Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt

Diskutiere Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Erst vor zwei Tagen hat Microsoft angekündigt, dass man die Preview-Builds für die Fast-Ring-Tester in kürzeren Zeitabständen ausrollen möchte und...
Erst vor zwei Tagen hat Microsoft angekündigt, dass man die Preview-Builds für die Fast-Ring-Tester in kürzeren Zeitabständen ausrollen möchte und schon geht es Schlag auf Schlag. Wohingegen die Besitzer der Windows 10 Preview for Phones erst gestern ein neues Update in Empfang nehmen konnten, ist diese Nacht die Build 10061 für die Desktop-Version veröffentlicht worden, auch man damit nicht vor der kommenden Build-Konferenz gerechnet hat. Die aktuelle Build ist derzeit allerdings ausschließlich für die Fast-Ring-Tester vorgesehen, da sie zwar neben etlichen Neuerungen auch zahlreiche Bugs enthält

Neben der Freigabe der neuen Build kommt ein ausführlicher Blogpost, in dem Gabriel Aul auf sämtliche Neuerungen aber auch auf Probleme eingeht, die noch nicht gefixed werden konnten. Man sollte sich natürlich genau überlegen, ob man die neue Build downloaded, da die aufgeführten Bugs gegenüber den Bugfixes in etwa 2:1 überwiegen.

Was ist Neu?

Apps für Mail sowie Kalender

Die seit langen erwarteten Mail- und Kalender-Apps feiern mit der neunen Build 10061 ihr Debüt, wobei der Mail-Editor, welcher aus der neuen Word-App übernommen wurde, eine kräftige Überarbeitung erfuhr. Ab sofort werden nicht nur Outlook.com, Gmail, IMAP und POP unterstützt, sondern auch Office 365 sowie Exchange. Seitliche Wisch-Gesten, wie sie bereits aus der mobilen Version bekannt sind, werden jetzt auch hier unterstützt, insofern sich ein touch-fähiges Ausgabegerät am PC befindet. Die Kalender-App präsentiert sich dagegen in einem komplett neuen Licht.

Startmenü, Taskbar und Benachrichtigungscenter

Neben der Einführung des bereits in diversen Leaks angesprochene "dark Theme" soll sich jetzt das Startmenü wieder in seiner Größe verändern lassen. Zudem erscheinen Startmenü und Taskleiste jetzt transparent und können sich entweder in der voreingestellten Designfarbe oder aber auch automatisch in der Hauptfarbe des Desktop-Hintergrunds anpassen. Unter Settings lassen sich jetzt diverse neue Einstellmöglichkeiten finden, die das Startmenü ganz individuell personalisieren lassen. Wie auch bereits in dieversen Leaks angedeutet, ist der Power-Button im Startmenü (Vollbild) von rechts oben nach links unten gewandert, was einer verbesserten Übersichtlichkeit dienen soll.

Continuum

Hinsichtlich der Optimierung für Touch- respektive Hybrid-Geräten hat sich mit der Build 10061 einiges getan. Sobald der Tablet-Modus gestartet wird, verwandeln sich die Flächen des Start-Buttons, Cortana, Task View sowie der Infobereich in deutlich größere Icons mit größeren Abständen, was wiederum der Touch-Eingabe zu Gute kommt. Sollten noch Apps oder Anwendungen in der Taskleiste angepinnt sein, werden diese automatisch entfernt. Allerdings soll sich dieses Verhalten je nach Wunsch des Anwenders in den Einstellungen ändern. Weiterhin kann auch festgelegt werden, ob das Gerät automatisch im Tablet- oder im Desktop-Modus booten soll. Tablets, die eine Diagonale von unter 10 Zoll aufweisen, sollen laut Voreinstellung automatisch im Tablet-Modus booten, was sich aber auch ändern lassen soll.

