Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

Diskutiere Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, hätte da ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme, und zwar: Ich hab letztes Jahr im Sommer ein neues Laptop von One gekauft...
D

daverda00

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
CPU Intel I7-4720HQ, 8GB RAM, Grafikkarte Nvidia GTX970M 3GB, WLAN Killer Wireless-AC 1525
Hallo zusammen, hätte da ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme, und zwar:
Ich hab letztes Jahr im Sommer ein neues Laptop von One gekauft und Windows 7 installiert. Bis dahin alles gut. Dann bin ich gegen Ende August auf Windows 10 umgestiegen (als Neuinstallation), und damit begann das Problem aufzutreten:
Jedes mal, dass ich mich mit meinem WLAN-Router verbinde und das Internet benutze, stürzt nach einiger Zeit der Router ab, d.h. die WLAN-Verbindung zu allen verbundenen Geräten wird gekappt und es ist nicht mehr möglich, sich mit irgend einem Gerät zu verbinden, bis ich den Router nicht neu starte. Das kann nach ein paar Minuten Verbindung passieren, manchmal vergehen aber auch mehrere Stunden bis das Probelm auftritt, und es ist vollkommen irrelevant was ich gerade tue (surfen, downloaden, etc.).
Ich habe es mit mehreren Routern versucht (zu Hause, im Büro und in 2 Hotels), das Ergebnis war immer das selbe. Es ist mir aber aufgefallen, dass alle diese Router des Types TP-Link TL-WR841N waren, ich weiss nicht ob das relevant wäre. Verbinde ich mich mit einem Android-Smartphone durch Hotspot tritt das Problem jedoch nie auf.
Das Problem tritt auch nur mit meinem Win10-PC auf, im Haus haben wir noch 2 Win7-Computer, 5 Smartphones und ein iPad, die das Problem nicht verursachen.
Es tritt jedoch nicht auf, wenn ich mich durch LAN-Kabel mit dem Router verbinde (oder zumindest ist es noch nie aufgetreten).
Folgendes hab ich bereits versucht bzw. überprüft:
Windows 10 ist komplett up-to-date (Stand 05.01.2016).
Eine Virensuche durch Windows Defender und später Kaspersky Antivirus 2016 war erfolglos.
Die Treiber der WLAN-Karte (WLAN Killer Wireless-AC 1525 2x2 11ac) sind auch up-to-date (Stand 05.01.2016), hab es einmal mit und einmal ohne der Wireless-Management-Software versucht, ohne Erfolg.
Folgende Dienste des Windows 10 hab ich als Versuch deaktiviert: "Windows Update" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst".
Das ipv6 habe ich komplett deaktiviert, es werden nur ipv4-Adressen verwendet.
Eine Kopie des ipconfig/all ist bei diesem Problem nicht von Hilfe, da die Verbindung unterbrochen wird und der Adapter als "nicht verbunden" gilt.

Ich denke, dieses Problem werden wohl mehr Leute schon gehabt haben, zumindest hoffe ich das. Könnte es sein, dass das Problem vom Routertyp stammt (TP-Link), der nicht mit Windows 10 komplett kompatibel ist? Oder gibt es etwas was man noch versuchen könnte?

MfG

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Seltsames Problem.
Wenn es am Router liegen sollte, dann hat es nichts mit Win10 zu tun. Dem Router ist es vollkommen egal, welches Gerät sich mit ihm verbindet(wenn du nicht gerade eine MAC-Adressen-Sperre eingerichtet hast!) und auch dem PC ist es schnuppe, welcher Router die Verbindung herstellt.
Mal geschaut, ob der Router evtl. ein FW-Update brauchen könnte?

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ich würde als Erstes mal den Router auf Werkseinstellungen resetten. Ansonsten gibt es eine neue Firmware vom 10.12.2016, abhängig von der Hardwareversion des Routers. Die würde ich ggf. mal aufspielen. Oder Du installierst gleich eine alternative Firmware. So habe ich es bei meinem TP-Link gemacht. Die Versionen sind wesentlich stabiler und ausgereifter, als die Original.Firmware und sie sind reccoucenschonender.

D

daverda00

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
CPU Intel I7-4720HQ, 8GB RAM, Grafikkarte Nvidia GTX970M 3GB, WLAN Killer Wireless-AC 1525
Danke für den Link des Open WRT werde es demnächst mal ausprobieren. Ein Firmware-Upgrade von TP-Link ist leider nicht mehr möglich, da ich den V10 besitze und die dafür aktuellste Firmware noch von März 2015 stammt, diese ist schon bei mir installiert.
Werde mich dann melden falls das Open WRT etwas bewirkt hat.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...]
Werde mich dann melden falls das Open WRT etwas bewirkt hat.
Ok, aber aufpassen. OpenWRT ist sehr umfangreich konfigurierbar. Man sollte schon wissen, was man da konfiguriet und wie man es konfiguriert, bzw. was es bewirkt. Aber wenn man alles richtig und nach seinen Bedürfnissen konfiguriert hat, wird aus einem Allerweltsrouter ein wirklich brauchbares Gerät mit vielen Möglichkeiten und sinnvollen Features. Und die Weboberfläche ist leider nicht immer schlüssig. Einfach auch mal da klicken, wo man eigentlich kein Menu erwartet, weil die Menuleiste nicht (immer) vollständig dargestellt wird.

Thema:

Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm

Windows 10-PC legt WLAN-Router lahm - Ähnliche Themen

• Windows 10 legt Wlan lahm

Windows 10 legt Wlan lahm: Hallo, wenn ich mein neues Notebook mit dem Wlan verbinde, bricht das komplette Wlan Netzwerk auf allen Geräten ab. Dieser Fehler tritt alle 10...
  • Windows Installation 2004 legt nur 50MB System-reserviert an.

Windows Installation 2004 legt nur 50MB System-reserviert an.: Hallo Zusammen, da der Update über das System auf die Version 2004 nicht funktioniert hatte, habe ich über das Media Creation Tool 2004 den...
  • Windows 10 Version 1809 Oktober Update legt Suchfunktion im Windows Media Player lahm

Windows 10 Version 1809 Oktober Update legt Suchfunktion im Windows Media Player lahm: Auch wenn viele mit dem aktuellen Rollout des Windows 10 Oktober Updates sehr zufrieden sind tauchen immer wieder Fehler auf, die kleineren oder...
  • Windows update auf Laptop legt Festplatte lahm

Windows update auf Laptop legt Festplatte lahm: Hallo, gibt es die Möglichkeit die verursachte Datenträgernutzung beim Windows update zu regulieren? Mein Laptop legt sich jedes mal fast Lahm...