Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen?

Diskutiere Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt ein Thema das immer wieder einmal auftaucht, wenn es um Speicherplatz geht, und das ist der WinSXS Ordner, den man aber nur sieht, wenn...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Es gibt ein Thema das immer wieder einmal auftaucht, wenn es um Speicherplatz geht, und das ist der WinSXS Ordner, den man aber nur sieht, wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt. Ob man diesen WinSXS Ordner entfernen oder Dateien aus diesem Ordner löschen sollte klären wir darum einmal in diesem kleinen Ratgeber.

Der Ordner WinSXS liegt nicht umsonst versteckt im Windows Verzeichnis, darum kann man hier als kurze Antwort die Frage direkt mit einem ziemlich klaren NEIN beantworten. In diesem sogenannten Windows-Komponentenspeicherverzeichnis werden unter anderem Dateien bei den Installation von Service-Packs, Updates, Hotfixes und anderen teils sehr wichtigen Installationen für Windows selbst abgelegt. Der Ordner kann schnell gerne mal 10GB oder mehr belegen, aber das ist von der Menge der benötigten Dateien abhängig, die auch oft für stabile Funktion nötig sind.

Man sollte daher den WinSXS Ordner auf keinen Fall verschieben und schon gar nicht komplett oder teilweise den Inhalt oder gar den ganzen Folder entfernen. Es mag sicher Menschen geben, die recht genau sagen können, welcher Order oder welche Datei vielleicht unwichtig ist, aber auch auf solche Aussagen sollte man sich nicht verlassen. Auch diverse Cleaner, die hier viel Platz freischaufeln, sollte man meiden und seriöse Cleaner-Programme entfernen recht wenig. Man kann aber ein Tool von Microsoft direkt nutzen.

Öffnet dazu mit WIN+R den Ausführen Dialog, gebt dort cleanmgr ein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Wählt dann Festplatte C: aus und nutzt im Anschluss den Button Systemdateien bereinigen. Nach der Suche kann man einen Haken bei der Option Windows Update- Bereinigung und hier dann sicher einige vom System erkannte Altlasten entfernen oder komprimieren lassen. Immerhin kann man so ein wenig Speicher sicher frei räumen.

Kommentar des Autors: Auf Verdacht sollte man keine Änderungen machen!
Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,Tweaks,Windows10,Win10,#Windows10,#Win10,Windows 10,Win 10,WinSXS Ordner löschen,WinSXS Ordner entfernen,Daren aus WinSXS Ordner löschen,Daten aus WinSXS Ordner entfernen

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Die windows-eigene Datenträgerbereinigung reicht (für mich) vollkommen aus und entfernt nur, was gefahrlos entfernt werden kann, ohne das System zu beeinträchtigen oder (im schlimmsten Fall) zu zerstören.

Die (in meinen Augen) sogenannten "Verschlimmbesserungs"-Tools (z.B. CCleaner, PrivaZer, TuneUp, WinOptimizer etc.) können (für mich) mehr Schaden anrichten, als dass sie einen Nutzen bringen.

Es ist jedem freigestellt, diese Tools zu nutzen, sofern man sich näher damit auseinandergesetzt hat und weiß, welcher gesetzte Haken welche Auswirkung auf das System hat.

Da ich unter Windows 7 Ultimate solche Tools eingesetzt hatte, musste ich durch Unwissenheit und auch eigene Dummheit (in Bezug auf die Tools) mehrmals neu installieren.

Seit dieser leidvollen Erfahrung sind "Verschlimmbesserungs"-Tools bei mir das absolute No-Go.

Das einzige Tool, welches ich bedenkenlos weiterempfehlen kann und auch selbst einsetze, ist @areiland's

Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Thema:

Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen?

Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen? - Ähnliche Themen

• Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab

Windows-Ordner WinSXS bereinigen scheitert - DISM bricht ab: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein WinSXS-Ordner beträgt nach Prüfung mit sage und schreibe 12,4GB :blink. Zuviel für meine...
  • Nach Windows 10 Update werden Ordner- und Dateinamen nicht mehr angezeigt

Nach Windows 10 Update werden Ordner- und Dateinamen nicht mehr angezeigt: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meinen PC endlich auf Windows 10 upgedatet. Erst war auch alles in Ordnung, beim erneuten Hochfahren ein...
  • Windows Explorer mit umgekehrter Reihenfolge der Dateien pro Ordner

Windows Explorer mit umgekehrter Reihenfolge der Dateien pro Ordner: Neuerdings zeigt Windows Explorer die Dateien pro Ordner auf meinem PC mit umgekehrter Reihenfolge an, sprich Z zuoberst, nicht A zuoberst. Ich...
  • Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!

Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben! Nach Funktionsupdate Windows 10 Version 2004...