Task View sowie virtuelle Desktops

Neben einem neuen Icon soll Task View mit diversen optischen Überarbeitungen beeindrucken. Die virtuellen Desktops haben zudem kein Limit mehr, wodurch sich so viele davon anlegen lassen sollen, wie man möchte. Selbst bei einer vollen Taskleiste soll jeder Desktop noch gut erreichbar sein.

Neben den zahlreichen Neuerungen gibt es natürlich auch bekannte Probleme, die aus Zeitgründen noch nicht gefixed werden konnten, das Los der "Fast Ring"-Nutzer:

• Desktop-Anwendungen sollen Schwierigkeiten haben, sich aus dem Startmenü starten zu lassen. Stattdessen wird empfohlen, diese an die Tastkleiste anzuheften, oder diese notfalls per Suche zu starten.
  • Der Spartan-Browser sowie der neue Windows-Store (grau) sollen durch das Update aus der Taskleiste fallen. Beide sollen sich aber manuell problemlos wieder anheften lassen.
  • In der neuen Mail- und Kalender-App sollen alle eingegebenen Buchstaben doppelt angezeigt werden. Dieser Fehler soll sich aber bereits nachträglich fixen lassen. Notfalls könne man auch die Version 17.4016.42291.0 manuell aus dem Store beziehen.
  • Microsofts Sprachassistentin Cortana könnte auf Ergebnisse, Informationen oder auch auf Features hinweisen, welche gar nicht zur Verfügung stehen
  • Derzeit kann es noch vorkommen, dass beim An- oder auch Abmelden nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger zu sehen ist. Ein Fix ist bereits in Arbeit und soll schon in Kürze erscheinen.
  • Downloads von Musik via Xbox Music App soll sowohl in der alten, als auch neuen Version nicht mehr funktionieren. Auch hierfür wird mit Hochdruck an einem Fix gearbeitet, welcher so schnell wie möglich ausgerollt werden wird.
  • Zudem kann es vorkommen, dass die Audio-Wiedergabe in diversen Apps beendet wird, sobald diese minimiert werden.
  • Im Project Spartan lassen sich keinerlei Textmarkierungen in der Adressleiste erkennen.
  • Die Bildschirmlupe zeigt sich noch fehlerhaft bzw. funktioniert nicht korrekt.

Slow-Ring-Variante:

Da sich diese Preview-Build ausschließlich an die Fast-Ring-Tester richtet, stellt sich natürlich die Frage, wann die Slow-Ring-Tester mit einem Update rechnen können, da diese immer noch bei der Build 10041 hängen, während die Fast-Ring-Tester zwischenzeitlich schon in den Genuss der Build 10049 kommen durften. Microsoft hat sich mittlerweile dazu entschieden, die Build 10049 für den Slow-Ring zu überspringen und zugleich das Feedback der Build 10061 abzuwarten. Erfahrungsgemäß ist dann mit einer Slow-Ring-Version der Build 10061 ab der nächsten Woche zu rechnen, wobei man sich allerdings auch nicht zu sehr darauf versteifen sollte, da vorher noch etliche Bugs gefixed werden müssen.
Insofern die Build 10061 dann für den Slow Ring ausgerollt wird, dürfte zusätzlich auch mit einer ISO-Version zu rechnen sein.

Meinung des Autors: Wie von Microsoft versprochen, kommen die neuen Builds jetzt Schlag auf Schlag. Da die neue Build 10061 noch mit etlichen Bugs versehen ist, wird diese nicht grundlos nur an Fast-Ring-Tester ausgegeben. Dennoch freue ich mich auf das Ausprobieren der neuen Funktionen.

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #2
H

Heinz

Ist schon drin! Im Gegensatz zur 10049 lief das diesmal recht zügig un völlig ohne eine Störung ab!

