Windows 10 - Öffnen einer Datei mit falschen Programm-Eintrag korrigieren

Diskutiere Windows 10 - Öffnen einer Datei mit falschen Programm-Eintrag korrigieren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft hat seinem Windows 10 bereits unzählige Tools mit auf den Weg gegeben, welche das Öffnen, Abspielen oder auch Anzeigen unzähliger...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Microsoft hat seinem Windows 10 bereits unzählige Tools mit auf den Weg gegeben, welche das Öffnen, Abspielen oder auch Anzeigen unzähliger Dateiformate erlaubt. Doch was ist, wenn man neue Tools zum Öffnen der Dateien nutzen möchte, welche möglicherweise auch mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung der besagten Dateien bieten? Wie ihr Windows beibringen könnt, entsprechende Dateien mit den von euch bevorzugten Programmen und Tools zu öffnen, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp zeigen

Obwohl Windows 10 bereits von Haus aus mit den meisten Dateitypen wie Bildern (jpeg, tif), Musik (mp3) oder auch PDFs umgehen kann, bieten die im Betriebssystem integrierten Tools oftmals nur die elementaren Grundfunktionen. Möchte man zum Beispiel seine Bilder künftig nicht mehr über die Fotoanzeige, sondern immer automatisch über Photoshop, Irfanview oder andere Programme öffnen, indem man diese doppelt anklickt, kann man das jederzeit so einstellen. Um das standardmäßig hinterlegte Programm dauerhaft auf eure Bedürfnisse anzupassen, geht ihr wie folgt vor:

1. führt einen Rechtsklick auf die zu öffnende Datei aus
  2. aus dem Drop-Down-Menü wählt ihr jetzt den Eintrag "Öffnen mit"
  3. im nächsten Drop-Down-Menü wählt ihr den untersten Punkt "Andere App auswählen"
  4. wählt aus den hier angebotenen Apps die aus, mit der ihr die Dateien zukünftig immer automatisch via Doppelklick geöffnet haben wollt und setzt einen Haken bei "Immer diese App zum Öffnen von .xxx-Dateien verwenden" und bestätigt mit "OK"

Hinweis: Werden im Schritt 4 nicht die Apps (Programme / Tools) angezeigt, von denen ihr aber genau wisst, dass diese auf eurem PC installiert sind, so scrollt ganz nach unten und klickt auf "weitere Apps". Daraufhin wird euch eine größere Auswahl von Tools angezeigt, die für das Öffnen der entsprechenden Datei in der Lage sind. Fehlt euer Programm auch hier, so scrollt wieder bis ganz nach unten und wählt "andere Apps auf dem PC suchen", woraufhin ihr manuell nach der Start-Datei oder auch Exe-Datei der entsprechenden App oder des Programms suchen könnt. Wählt diese nun aus und vergesst auch hier nicht das Setzen des Hakens bei "Immer diese App zum Öffnen von .xxx-Dateien verwenden" und bestätigt mit "OK".

Meinung des Autors: Viele werden diese Vorgehensweise bereits aus früheren Windows-Versionen kennen. Doch bevor hier wieder Kommentare wie "Das kenne ich schon, was soll das?" erscheinen, bedenkt bitte, dass es auch Nutzer gibt, die diesen Weg noch nicht gekannt haben könnten.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 - Öffnen einer Datei mit falschen Programm-Eintrag korrigieren

Windows 10 - Öffnen einer Datei mit falschen Programm-Eintrag korrigieren - Ähnliche Themen

• Excel 2016, Windows 8.1, Fehlermeldung bei erneutem Öffnen

Excel 2016, Windows 8.1, Fehlermeldung bei erneutem Öffnen: Hallo, ich bekomme beim erneuten Öffnen einer Excel-Datei immer folgende Fehlermeldungen: 1) Reparierte Datensätze: Zeichnung von...
  • Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1 sekunde erscheint das Einstllungsbi

Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1 sekunde erscheint das Einstllungsbi: Hallo und guten Abend ! Einstellungen unter Windows 10 (mit Pc im Feb2018 gekauft) lassen sich seit einigen Tagen nicht mehr öffnen. Nur 1...
  • Beim Öffnen der Sounds öffnet sich immer eine Windows-Hostprozess (Rundll32) Meldung

Beim Öffnen der Sounds öffnet sich immer eine Windows-Hostprozess (Rundll32) Meldung: Immer wenn ich meine Sounds öffnen möchte, um den Soundausgang zu ändern, öffnet sich seit gestern/vorgestern jedes Mal eine Meldung, ob ich...
  • Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10)

Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10): Guten Tag, bei mir (unter Windows 10) tritt folgendes Problem auf: Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den...
  • Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...