Windows 10 PC oder Laptop mit Shortcut oder Tastenkombination in den Standby Modus versetzen

Diskutiere Windows 10 PC oder Laptop mit Shortcut oder Tastenkombination in den Standby Modus versetzen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn man während der Arbeit oder privat einmal eine Bildschirmpause macht will man vielleicht den PC auch schlafen schicken, aber den Standby...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wenn man während der Arbeit oder privat einmal eine Bildschirmpause macht will man vielleicht den PC auch schlafen schicken, aber den Standby Modus nicht über die Menüs suchen oder warten bis er von allein aktiviert wird. Wie man den Standby Modus unter Windows 10 mit einer Tastenkombination oder per Shortcut über Desktop oder Taskleiste auslösen kann zeigt dieser Ratgeber.

Es gibt sicher mehrere Wege, aber wenn Ihr schon einmal hier seid könnt Ihr ja auch diesen testen. Macht dazu einen Rechtsklick auf eine leere Stelle im Desktop und geht im Menü dann über Neu auf Verknüpfung.

Es öffnet sich dann ein Fenster mit dem Assistenten für die Verknüpfungen und Ihr sollt nun ein Ziel eingeben. In diese Zeile gebt Ihr dann folgendes ein, oder nutzt einfach Copy und Paste um dies folgende Zeile zu übernehmen:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

In der Regel wird die rundll32.exe so ohne Probleme gefunden. Sollte es doch Probleme geben muss der Pfad genutzt werden und je nach Konfiguration auch angepasst werden. Standard wäre bei einer Installation auf C: dann:

C:WindowsSystem32rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Nach Bestätigung durch Weiter kann man noch einen Namen vergeben und hat den Desktop Shortcut per doppeltem Mausklick erstellt. Wenn Ihr nun einen Rechtsklick auf den neuen Shortcut macht und auf Eigenschaften geht könnt Ihr mit der Maus in das Feld Tastenkombination klicken und dann die Tasten drücken die Ihr für einen Schnellzugriff per Tastatur nutzen wollt.

GANZ eilige Gesellen können die Verknüpfung natürlich auch in die Taskleiste ziehen und dort ablegen, damit man sie mit einem einzelnen Mausklick auslösen kann. Natürlich sollte man hier dann aufpassen, dass man den Standby Modus nicht aus Versehen aktiviert.

Meinung des Autors: So kann man sich einen Schnellzugriff auf den Standby Modus legen. Warum? Weil‘s geht und manchmal praktisch sein kann?

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Zwar nicht genau das Selbe,aber wenn man mal ein paar Minuten weg will und verhindern will,dass jemand den Rechner benutzt,gibt es auch noch WIN+L, was um Sperrbilschirm führt und wo man sich bei Ruckkehr neu anmelden muss.
Nur so als weitere Info. Passt irgendwie auch ins Thema.

jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL
also ich schicke den zum Energiesparen mit der Tastenfolge: WIN-X .. r .. e
Herunterfahren mache ich mit WIN-X .. r … r

Wozu braucht man da noch Shortcuts? … *grübel*

gruß

G

Gast

Stimmt schon! Tastenfolge mit Buchstabenfolge, die man sich merken muss, ist genauso konzipiert wie der Shortcut, dessen Abfolge man sich merken muss. Wenn man es täglich macht, hat man das irgendwann auswendig gelernt.
Für Gelegenheitstäter und Faule wie mich ist die Verknüpfung mit der Kommandozeile und dazu noch mit einem roten Button-Icon die ideale Lösung.
Nicht lange drüber nachdenken, sondern nur das virtuelle Knöpfchen drücken und alles versinkt im Schlaf.
Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Windows 10 PC oder Laptop mit Shortcut oder Tastenkombination in den Standby Modus versetzen

Windows 10 PC oder Laptop mit Shortcut oder Tastenkombination in den Standby Modus versetzen - Ähnliche Themen

• GPD WIN Max Windows 10 Gaming Mini-Laptop - Was bringt die GPD WIN Max Handheld Konsole?

GPD WIN Max Windows 10 Gaming Mini-Laptop - Was bringt die GPD WIN Max Handheld Konsole?: Für viele ist Mobile Gaming unterwegs wichtig, aber auf einem Smartphone oder Tablet findet viele eher selten umfangreiche Spiele. Wer Windows 10...
  • Film auf Iphone8 oder PC mit Windows 2007 oder Laptop mit 2016 aber ohne Film& TV App sehen

Film auf Iphone8 oder PC mit Windows 2007 oder Laptop mit 2016 aber ohne Film& TV App sehen: Ich habe meinem Sohn zum Geburtstag einen Film ausgeliehen im MS store. Zu meiner grossen Enttäuschung kann ich ihn aber weder auf der Samsung...
  • Windows 10 (Laptop) startet nach Update nicht mehr

Windows 10 (Laptop) startet nach Update nicht mehr: Guten Tag zusammen Ich habe ein absolutes dringendes Problem. Gestern Abend hat mein Laptop ein Windows 10 Update geladen. Musste den Laptop...
  • Surface Laptop 3 beim Einschalten nach 2 Sekunden nur Windows Symbol

Surface Laptop 3 beim Einschalten nach 2 Sekunden nur Windows Symbol: Hallo, Ich habe heute den Laptop erhalte., Nach dem Einschalten, Anmeldung , Vebindung mit Wlan usw alles ok. Dann meldete Windows sofort das...