Windows 10 / Partition verschwunden

Diskutiere Windows 10 / Partition verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe ein blödes Problem mit einem Windows-10-Laptop; da fehlt der Zugriff auf eine Partition. Zum Rechner: - Acer-Laptop mit Win10 - eine...
R

Ratfan

Hallo,
habe ein blödes Problem mit einem Windows-10-Laptop; da fehlt der Zugriff auf eine Partition.

Zum Rechner:
- Acer-Laptop mit Win10
- eine SSD-Platte mit 64GB
- eine HDD mit 1 TB

wiefolgt eingerichtet:
- Partition C: auf SSD-Platte als Windows-Systemplatte
- Partition D: auf SSD-Platte für installierte Programme
- HDD-Platte als E:-Laufwerk für die Daten

Die C-Partition wurde zu klein aufgrund der Windows-Updates - daher hatte ich schon einmal erfolgreich die D-Partition zugunsten der C-Partition verkleinert. Ging gut
Dann am Wochenende wieder das gleiche Problem - ich wollte D: nochmal kleiner und C: größer machen. Hatte dafür über den Easeus Partition Master die D-Partition verkleinert. Aufgrund von aktuellen Zugriffen auf die D:-Platte musste der Rechner neu gestartet werden. Nach dem Neustart war die D-Partition nicht mehr da.

Was jetzt aktuell geht: Rechner fährt problemlos hoch, ich kann auch auf die C:- und die E:-Platte zugreifen kann und auch ganz normal arbeiten (auch Netzwerkzugriff ins Internet geht). ABER: ich kann Datenträgerverwaltung, regedit, Taskmanager etc. nicht mehr aufrufen. Die liegen alle auf C: - aber irgendwo scheinen die noch auf die D:-Platte zugreifen zu wollen und starten deswegen nicht (Fehlermeldung „C:\Windows\regedit.exe – Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden“– aber erst nach mehreren Minuten) Nur zur Klarstellung – die exe ist in dem angegebenen Verzeichnis da … . D.h. alle Tipps „gehe mal in die Datenträgerverwaltung / Computerverwaltung o.ä.“, die ich bisher gefunden habe, klappen nicht. Eine DOS-Box kann ich öffnen – aber nicht im Admin-Modus.

Was mir noch ein bisschen Hoffnung macht: wenn ich den Rechner mit „Reparieren“ mit „Eingabemodus“ starte, dann steht ich in der DOS-Box und kann ganz normal auf die D:-Platte zugreifen.

Habe schon einige Stunden verbracht mit probieren und googeln – leider ohne Ergebnis. Dass sich die Windows-Systemprogramme nicht mehr öffnen lassen ist eine Besonderheit, die es sonst wohl nicht gibt (bzw. ich habe keine Fälle zu dem Phänomen gefunden).

Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
R

Ratfan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
1
@IT-SK: vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Testdisk heruntergeladen - konnte aber auf die Schnelle nicht erkennen, welche der angezeigten Partitionen die fehlende sein könnte. Ich konnte das Problem aber trotzdem indirekt dadurch lösen.

Wollte testdisk starten und auch da kam der Fehler, dass der angegebene Pfad nicht vorhanden sei (das Problem, dass irgendwo beim Ausführungsversuch noch irgendwie auf die D:-Partition zugegriffen wird). Hatte es dann im abgesicherte Modus probiert, da konnte ich testdisk starten. Und dann auch die Datenträgerverwaltung; dort habe ich meine Partition gesehen ohne Laufwerksbuchstabe; den dann wieder in der Datenträgerverwaltung vergeben und dann war die D:-Partition wieder da - und das auch noch nach Neustart.

Rückblickend war das (Haupt-)Problem einfach, dass ich keine Systemprogramme mehr ausführen konnte (wegen Fehlermeldung "angegebener Pfad nicht vorhanden") - und deswegen die Partitionszuordnung nicht in Windows über die Systemtools anpassen konnte

Lösung war der abgesicherte Modus => Systemtools benutzbar => Partitionen konnten korrigiert werden
 
Thema:

Windows 10 / Partition verschwunden

Sucheingaben

windows 10 partition verschwunden

,

Nach windows update partition we

,

win 10 prtition verschwunden festplattenplatz weg

,
windows 10 installation partition weg
, festplatte partition win 10 weg, festplatte partition verschwunden, Festplatte Partition ist weg, Windows Partition weg, partition verschwunden windows 10, partition laufwerk d verschwunden windows 10, nach windows update 1809 Laufwerk d weg, Festplatten Partition nach Absturz weg Windows 10, windows 10 c: verschwunden, windows 10 partionwen weg

Windows 10 / Partition verschwunden - Ähnliche Themen

  • Eine versteckte USB-Partition wird unter Windows 10 sichtbar!

    Eine versteckte USB-Partition wird unter Windows 10 sichtbar!: Hallo Community, ich habe ein USB-Stick mit 2 Partitionen, die ich unter Windows-7 erstellt habe. Die erste Partition ist sichtbar und zweite...
  • Windows 10 C. Partition verkleinern

    Windows 10 C. Partition verkleinern: Hallo miteinander, Ich benötige Hilfe beim verkleinern der C Partition. Mir wir angezeigt das ich noch 19,93 gb frei hätte. Diese kann ich aber...
  • Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert

    Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert: Hallo! Habe einen Windows Server 2016 mit Exchange 2007. Bei der Windows Server Sicherung bekomme ich immer den Fehler: Fehler beim Sichern des...
  • Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition

    Windows7 aus einem Dualboot mit Windows 10 entfernen, jedes System ist auf einer separaten Partition: Hallo, ich möchte bei einem Dualbootsystem mit Windows7 und Windows10, das erstinstallierte Windows 7 entfernen und dessen Partition formatieren...
  • Nach Download von neustem Windows 10 update ist Partition "M" verschwunden.

    Nach Download von neustem Windows 10 update ist Partition "M" verschwunden.: Hallo zusammen ich kämpfe eigentlich schon länger mit dem Problem, dass Windows 10 sich nicht mehr updaten lassen will. Nun habe ich die neuste...
  • Ähnliche Themen

    Oben