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #3
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
zügig? also bei mir hats gefühlte Ewigkeiten gedauert und meine Maus ist nicht mehr auffindbar....muss erstmal sehen, was da wieder los ist ;)

Edit: was ein Reboot nicht beheben konnte, hat jetzt einmal shutdown und ein damit einhergehender kompletter Neustart gerichtet, Maus ist wieder da @freu

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #4
M

Markusvenus

Benutzer
bei mir wird die Neue Build gerade Heruntergeladen mal sehen ob es wireder Probleme mit dem Internet oder Sound gibt mal sehen was die Neue build wieder für Fehler hat und bin schon gespannt ob die Neue build nur Fehler behoben wurde wie bei Build 10049 oder ob es was neues gibt und dan habe ich beim erneuten Probieren von Windows Update festgestellt das beim Neuen Update der Build eine Fehlermeldung Kommt scheint nicht zu Funktionieren

Die Build 10061 sollte Heruntergeladen werden der Downoad Blieb bei 6 % Stehen und dan kamm nach einer ganze ezit die Updates sind auf den Neuersten stand dan habe ich es nochmal versucht dan war da Update auf die Neue Bud und defender Dan ist der Update für die neue Build verschwunden und es wurde nur Defender Heruntergeladen

There were problems installing some updates, but we'll try again later. If you keep seeing this and want to search the web or contact support for information, this may help:

fbl_impressive Professional 10061 - Error 0x80072ee2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #5
S

Shenandoe

Neuer Benutzer
Version
Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926
System
intel I7, 16mb Ram, Radeon 7905,
Download und Installation verliefen problemlos und bedeutend schneller als im vorhergehenden Build

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #6
M

Markusvenus

Benutzer
Gestern nacht wurde doch die Build 10061 Heruntergeladen und Installiert Heute Morgen musste ich festellen mir wird Angezeigt ich soll das windows Aktivieren Ich muss eine Nummer anrufen und die Ziffern Block von 1 - 9 Angeben und dan wurde mir von Microsoft Zifferen vom Ziffernblock A - H Genant die ich eingeben muss habe aber nur A - G Gehabt so Konnte ich das Windows nicht Aktivieren

Ich kenne den Prozes nur wenn man eine windows Version zu Oft Installiert hat aber bei einer Testversion und einer neuen Build dürfte das nicht Kommen

habe gerade auf die Feedback app geklickt aber es tut sich die Feedback app Öffnet nicht auch die Einstellungen Lassen sich nicht Öffnen und am anfang Braucht alles Zimlich lange bis es da ist

das kann ich nicht Verstehen das manche hier schreiben das es schneller geht als bei der Vorherigen Build ich habe auch im Start den Herunterfahr Symbol nicht mehr muss immer mein Laptop so ausschalten

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Markusvenus
Tja einfach auch mal die verfügbaren Informationen und Möglichkeiten nutzen!

Das Aktivierungsproblem: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/485-windows-10-aktiviert-upgrade-windows-7-8-8-1-a.html das kannst Du auch unter der Build 10061 machen, der Key ist gleich geblieben.

Das Herunterfahrproblem:

Windows 10 Build 10061 - Startmenü - Herunterfahren.jpg

Entweder doch über das Startmenü, oder per "Ausführen" (WIN+R drücken) und den Befehl: Shutdown -r ausführen lassen, oder auf dem Desktop per Tastenkombination ALT+F4, oder einfach per passender Verknüpfung aus dem angehängten Archiv.

Windows 10 Build 10061 - Tastenkombination ALT+F4 - Herunterfahren.jpg

Anhang anzeigen Windows beenden - alle Möglichkeiten als Verknüpfung.zip

Irgendwas davon wird ja wohl funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #8
M

Markusvenus

Benutzer
ich hatte Vorher nicht widnows 7 oder Windows 8 Sondern ich habe seit Januar Windows 10 und alle Builds

aber bei mir war nach der Instalation der Neuen ´Build gestanden ich soll in die Einstellungen und Windows Aktivieren und dann musste ich hatte vorher die Build 10049 und Dann musste ich eine Nummer von Microsoft anrufen

Wenn ich auf Einstellungen Klicke Tut sich nichts ich Komme in die Windows Updates nicht nach einer zeit Funktioniert bei mir der Start Button Auch nicht mehr

wenn die Updates kommen zur Fehler Behebung dann muss ich die Updates Manuel Installieren aus dem Internet

bin schon gespannt wann Microsoft das erste Update bringt für die neue Build 10061

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst diese Aktivierung auch durchführen, ohne dass Du von 7 oder 8 auf die TP gegangen bist! Oder denkst Du - ich würde Dir das verlinken, wenn ich nicht wüsste dass das derzeit immer klappt?

