Windows 10 Oktober Update wird nun auch auf einigen Rechnern mit Intel Treibern gestoppt

Diskutiere Windows 10 Oktober Update wird nun auch auf einigen Rechnern mit Intel Treibern gestoppt im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das Windows 10 Version 1809 Update läuft zwar bei vielen sehr gut und problemlos, aber es gibt immer wieder kleinere Probleme die manchen Nutzern...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Das Windows 10 Version 1809 Update läuft zwar bei vielen sehr gut und problemlos, aber es gibt immer wieder kleinere Probleme die manchen Nutzern die Installation verhageln. Nun sind aktuell auch Nutzer bestimmter Intel Systeme betroffen, da es hier Schwierigkeiten mit bestimmten neuen Treibern geben soll. Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon Auch dieses...

Zum Artikel: Windows 10 Oktober Update wird nun auch auf einigen Rechnern mit Intel Treibern gestoppt

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

Carl Max Frehrsson

Ich nutze mehrere ThinkPads, auf denen Windows 10 Pro installiert ist. Normalerweise gehen die Installationen von Updates etc. problemlos vonstatten, da die Geräte über Markenkomponenten verfügen und ThinkPads von Haus aus keine exotischen Treiberkonfigurationen enthalten; -dachte ich zumindest. Nach Installation des Oktober-Updates waren meine Notebooks nur noch eingeschränkt nutzbar. Ich wurde von Fehlermeldungen überschüttet. Eine kleine Auswahl: SmartCard? Nicht gefunden;
WAN-Card? Nicht erkannt; Windows 10 Pro? Nicht aktiviert; externe USB-Sound-Card? Verschollen; Netzwerk? Treiber nicht gefunden, folglich kein Zugriff auf mein Netzwerk möglich. Natürlich darf hier auch nicht der Klassiker fehlen: Der Bootvorgang dauerte keine 15 Sek., sondern gefühlte 15 Minuten. Bevor ich es vergesse: Auch das Kontexmenü öffnete sich extrem langsam; und-na klar: natürlich ließen sich die biometrischen Funktionen ebenfalls nicht mehr nutzen. Glücklicherweise hatte ich vorher Backups gezogen, so dass ich den vorherigen Systemstatus wieder herstellen konnte. Der Frust aber blieb.

Nachtrag: Habe heute (23.11.2018) das korrigierte Update aufgespielt. WAN-Card, Smartcard, Ethernet, Bluetooth, USB-Sound funktionieren tadellos, mein Windows 10 Pro ist -zu Recht- der Meinung, es wäre vor 2 Jahren aktiviert worden.
Was trotzdem nicht funktioniert: Die biometrischen Funktionen -muß ich halt manuell neu installieren. Grosses Manko: Habe im System eine NVidia-Quadro (Optimus) und zusätzlich einen Intel Graphics-Chip laufen. Beide zusammen sind seit dem Update in Dysharmonie vereint und tragen Schuld am extrem verzögerten Kontextmenü. Eine netter User gab mir den Tipp, einen bestimmten Schlüssel in der Registry zu löschen. Und tatsächlich: Endlich wieder ein pfeilschnelles Kontextmenü. Ganz vielen Dank für diesen Tipp.

Vielleicht haben einige LeserInnen das gleiche Problem; deshalb hier die Lösung:

"HKEY_CLASSES_ROOT > Directory > Background > shellex > ContextMenuHandlers > igfxDTCM" löschen und schon funktionierts wieder. Aber Obacht: Backup nicht vergessen! Nutzung auf eigene Gefahr!!!

Ein stressfreies Wochenende wünscht
Carl Max Frehrsson

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 18.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ich habe bereits Version 25.20.100.6373 vom 31.10.2018. Installiert mit Hilfe von "Intel Driver and Support Assistant" .

Thema:

Windows 10 Oktober Update wird nun auch auf einigen Rechnern mit Intel Treibern gestoppt

Windows 10 Oktober Update wird nun auch auf einigen Rechnern mit Intel Treibern gestoppt - Ähnliche Themen

• Windows 10 Oktober Update nun laut Microsoft für alle fortgeschrittenen User verfügbar

Windows 10 Oktober Update nun laut Microsoft für alle fortgeschrittenen User verfügbar: Kleine News für alle Windows 10 Nutzer die sich bisher nicht zur Installation von Preview Builds durchringen konnten, denn laut Microsoft ist für...
  • Nach Oktober Windows-Update Wlan-Karte abgeschossen

Nach Oktober Windows-Update Wlan-Karte abgeschossen: Guten Tag, nach dem letzten Update im Oktober funktioniert mein WLAN am PC nicht mehr. Ich sehe im Geräte-Manager, dass die Karte unter den...
  • Windows 10 Update auf Oktober Build

Windows 10 Update auf Oktober Build: Hallo Forum, ich habe Windows 10 home (clean install) auf einem i5 intel 64bit system. Ich wollte eine Software installieren, die verlangt aber...
  • Windows 10 Version 1809 Oktober Update legt Suchfunktion im Windows Media Player lahm

Windows 10 Version 1809 Oktober Update legt Suchfunktion im Windows Media Player lahm: Auch wenn viele mit dem aktuellen Rollout des Windows 10 Oktober Updates sehr zufrieden sind tauchen immer wieder Fehler auf, die kleineren oder...
  • Windows 10 Oktober Update

Windows 10 Oktober Update: Hallo, die Installation das Windows 10 Oktober Updates wir abgebrochen und der PC wird auf den Stand zurückgesetzt, bevor ich die Installation...