Windows 10 - PC-Spiele im Vollbild oder (randlosem) Fenster ausführen - das ist zu beachten

Diskutiere Windows 10 - PC-Spiele im Vollbild oder (randlosem) Fenster ausführen - das ist zu beachten im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; So wie sich viele YouTube-Nutzer die Filme gern im Vollbild ansehen wollen, dürften die meisten PC-Spieler ihre Games ebenfalls im Vollbild-Modus...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
So wie sich viele YouTube-Nutzer die Filme gern im Vollbild ansehen wollen, dürften die meisten PC-Spieler ihre Games ebenfalls im Vollbild-Modus ausführen, da ansonsten der Reiz des epischen Spielerlebnisses verloren gehen kann. Einige wenige Games starten allerdings nicht im Vollbild-, sondern im Fenster-Modus. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr eure Spiele zwischen diesen Darstellungsarten umstellen könnt und was es dabei zu beachten gibt

Vielleicht habt ihr auch ein Spiel in euren Sammlungen, welches sich nach der Installation nur im Fenstermodus startet und auch in den Spieleinstellungen vergeblich nach einem Vollbild-Modus gesucht wurde. Mit einem der folgenden Tipps solltet ihr aber fast jedes Spiel wieder in den Vollbildmodus zwingen können.

Variante 1: Vollbildmodus über die Ingame-Grafik-Einstellungen

Im ersten Schritt solltet ihr natürlich immer den Weg des geringsten Wiederstands gehen und in den Video- respektive Grafikeinstellungen des jeweiligen Spiels nachsehen, ob dort ein Vollbild-Modus angeboten wird. Da allerdings das Menü eines jeden Spiels anders aufgebaut ist, gibt es keinen Königsweg, sondern nur eine grobe Richtung, wo ihr diese Einstellungen finden müsstet.

wie ihr sehen könnt, läuft Tomb Raider (2013) auf Wunsch auch im Fenster-Modus

Wenn ihr euch im Hauptmenü des Spiels befindet (einige modernere Games nutzen auch einen sogenannten Launcher, der auch im Fenstermodus angezeigt wird) sucht ihr nach "Einstellungen", "Optionen" oder "Grafikoptionen". Meist befindet sich die Einstellung für die Vollbild-Darstellung in unmittelbarer Nähe der Monitor-Auflösung. Wenn ihr solch eine Funktion gefunden habt, stellt diese dann von Fenstermodus auf Vollbild-Ansicht um.

Spiele wie Dishonored 2 bieten mittlerweile Vollbild, Fenster und Randloses Vollbild

Variante 2: über Tastenkombination auf Vollbild umstellen

Solltet ihr in den Spieleinstellungen keine Einstellung für Fenstermodus oder Vollbild finden, könnt ihr auch eine Tastenkombination nutzen, die 99 Prozent aller Spiele eines jeden Alters zwischen Fenster- und Vollbildmodus umstellen kann. Hierfür betätigt ihr die Alt-Taste (gedrückt halten) und drückt gleichzeitig die Enter-Taste, woraufhin sich nicht nur die ganz alten Dos-Games (die meist über die Emulatoren wie die Dosbox ausgeführt werden), sondern auch modernste Games wie das erst 3 Monate alte Dishonored 2 umstellen lässt.

Natürlich ist diese Tastenkombination auch reversibel, wodurch ihr Spiele vom Vollbild-Modus in den Fenstermodus schalten könnt.

Variante 3: Vollbildmodus über Zusatz-Tool "Borderless Gaming" erzwingen

Diese hier genannte Möglichkeit sollte meines Erachtens nur dann eingesetzt werden, wenn die beiden oben genannten Varianten keinen Erfolg gebracht haben. Mit dem zusätzlichen Tool Borderless-Gaming könnt ihr jedes Spiel in den Vollbild-Modus zwingen. Genau genommen handelt es sich nicht um einen Vollbild-Modus, sondern um einen randlosen Fenster-Modus, welcher das Spiel über die native Auflösung eures eingesetzten Monitors erstreckt.

Vor- und Nachteile der verschiedenen Darstellungsarten:

Natürlich haben alle der drei genannten Darstellungsarten Vor- als auch Nachteile vorzuweisen, wobei einer der drei einen Kompromiss aus beiden Welten in sich bilden kann.

