Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen?

Diskutiere Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es gibt ein Thema das immer wieder einmal auftaucht, wenn es um Speicherplatz geht, und das ist der WinSXS Ordner, den man aber nur sieht, wenn...
Es gibt ein Thema das immer wieder einmal auftaucht, wenn es um Speicherplatz geht, und das ist der WinSXS Ordner, den man aber nur sieht, wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt. Ob man diesen WinSXS Ordner entfernen oder Dateien aus diesem Ordner löschen sollte klären wir darum einmal in diesem kleinen Ratgeber.

Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,Tweaks,Windows10,Win10,#Windows10,#Win10,Windows 1...png

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Der Ordner WinSXS liegt nicht umsonst versteckt im Windows Verzeichnis, darum kann man hier als kurze Antwort die Frage direkt mit einem ziemlich klaren NEIN beantworten. In diesem sogenannten Windows-Komponentenspeicherverzeichnis werden unter anderem Dateien bei den Installation von Service-Packs, Updates, Hotfixes und anderen teils sehr wichtigen Installationen für Windows selbst abgelegt. Der Ordner kann schnell gerne mal 10GB oder mehr belegen, aber das ist von der Menge der benötigten Dateien abhängig, die auch oft für stabile Funktion nötig sind.

Man sollte daher den WinSXS Ordner auf keinen Fall verschieben und schon gar nicht komplett oder teilweise den Inhalt oder gar den ganzen Folder entfernen. Es mag sicher Menschen geben, die recht genau sagen können, welcher Order oder welche Datei vielleicht unwichtig ist, aber auch auf solche Aussagen sollte man sich nicht verlassen. Auch diverse Cleaner, die hier viel Platz freischaufeln, sollte man meiden und seriöse Cleaner-Programme entfernen recht wenig. Man kann aber ein Tool von Microsoft direkt nutzen.

Öffnet dazu mit WIN+R den Ausführen Dialog, gebt dort cleanmgr ein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Wählt dann Festplatte C: aus und nutzt im Anschluss den Button Systemdateien bereinigen. Nach der Suche kann man einen Haken bei der Option Windows Update- Bereinigung und hier dann sicher einige vom System erkannte Altlasten entfernen oder komprimieren lassen. Immerhin kann man so ein wenig Speicher sicher frei räumen.

Kommentar des Autors: Auf Verdacht sollte man keine Änderungen machen!
Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,Tweaks,Windows10,Win10,#Windows10,#Win10,Windows 10,Win 10,WinSXS Ordner löschen,WinSXS Ordner entfernen,Daren aus WinSXS Ordner löschen,Daten aus WinSXS Ordner entfernen
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Die windows-eigene Datenträgerbereinigung reicht (für mich) vollkommen aus und entfernt nur, was gefahrlos entfernt werden kann, ohne das System zu beeinträchtigen oder (im schlimmsten Fall) zu zerstören.

Die (in meinen Augen) sogenannten "Verschlimmbesserungs"-Tools (z.B. CCleaner, PrivaZer, TuneUp, WinOptimizer etc.) können (für mich) mehr Schaden anrichten, als dass sie einen Nutzen bringen.

Es ist jedem freigestellt, diese Tools zu nutzen, sofern man sich näher damit auseinandergesetzt hat und weiß, welcher gesetzte Haken welche Auswirkung auf das System hat.

Da ich unter Windows 7 Ultimate solche Tools eingesetzt hatte, musste ich durch Unwissenheit und auch eigene Dummheit (in Bezug auf die Tools) mehrmals neu installieren.

Seit dieser leidvollen Erfahrung sind "Verschlimmbesserungs"-Tools bei mir das absolute No-Go.

Das einzige Tool, welches ich bedenkenlos weiterempfehlen kann und auch selbst einsetze, ist @areiland's

Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10
 
Thema:

Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen?

Windows 10 Ordner WinSXS oder Dateien aus WinSXS Ordner löschen - Kann man WinSXS löschen? - Ähnliche Themen

Outlook E-Mail Konto löschen - So leicht kann man ein bestehendes Konto aus Outlook entfernen: Der eine oder die andere nutzt vielleicht mehr als ein Konto in Microsoft Outlook und dann kann es vielleicht nötig sein, so ein Konto auch zu...
Opera Browserdaten löschen - So löscht man in Opera gespeicherte Daten ganz oder teilweise: Beim Surfen im Internet sammeln sich viele Daten an und nicht alle davon will man auch auf Dauer behalten, oder man will diese löschen, weil...
Windows 11 Kurztipp - Temporäre Dateien in Windows 11 löschen? So einfach wird es gemacht!: Viele Arbeitsschritte erzeugen auch bei Windows 11 temporäre Dateien, die dann vom System eben auf der Festplatte abgelegt werden. Bei den...
Google Chrome Kurztipp: Standard-Ordner für Downloads im Chrome Browser ändern - So geht es!: Manchmal sind es die kleineren Fragen, die immer wieder aufkommen, wie zum Beispiel das Ändern des Ordners, in dem die Downloads als Standard...
3D Pinball for Windows - Space Cadet auch unter Windows 10 dank Portierung spielen - So geht es!: Ja damals unter Windows 95 und Windows XP gab es in den Spielen noch den Space Cadet Flipper, der viele sicher auch wertvolle Zeit gestohlen hat...
Oben