"Sie führen Windows 10 Home aus. "Der eingebene Produk Key kann nicht zum Aktivieren dieser Edition verwerndet werden".
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.371
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Festplatte interessiert nicht, die Version wird an den ermittelten Hardwarehash des Mainboards/Rechner gebunden. Du kannst deshalb auch nicht einfach mal per Festplattentausch zwischen Home und Pro switchen. Vielleicht solltest Du uns mal genauere als die bisherigen Angaben geben.
 

Pagefreak

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
21
Version
Windows 10 Final
Hihi Stunden später ;) zwar geht der Win 8 Pro Key nicht mehr, aber irgenwie wurde der Win 10 Pro ein neuer Key gegeben der für ein Update geht. ;)

Dankeschön
 

benz2403

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
28
Ort
Philippines
Version
Win 10 Home
Hallo,
bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem:
Soviel ich weiß (aus eigener Erfahrung) lässt sich auf einem 64bit System Win10 Home (warum eigentlich) oder Win10 Pro installieren und auf einem 32bit nur Win10 Home.
Wenn Win 10 schon mal als Upgrade installiert war, ist die Registrierung auf dem MS-Server und im Computer gespeichert.
Bei einer Neuinstallation wird das automatisch erkannt und die entsprechende Win10-Version installiert.
Seit einiger Zeit kann man auch den Aktivierungscode, wenn von Win 7 oder Win 8.* vorhanden, eingeben. Auch hier wird vom MS-Server die Version erkannt.
Es spielt dabei keine Rolle, ob vorher z.B. Win 7 Home oder Win 7 Pro installiert war, es wird nur zwischen einem 32er und 64er unterschieden.
Soll von einem 32er auf einen 64er umgestellt werden, z.B. alter Rechner 32bit, neuer Rechner 64bit, dann muß die Registrierung telefonisch durchgeführt werden.
 

Terrier

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
314
Ort
Bielefeld
Es ist doch ein Windows 8 Home Key im Bios und dann wird auch immer Home automatisch installiert.
Eine Key abfrage kommt gar nicht.
Von Home auf Pro kommt man auch nicht einfach nur durch die Eingabe des Windows 8.x Pro Keys.
Man muss erst den generischen Pro Key eingeben.
Windows 10 Pro: RHGJR-N7FVY-Q3B8F-KBQ6V-46YP4
Wenn dann auf Pro geupdatet worden ist, musst man na klar den 8.x Pro Key eingeben um zu aktivieren.
 
Thema:

Windows 10 PRO clean install?

Windows 10 PRO clean install? - Ähnliche Themen

Windows 10 pro, aber 4 Partitionen: Hallo, ich wollte gerade Windows 10 Pro bei mir installieren, als ich von der DVD gestartet habe, Partition erstellt habe hatte ich aufeinmal 4...
windows 10 pro auf neuen Rechner instllieren: Hallo Habe mit der Installation von Windows 10 pro über USB Stick Probleme. Bricht immer auf 9% stehend ab. Mit dem Fehlercode 0x8007025D. Hatte...
Clean-Install erfolgreich erfolgt…: @areiland & alle Hallo Freunde, nach Eurem Ratschlag ist der „Clean Install“ von WIN10 nun einmal mehr erfolgt. Mal sehen, wie lange es diesmal...
Windows 10 pro aktivieren: Hallo! Ich bin gerade leicht am Verzweifeln. Folgendes Problem habe ich. In meinem PC wurde Motherboard, CPU und Netzwerk ausgetauscht. Nach dem...
wie kann ich vom Upgrade Windows 10 pro auf Windwos 10 home (vorinstalliert) zurück wechseln?: Hallo, wie kann ich vom Upgrade Windows 10 pro auf Windwos 10 home (vorinstalliert) zurück wechseln? Der Product Key von Windows 10 pro hatte...

Sucheingaben

windows 10

Oben