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #10
M

Markusvenus

Benutzer
Ich habe Microsoft angerufen sollte die 1 - 9 Ziffern Block eintippen habe ich gemacht dann Bekam ich ein Buchstaben block den ich eintippen musste von A - H Aber ich hatte nur von A - G konnte H nicht eintippen bin auf aktivieren dann gegangen ging aber nicht weil die Reihe H Gefehlt hat die ich nicht hatte

Jetzt wenn oft ein Fenster gehen sie zur Einstellung um Windows zu Aktivieren Wenn ich dort Klicke Öffnet sich ein Fenster mit einer Fehlermeldung wurde nicht gefunden wenn ich auf den start Button Klicke und auf Einstellung gehe tut sich auch nichts nach einer zeit Klicke ich den start Button an und es tut sich nichts

Ich weiß das ich das auch machen kann wenn ich nicht Win 7 oder 8 aber ich Verstehe nicht das ich bei einer Testversion auf einmal Kommt ich soll Windows Aktivieren ich denke das dies ein Fehler ist

Kann leider auch kein Feedback geben da die Apps nicht Funktionieren auch ein Fehler

es wäre gut wen es ein Update gibt zu Fehler Behebung das man hier den Link Postet wo man das Manuel Herunterladen kann da ich nicht in die Windows Updates Komme

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #11
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann machs doch auch mit meiner Methode, so gehts doch einfacher und es kann mit der Maus durchgeführt werden. Das ist auch schon früher bei anderen vorgekommen, dass Windows 10 sich nicht aktiviert hat.

Und gewöhn Dir endlich an, Deine Beiträge zu bearbeiten - wenn Dir noch niemand geantwortet hat. Sonst verzichte ich irgendwann einfach mal aufs zusammenführen - sondern lösch die Beiträge Deiner Monologe. Andere können das auch, also warum Du nicht ebenfalls?

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #12
M

Markusvenus

Benutzer
Ich habe Übersehen das du ein Link Gepostet hast mit einer Lösung könnte ich ja nicht wissen habe es so gemacht wie beschriben Produktcey wurde Installiert hieß es

danke für die beschreibung

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #13
H

Heinz

Hallo

Das Wichtigste ist ja,dass du einen gültigen,legalen Windows 7 oder 8/8.1 Schlüssel besitzt.Dann klappt auch die automatische Win 10 Aktivierung.

• Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt Beitrag #14
M

Markusvenus

Benutzer
Die beschreibung hat gepasst mein Windows ist Jetzt Aktiviert

Thema:

Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt

Windows 10 Preview Build 10061 wird bereits an Fast-Ring-Tester ausgerollt - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 19628 im Fast Ring: Ist heute eher ein Häppchen. Einige Windows-Insider stellen möglicherweise fest, dass der Name des Zweigs, von dem wir Builds veröffentlichen, in...
Windows 10 Insider Preview Version 19635.1 mn_release im Fast Ring: Original siehe hier Announcing Windows 10 Insider Preview Build 19635 | Windows Experience Blog Übersetzung folgt noch, und hier ist sie dank dem...
Windows 10 Build 19603 (Insider Preview) - Upgraden auf einen neueren Build: Hallo zusammen, ich habe seinerzeit mich für das Insider-Programm registrieren lassen für Windows Home Edition. Damals nutzte ich die Home...
Windows 10 Build 19603 (Insider Preview) - Upgraden auf einen neueren Build: Hallo zusammen, ich habe seinerzeit mich für das Insider-Programm registrieren lassen für Windows Home Edition. Damals nutzte ich die Home...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Oben