Windows 10 pro, aber 4 Partitionen

Diskutiere Windows 10 pro, aber 4 Partitionen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wollte gerade Windows 10 Pro bei mir installieren, als ich von der DVD gestartet habe, Partition erstellt habe hatte ich aufeinmal 4...

Mark-Peter

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
34
Version
Home
Hallo,

ich wollte gerade Windows 10 Pro bei mir installieren, als ich von der DVD gestartet habe, Partition erstellt habe hatte ich aufeinmal 4 Partitionen, ein Bekannter von mir hat genau den selben PC und auch das selbe Windows 10 Pro, hat aber nur 2 Partitionen, einmal C: und einmal 549 MB als Wiederherstellungs Partition. Die PC's wurden mit Windows 10 Pro ausgeliefert, und ich habe es nun neu Installiert. Kann es sein, dass der Verkäufer die 2 weiteren Partitionen hinterher gelöscht hat ? Folgende Partitionen haben ich : Wiederherstellung/System/MSR und eimnmal primär, also Laufwerk C



Mark-Peter
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.456
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Bitte einen kompletten Screenshot von der Datenträgerveraltung, nur so können wir beurteilen was bei dir los ist.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.556
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es ist völlig unnötig bei der Installation selbst zu partitionieren! Ansonsten, bei einer Efi Installation entstehen drei Partitionen: Wiederherstellung, EFI-Systempartition, MSR und dann die Systempartition. Das ist völlig normal. Die Wiederherstellungspartition beinhaltet die Windows Wiederherstellungsumgebung, die EFI Systempartition den Bootmanager, die MSR Partition ist eine Verwaltungspartition des GPT Datenträgers und liegt immer direkt vor der Systempartition.

Wenn der Bekannte nur zwei Partitionen hat, dann hat er eine MBR Installation. Bei MBR Installationen muss der Bootmanager nicht in einer separaten Partition liegen und es gibt keine MSR Partition. Also sind dort nur zwei Partitionen auch völlig normal.
 

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
584
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Mark-Peter, das hat alles seine Richtigkeit. Dein PC ist mit GPT-basierter Festplattenpartition ausgestattet. Alle 4 Partitionen müssen also genau so vorhanden sein, d.h. System, MSR, Windows und Recovery. Dein Bekannter verwendet wohl das ältere MBR.

Edit: Alex war schneller
 

big3mike

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
481
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 21H1 (19043.1023)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo, mir fehlt aber diese MSR Partition. Ist das jetzt ein Problem?

DatentrV.jpg
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.820
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die wird Dir (und allen anderen Nutzern auch) nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Nimmst Du einen externen Partitionsmanager, wird sie angezeigt, sofern vorhanden. Und vorhanden sein sollte sie immer, da MS die mit jeder BS-Installation einrichtet.
 

big3mike

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
481
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 21H1 (19043.1023)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Danke dir. Bin jetzt beruhigt. Es funktioniert soweit eh alles (bis auf das, dass mir WinUpdate gestern einen alten AMD Grafiktreiber installiert hat)
Grüsse, Michael
 
Thema:

Windows 10 pro, aber 4 Partitionen

Windows 10 pro, aber 4 Partitionen - Ähnliche Themen

Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Mehrere Wiederherstellungspartitionen bei neuem Laptop: Guten Tag in die Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, es ist ein Matebook X Pro 2020. Nun ist mir aufgefallen...
Windows 10: Datenträgerverwaltung zeigt nicht alle Partitionen - ist das richtig so?: Habe die gleiche Frage dummerweise schon in "Microsoft Teams" gestellt; Sorry - das war ein Missverständnis. Habe jetzt gemerkt, dass es da...
Windows 10 Update Error 0x800f0922 (KB4574727): Guten Tag, ich bekomme beim Updaten von Windows 10 1909 immer den Error 0x800f0922 und habe schon einiges probiert um diesen zu verhindern. Dieser...
viele kleine Partitionen auf Datenträger 0: Hallo und guten Abend. Ich möchte gerne mein Windows 10 platt machen und ein neues, frisches System aufspielen. In der Datenträgerverwaltung habe...

Sucheingaben

mehr als 4 partitionen

Oben