Windows 10 Pc wird total ausgebremst

Diskutiere Windows 10 Pc wird total ausgebremst im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit kurzem tritt an meinem Windows-PC (eigentlich ist es ja ein Tablet) Surface Pro ein Phänomen auf. Nach einer bestimmten Zeit am PC...
G

geko1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
13
Version
Windows 10 Home
System
Medion Erazer X781 CPU i7 16GB RAM
Hallo,

seit kurzem tritt an meinem Windows-PC (eigentlich ist es ja ein Tablet) Surface Pro ein Phänomen auf.
Nach einer bestimmten Zeit am PC bemerke ich plötzlich und wiederholt eine Verlangsamung der Reaktion bis er fast nicht mehr reagiert.
Wenn ich dann den Task-Manager aufrufe, dauert es ca. eine Minute bis dieser überhaupt reagiert.
Dann aber sieht man 4 Übeltäter (Prozesse). Jeder dieser Prozesse verbraucht annähernd 25% CPU-Leistung, in Summe also 100%.
Dann geht gar nichts mehr.
Diese Prozesse sind es:

C:\Windows\SysWOW64\lkads.exe
C:\Windows\SysWOW64\lktsrv.exe
C:\Windows\SysWOW64\lkcitdl.exe
C:\Program Files (x86)\National Instruments\Shared\nidmsrv.exe

Ich habe vor kurzem Avira Internet Security installiert. Könnte es damit zusammenhängen?

Gruß
geko1
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.193
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich habe vor kurzem Avira Internet Security installiert. Könnte es damit zusammenhängen?
... könnte durchaus sein, bitte nur zum Testen, Avira mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren und anschließend einen Neustart machen.
Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
215
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon RX 580, SSD 250 GB, SSD 1TB, HDD 1.0 TB
Die Prozesse gehören alle zu der nidmsrv.exe.

NIDmSrv steht für National Instruments Domain Service
Verwalten von Domänen mit Hilfe des Domänen-Kontomanagers (Windows) - Hilfe zu LabVIEW 2018 - National Instruments

Falls die National Instruments Software nicht gebraucht wird ... deinstallieren.

Vorher aber erstmal die Avira Internet Security deinstallieren mit dem eigenen De-Installations-Tool und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Virenscanner vollstaendig deinstallieren

Uups ... @MSFreak war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geko1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
13
Version
Windows 10 Home
System
Medion Erazer X781 CPU i7 16GB RAM
Danke Euch für die Tipps!
Da fällt mir noch ein, dass ich vor einigen Tagen die "UM25C PC Software V1.3" installiert hatte.
Das ist eine Windows-App zum Bedienen eines USB-Testers (aus China) :cheesy.
Allerdings hatte ich diese Probleme vor der Avira-Installation noch nicht.
Ich werde erst mal die USB-Software deinstallieren.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.970
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Warum machst nicht das was die geraten wird ?
Schlauer als die anderen ?

und dann rumheulen wenn nicht funktioniert wie du es dir so vorstellst.
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
215
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon RX 580, SSD 250 GB, SSD 1TB, HDD 1.0 TB
Manche brauchen etwas länger um zum gewünschten Ergebnis zu kommen 😎
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.277
Version
Verschiedene WIN 10
Ganz ruhig, Grüner.
Den Hinweis hat @geko1 in Post #4 gegeben.
Manchmal ist es hilfreich, Veränderungen wie die Software für das USB-Messgerät zu benennen.
Wenn man nach dem Gerät sucht, landet man auch bei Amazon.
Da gibt es eine sehr gute, allerdings negativ gehaltene Rezension, die auf das Problem der Software eingeht.
Da erfährt man dann auch, dass "UM25C PC Software V1.3" die kompletten Bibliotheken der NI-Software integriert hat.
Und die machen Probleme.
Ich hatte mich schon gewundert, warum auf einem Surface ein Domain-Kontomanager laufen soll.
Abgesehen davon halte ich Avira IS selbst für Crapware.
 
G

geko1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
13
Version
Windows 10 Home
System
Medion Erazer X781 CPU i7 16GB RAM
Abgesehen davon halte ich Avira IS selbst für Crapware.
Ich frage mich da (als Laie) aber schon, warum hat Avira bei Stiftung Warentest dann am besten abgeschnitten?
Sind dort keine Experten wie hier im Forum zugange ;-)
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
2.273
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 19041.aktuell und Win10 pro Insider 20H2
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@geko1
Wenn die in diesen Tests auch die Punkte hätten wer bremst das System am besten aus und wer sorgt bei Updates dafür das diese in die Hose gehen, würde Avira unangefochten seit Jahren auf Platz 1 stehen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
4.193
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich frage mich da (als Laie) aber schon, warum hat Avira bei Stiftung Warentest dann am besten abgeschnitten?
Stiftung Warentest ist für IT Produkte nicht zu empfehlen, es gibt einige andere und "unvoreingenommene" Testberichte.
Aber ein lasse dir gesagt sein, unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.970
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Sind dort keine Experten wie hier im Forum zugange ;-)
Hier sind keine Experten zugange, Sondern nur User wie du und ich . Mal mit mehr Erfahrung mal mit weniger.