• Vollbild-Modus: Im Vollbild-Modus werden eure Spiele und Anwendungen zweifelsohne am besten, weil monitorfüllend dargestellt. Allerdings müssen sich Spieler mit nur einem Monitor mit dem Nachteil arrangieren, dass wenn im Hintergrund ein weiteres Programm/Anwendung läuft, diese(s) in den meisten Fällen nicht mehr steuerbar ist, solange das Spiel im Vordergrund läuft. Es gibt mittlerweile aber auch Spiele, die sich über die Tastenkombination "Alt + Tabulator" wegschalten lassen, um damit einer anderen, bereits geöffneten Anwendung den Vorrang einzuräumen.
  • Fenster-Modus: Im Fenstermodus hat man natürlich den Vorteil, dass der Nutzer sämtliche im Hintergrund laufenden Anwendungen im Blick behalten kann, das kann Teamspeak, Skype, ein Musik-Player, ein Browser oder sonstwas sein. Der Nachteil liegt hier allerdings auf der Hand, dass man nie das gleiche Spielgefühl wie im Vollbild-Modus vermittelt bekommt. Zudem stellt der Fenster-Modus das Spiel auch in einer kleineren Auflösung, oder möglicherweise abgeschnitten dar.
  • Rahmenloser Fenster-Modus: Beim sogenannten Rahmenlosen Fenster-Modus handelt es sich wie schon erwähnt um einen Kompromiss, welcher die Vorteile von Vollbild- und Fenster-Modus in sich vereint. Das Bild wird mit der nativen Monitor-Auflösung (rahmenlos) dargestellt, befindet sich aber dennoch im Fenster-Modus, weshalb ein Switchen zwischen verschiedenen Anwendungen weiterhin erlaubt wird. Das Spiel läuft in den meisten Fällen allerdings weiter, ohne dass dies in den Pause-Modus schaltet, insofern überhaupt einer vorhanden ist.

Fazit: Welches ist der beste Modus für Spiele? Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, da für den einen Anwender der Vollbild- und für einen anderen Anwender der rahmenlose Vollbild-Modus von Vorteil sein kann. Der Fenster-Modus sollte allerdings nach Möglichkeit vermieden werden, zumindest dann, wenn man das Spiel in seiner ganzen Pracht genießen möchte.

Meinung des Autors: Die meisten modernen Games bieten mittlerweile in den Einstellungen die Wahl zwischen der Ausführung im Fenstermodus oder Vollbild an. Einige aufgewählte Games bieten sogar noch den randlosen Fenstermodus an, welcher die Vorteile der beiden anderen in sich vereint, ohne dass die Nachteile zu sehr überwiegen. Ich persönlich nutze immer gerne den rahmenlosen Fenstermodus, da ich dann trotz meiner beiden Monitore mal schnell auf dem anderen springen kann, ohne das entsprechende Spiel minimieren oder gar beenden zu müssen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 - PC-Spiele im Vollbild oder (randlosem) Fenster ausführen - das ist zu beachten

Sucheingaben

spiel randlos starten

Windows 10 - PC-Spiele im Vollbild oder (randlosem) Fenster ausführen - das ist zu beachten - Ähnliche Themen

• Gibt es das Spiel Purble Place für die Windows 10-Plattform?

Gibt es das Spiel Purble Place für die Windows 10-Plattform?: Gibt es das Spiel Purble Place für die Windows 10-Plattform? Wäre für eine Möglichkeit dankbar, meiner Tochter unter Win10 dieses Spiel erneut zu...
  • Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?

Bei Mojang Minecraft Java gekauft, wie spiele ich jetzt Windows 10 Minecraft?: Hey ich habe mir über Mojang Minecraft gekauft und wollte nun mit einem Freund spielen, dazu benötige ich die windows 10 version, muss ich sie mir...
  • Xbox One/Windows 10-Onlinesicherheit Spiel übertragen kann nicht auf zulassen geändert werden

Xbox One/Windows 10-Onlinesicherheit Spiel übertragen kann nicht auf zulassen geändert werden: Hi, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Auf der Xbox one kann ich übertragen, aber am Pc, wenn ich über die Xbox game bar eine Übertragung...
  • Telekom startet MagentaGaming Beta für Windows 10 - So kann man dabei sein und Spiele streamen

Telekom startet MagentaGaming Beta für Windows 10 - So kann man dabei sein und Spiele streamen: Nicht nur Google will mit Stadia im Bereich für das Streaming von Spielen Kunden gewinnen, auch die Telekom will bald mit MagentaGaming an den...
  • Windows 10 Vollbild Fehler bei Spielen

Windows 10 Vollbild Fehler bei Spielen: Ich habe zurzeit ein Probleme bestimmte Spiele wie Arma 3 und Bf4 in Vollbild zu starten. Wenn ich das Spiel öffne wir mir nur 1 Frame angezeigt...