Windows 10 plötzliche Flut an Bluescreens

Diskutiere Windows 10 plötzliche Flut an Bluescreens im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Liebe Community, nachdem ich in der Vergangenheit hier immer wieder Lösungen für meine Probleme finden konnte, dieses mal aber nicht, wende...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Liebe Community,

nachdem ich in der Vergangenheit hier immer wieder Lösungen für meine Probleme finden konnte, dieses mal aber nicht, wende ich mich nun mal persönlich mit meiner Frage an die lieben Helfer hier.
Ich habe mir im Mai einen neuen PC zugelegt und darauf Windows 10 installiert. Vor einigen Wochen ging es nun aber los, dass mein PC manchmal beim Herunterfahren nicht abgeschalten hat. Es ging soweit dass die Bildschirme schwarz wurden und sich abgeschalten haben, aber der Computer ist noch unabdingbar weiter gelaufen. Da er in diesen Fällen bisher auch immer nach mehreren Stunden noch aktiv war und auf nichts eine Reaktion gezeigt hat, musste ich ihn immer vom Strom nehmen, obwohl das natürlich nicht die feine Art ist.
Im Zusammenhang dazu gab es auch manchmal, entweder danach oder auch mal wenn das Herunterfahren problemlos funktioniert hat, Tage an denen mein PC entweder beim hochfahren Probleme hatte, so dass noch nicht einmal ein Signal an die Bildschirme gesendet wurde. Ich habe einmal versucht herauszufinden ob es nur an den Bildschirmen liegt aber soweit ich feststellen konnte, war Windows im Hintergrund nicht hochgefahren und auch hat mein PC auf keinen Input reagiert (also auch nicht auf den Ein-/Ausschalter).
Ob das ganze etwas mit meinem jetzigen Problem zu tun hat weiß ich nicht, dachte mir aber ich sollte es erwähnen. (Dieses Verhalten ist in den letzten 4 bis 5 Tagen plötzlich nicht mehr aufgetreten und hat auch vorher nur hin und wieder mal Probleme gemacht, die meiste Zeit lief alles reibungslos)

Heute, den 03.11.18 ist es mir Untergekommen, dass viele meiner Programme, hauptsächlich Spiele, plötzlich einfrieren und daraufhin geschlossen werden und ich auf dem Desktop lande. Der ganze Prozess dauert immer ca. 5 Sekunden. Bei manchen dieser Spiele hatte ich schon ein paar mal Crashes die vom Spiel oder von meinem Grafiktreiber ausgingen, dabei gab es aber immer gewisse persistente Auffälligkeiten und ein "Muster" wie ein Crash abläuft. Dieses wird hier regelrecht ignoriert und es kommt mir vor als hätte jemand den Prozess beendet.
Auch eine Überwachung des Leistungs-Monitors im TaskManager hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Gleichzeitig habe ich aber nicht nur diese Crashes sondern, was um einiges Problematischer ist, auch immer wieder Bluescreens anstelle der Crashes.
Das komische, bis auf zwei der Bluescreens, hatten alle immer einen anderen Stoppcode und auch andere angegebene Dateien. Diese Bluescreens kommen aus dem nichts, meistens während ich ein Spiel offen hatte, aber auch einmal als ich einfach nur Google Chrome geöffnet habe. Da ich diese Bluescreens immer fotografiert habe, folgend eine Liste der verschiedenen Meldung die alle am heutigen Tag aufgetreten sind:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA mit der Fehlerursache: dxgmms2.sys
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY mit der Fehlerursache: win32kbase.sys
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit der Fehlerursache: portcls.sys
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit der Fehlerursache: USBXHCI.SYS (komischerweise wurde hier die Dateiendung Großgeschrieben)

Folgende Problembehandlungen habe ich bereits probiert:
- Alle meine Festplatten mit dem Windows internen Tool zur Überprüfung gecheckt -> keine Fehler festgestellt
- mit ESET Antivirus mein System gescannt (komplett) -> keine Bedrohungen festgestellt
- alle im Geräte-Manager gelisteten Geräte nach Updates überprüft -> Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand
- Nvidia GeForce nach Updates für meine Grafikkarte suchen lassen -> Neuester Stand
- im Command Prompt (als Administrator ausgeführt) folgende Befehle durchlaufen lassen:
- sfc /scannow -> "Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them." und dann die Angaben zum Pfad der Log Datei
- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth -> "No component store corruption detected. The operation completed successfully."
- DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth -> "The restore operation completed successfully. The operation completed successfully."

Dabei sollte ich Anmerken, dass ich diese Befehle im Command Prompt insgesamt zweimal durchgeführt habe. Das erste mal konnte "sfc /scannow" nicht alle Dateien reparieren und im Log war mehrmals ein Problem mit OneDrive.ink oder so aufgeführt. Da ich OneDrive sowieso nicht verwende und eigentlich am ersten Tag deinstalliert hatte, habe ich das ganze nochmal deinstalliert. Laut Datum erfolgte die Installation am 19.10.18, woher das kam weiß ich nicht da ich OneDrive weder brauche noch jemals auf irgendeinem PC installiert habe.
Die oben angegebenen zweiten Ergebnisse waren nach der Deinstallation von OneDrive.

Mein System:
System Type: x64-based-PC
Prozessor: Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4200 Mhz, 4 Cores, 8 Logical Processors
BIOS Version: American Megatrends Inc. 0906, 3/22/2017
RAM: 16 GB
Grafikkarte: ASUS (NVIDIA) GeForce GTX 1080
Mainboard: ASUS MAXIMUS IX HERO

Bestellt und zusammenbauen lassen von Alternate.

In den letzten Wochen habe ich keine neue Software aus unbekannten oder Fragwürdigen Quellen installiert und mir auch keine neue Hardware zugelegt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen licht ins dunkeln zu bringen damit ich schon bald nicht mehr alle paar Minuten einen BSOD fürchten muss, egal ob beim regulären Gebrauch oder beim Zeitvertreiben in einem Spiel.

Die Log und/oder dmp Dateien kann ich auch gerne noch zur Verfügung stellen.

Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Kevin

Thema:

Windows 10 plötzliche Flut an Bluescreens

Windows 10 plötzliche Flut an Bluescreens - Ähnliche Themen

Freeze beim Hochfahren / Automatisch Neustart ( dxgkrnl.sys 0X3b ) [Windows 10]: Vorgestern hatte ich nach einem Windows Update beim Hochfahren das erste Mal einen Freeze. Bei dem Windows Logo mit dem Kreisladebalken unten...
Probleme mit Windows 10 Dism befehle &sfc/scannow gehen nicht: Hallo, ich habe seit ein paar tagen das Problem gehabt das mein Rechner nicht richtig runtergefahren ist bzw einfach wieder hochgefahren ist dann...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 Update von 1803 auf 1909 schlägt immer wieder fehl.: Hallo zusammen. Ich habe einen Windows 10 Laptop von Sony und er läuft zurzeit auf der Version 1803. Ich wollte ihn aktualisieren, komme aber...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Oben