Meist sind es ja bezahlte test`s , da kommen die vogaben vom Hersteller wie zu testen ist. Habe ich mal gelesen.

Dies vorgaben werden vom user fasst nie erreicht. Mach einfach was dir empfohlen wird.

lg
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.277
Version
Verschiedene WIN 10
@geko1,
es hat nichts mit Expertenwissen zu tun, wenn der Auftrag lautet, Anti-Viren-Software zu testen.
Da gibt es ein Protokoll und das wird abgearbeitet.
Ob es daneben noch Seiteneffekte gibt, ist nicht Bestandteil der Prüfung.
Wir erleben das aber immer wieder, dass Updates verhindert werden (das war bei mir der Grund, mich von Avira AntiVir zu verabschieden), mal werden Funktionen blockiert, und so weiter.
Eine AV-Software hinterlässt bei der Deinstallation Chaos in der Registry.
Das sind eben Erfahrungswerte, die man aufgrund eigener Probleme macht und eben auch durch Hilfestellungen, die in diesem und auch anderen Foren gegeben werden.
 
G

geko1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
13
Version
Windows 10 Home
System
Medion Erazer X781 CPU i7 16GB RAM
Ich habe schon viele Testberichte über Antivirus-Software in diversen Zeitschriften gelesen.
Aber fast jeder Test kommt zu anderen Ergebnissen. Anscheinend sind sich auch Experten untereinander nicht einig.
Da aber die Computerzeitschriften auf die Werbeeinnahmen ihrer Kunden (Kaspersky & Co) angewiesen sind, bin ich nicht überzeugt, dass diese besser urteilen, als die neutrale Stiftung Warentest.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
3.277
Version
Verschiedene WIN 10
Über Testberichte wurde hier ja schon ausreichend diskutiert, deshalb möchte ich das auch nicht vertiefen.
Aber was ist mit Deinem Problem, konntest Du das jetzt lösen?
 
G

geko1

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
13
Version
Windows 10 Home
System
Medion Erazer X781 CPU i7 16GB RAM
Über Testberichte wurde hier ja schon ausreichend diskutiert, deshalb möchte ich das auch nicht vertiefen.
Aber was ist mit Deinem Problem, konntest Du das jetzt lösen?
Ich hoffe schon, denn ich habe die komplette National Instruments Software deinstalliert.
Damit sind die Verursacher schon mal weg vom Tisch.
Bis jetzt läuft alles normal 👍
Wenn es allerdings wieder losgehen sollte, werde ich mich melden.
Danke noch mal an alle, die sich damit befasst haben!

Gruß
geko1
 
Thema:

Windows 10 Pc wird total ausgebremst

Windows 10 Pc wird total ausgebremst - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Maus spinnt total

    Windows 10 Maus spinnt total: Hallo Leute! Seit etwa einem Monat spinnt meine Maus, sodass man bei jedem Nutzen des PCs bald ausartet... Als ich grad Roblox aus dem...
  • Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!

    Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!: Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Daten aus meinem Netzwerk (beispiesweise: PC1<-->Server oder auch PC1<-->PC2)...
  • Windows 10 - Windows neu aufgesetzt, jetzt total Schaden - Hilfe?

    Windows 10 - Windows neu aufgesetzt, jetzt total Schaden - Hilfe?: Hallo, Ich bin gerade leider völlig am verzweifeln. Bei dem Problem handelt es sich um mein Surface-Laptop 1. Generation. your computer...
  • Hyper-V Windows 7 und Rome Total War Gold

    Hyper-V Windows 7 und Rome Total War Gold: Hallo Leute, ich habe auf meinem Windows 10 Pro Rechner mit Intel Core I5, 2 mal 256 GB SSD und 12 GB DDR3 RAM, einen Hyper-V Maschine mit Windows...
  • unktionsupdate für Windows 10, Version 1803 ist totaler Schrott

    unktionsupdate für Windows 10, Version 1803 ist totaler Schrott: Ich habe einen PC von HP Endgaming PC ( Omen )mit neuesten Komponenten 1/2 Jahr alt und jetzt kommt dieses update und erzählt mir bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben