Windows 10 - nichts funktioniert mehr

Diskutiere Windows 10 - nichts funktioniert mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bin gestern auf Windows 10 64bit umgestiegen, bei mir läuft alles super. Beim 2. PC geht jedoch nach dem Upgrade nichts mehr. Das Update...
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
Hallo,
bin gestern auf Windows 10 64bit umgestiegen, bei mir läuft alles super.
Beim 2. PC geht jedoch nach dem Upgrade nichts mehr.
Das Update von 8.1 hat ziemlich lang gedauert. Der PC geht seither kaum noch, er startet zwar, ich kann mich auch einloggen, dann ist aber Ende.
Die einzelnen Programme können zwar angewählt werden, das Startmenü auch, es öffnet sich aber nichts.
Wenn ich per Rechsklick den Taskmanager öffnen möchte, steht dort "C:\... Schnittstelle nicht unterstützt". Diese Meldung bringt mich kein bisschen weiter, Google auch nicht.
Kann ich wenigstens zu Windows 8 zurückkommen, oder besser noch Windows 10 "retten"? Wo liegt überhaupt das Problem?
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Wie alt war deine Installation? Ist Win10 aktiviert? Wie hast du das Upgrade genau vorgenommen? AV-Software VORHER sauber entfernt?
 
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
AV war keine drauf.
Wie alt die Installation ist kann ich nicht sagen, war das "Media Creation Tool" von Windows.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Und was hat du mit dem Tool genau gemacht? Was spricht denn gegen eine saubere Neuinstallation?
 
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
Ist nicht direkt mein Computer, ist der Computer meiner Mutter, die hat natürlich einfach immer weiter gedrückt, mich dann geholt weil nichts mehr richtig geht.
Hat natürlich keine Daten gesichert, erwartet von mir aber, dass das Ding bis morgen Abend wieder läuft....
Sind sämtliche Daten von ihrer Arbeit, also z.B. Rechnungen drauf, eine Neuinstallation und sie bringt mich um.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Dann würde ich an deiner Stelle jetzt mein Testament machen...:confused:
Spass beiseite! Bis morgen abend sollte es möglich sein, eine Neuinstallation zum Laufen zu bringen! Du musst jetzt nur ergründen, ob die jetzige Win10-Installation auch aktiviert ist.
Wenn ja, ist die Hardware-ID bei M$ gespeichert und eine saubere Neuinstallation sollte automatisch aktiviert sein. dann brauchst du nur VORHER noch die eigenen Daten sichern und los geht's. Viel Spass!
Wenn nicht, hast du ein Problem, aber Schuld hat natürlich Frau Mama, die offensichtlich ohne Daten-Backup eine Aktualisierung des Betriebssystems gestartet hat.
Kannst ihr gern diese Meinung zu lesen geben...aber das wird vielleicht nichts an Mamas Meinung ändern?
Trotzdem viel Spass! :cool:
 
Bluesreen

Bluesreen

Gesperrt
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
89
Ist nicht direkt mein Computer, ist der Computer meiner Mutter, die hat natürlich einfach immer weiter gedrückt, mich dann geholt weil nichts mehr richtig geht.
Hat natürlich keine Daten gesichert, erwartet von mir aber, dass das Ding bis morgen Abend wieder läuft....
Sind sämtliche Daten von ihrer Arbeit, also z.B. Rechnungen drauf, eine Neuinstallation und sie bringt mich um.
Hast du schon Internetverbindung? Wenn ja versuch als erstes ein Windows update und warte ab ob es sich bessert. Du hast vermutlich massive Treiberprobleme. Was sagt der Gerätemanager?
 
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
In den Geräte Manager komm ich ja nicht, kann nichts öffnen, das selbe für Windows Update.
Die Installation war, zumindest bei mir, direkt aktiviert.
Soweit ich weiß, gibt es eine 2. Festplatte oder Partition mit einem Backup von Windows 8, kann ich da irgendwie ran?
Der Computer ist über LAN verbunden, also sollte Verbindung vorhanden sein.
Oder ist es eine Option die Festplatte an meinen PC zu schließen und von dort aus Windows 8/10 zu retten?
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
DAS ist KEINE Option!
 
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
Also, wie komme ich dann auf Windows 8 zurück, OHNE Datenverlust?
 
Bluesreen

Bluesreen

Gesperrt
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
89
In den Geräte Manager komm ich ja nicht, kann nichts öffnen, das selbe für Windows Update.
Die Installation war, zumindest bei mir, direkt aktiviert.
Soweit ich weiß, gibt es eine 2. Festplatte oder Partition mit einem Backup von Windows 8, kann ich da irgendwie ran?
Der Computer ist über LAN verbunden, also sollte Verbindung vorhanden sein.
Oder ist es eine Option die Festplatte an meinen PC zu schließen und von dort aus Windows 8/10 zu retten?
Was für eine Art von Backup ist das, ein selbst erstelltes oder eine Restore-Platte vom Hersteller, oder oder oder?

Machen kann man eigentlich immer was, die Frage ist nur ob es sich über das Forum auf die schnelle lösen lässt, denn Ferndiagnosen sind ziemlich schwer, man müsste schon den PC vor Ort haben.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Soweit ich weiß, gibt es eine 2. Festplatte oder Partition mit einem Backup von Windows 8, kann ich da irgendwie ran?
DAS ist KEINE Option!
Das habe ich falsch verstanden! Selbstverständlich kannst du mit einem Backup auf den alten Zustand zurück, WENN du weißt womit es erstellt wurde und die entsprechende Wiederherstellungssoftware vorhanden ist. Sorry!
 
T

Tiger400

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
19
Hallo Natsurei!
Erst mal zur Ruhe kommen!
Nein, ich würde nicht die Installation von WIN 10 weiterverfolgen.
Verlange von Deiner Mam "zur Strafe" 120.- Euro, gehe zu einem Elektronikladen und kaufe für 100 Eu eine USB 3 Festplatte mit ausreichend Platz für die Daten Deiner Mutter.
Die 20 Euro sind für Eis und Saft bei der Hitze zur Zeit.
Fährt Sie das Auto kaputt, muss sie die Werkstatt auch bezahlen.

Dann besorge Dir im INET eine Live CD, mit der Du den Rechner booten und lesen kannst.
Oder erstelle Dir eine WIN PE CD.

Mamas Daten auf die neue Festplatte kopieren und überprüfen.

Dann kannst Du entweder zurück zu WIN 8 oder WIN 10 plain installieren.

Viel Erfolg
Pit
 
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
Das Backup wird wohl von Windows 8 als "Recovery Image" direkt am Anfang erstellt, wenn man es denn möchte.
Eis und Saft sind keine Option, Laktose und Fruktoseintolleranz :/
Eine 2. Festplatte wäre nichtmal nötig, hab auf meiner noch genug. Hatte jetzt die Idee, die Festplatte bei mir schnell einzubauen oder anzuschließen, weiterhin von meiner booten, die Daten runterziehen und Windows von der Backup Partition wiederherzustellen. Kann ich das ohne weiteres machen?
Das Auto kaputt zu fahren ist selbst für mich gerade schwer, steht seit heute natürlich beim TÜV.
 
T

Tiger400

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
19
Hallo!
Das Auto kaputt zu fahren ist selbst für mich gerade schwer, steht seit heute natürlich beim TÜV.
Wenn man Pech hat, dann richtig.
Das Ausbauen der Festplatte ist eine gute Option. Wenn Mutters System aber mit NTFS gearbeitet hat, sind die Daten mit dem Benutzerkonto verknüpft.
Dazu musst Du die Rechte "vererben".

Lege Deiner Mutter Acronis True Image und einen APC Back UPS nahe. Dann kannst Du alle Softwareschäden innerhalb von 30 Minuten reparieren.

Viel Erfolg
Pit
 
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
So, hab die Platte jetzt bei mir angeschlossen, Windows Ordner und Windows.old sind noch da. Wie hol ich das .old jetzt am besten zurück? Oder wirklich alles runterholen und neuinstallieren?
 
T

Tiger400

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
19
Hallo Natsurei!
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass im *.old die Buchführungsdaten Deiner Mutter drin ist.
Da wird noch nicht mal die Branchensoftware drin sein.
OLD wird was sein, was WINDOWS für die Wiederherstellung vom BS braucht.

Alles runterholen wird nicht notwendig sein.

Gehe in den Ordner, in dem Deine Mutter Ihre betrieblichen Daten hat. Diese Daten brauchst Du.
Die Softwarekeys für WIN und die andere Software hast Du griffbereit auf Papier oder USB?

Pit
 
T

Tiger400

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
19
Hallo!
Denke auch an die betrieblichen Emails.

Pit
 
N

Natsurei

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
8
Hab jetzt alles mögliche runtergezogen, einen Bootfähigen Win 8 Stick erstellt, die Platte zurück in den anderen PC, den USB Stick dran (Mein Computer verträgt es nicht, wenn ich zuviel angeschlossen habe) Ins BIOS bzw dazu die Bootreihenfolge zu ändern bin ich nicht gekommen. Hab mich dann angemeldet, und siehe da, es funktioniert. Im Grunde habe ich nichts getan, als die Platte einmal neu einzubauen...
Einerseits freut es mich, dass es jetzt funktioniert, andererseits verstehe ich nicht wieso es anfangs nicht funktionierte. Windows 10 läuft jetzt ganz normal, das Startmenü geht, alle Daten sind noch da.
Das Problem hat sich zwar scheinbar von selbst gelöst, aber trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema:

Windows 10 - nichts funktioniert mehr

Windows 10 - nichts funktioniert mehr - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr

    Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr: Nach dem Update von Windows 10 auf Version 2004 funktioniert die Systemabbilderstellung von W 10 nicht mehr. Nach dem Anklicken von "Sicherung...
  • Firefox Restart with Windows funktioniert nicht

    Firefox Restart with Windows funktioniert nicht: Liebe Community, ich verwende Windows 10 Pro 2004 mit allen Updates und jetzt startet Firefox Vers. 79 nicht mehr automatisch beim Windows...
  • Windows Livemail funktioniert nach Windowsupdate nicht mehr

    Windows Livemail funktioniert nach Windowsupdate nicht mehr: Heute Nacht wurde ein Windows Update (Windows 10 Pro) gezogen und "erfolgreich" installiert. Ich erhalte beim Öffnen von Windows Livemail, das...
  • Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon

    Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon: Hallo zusammen, Wir sind auf ein seltsames Problem gestoßen. Sobald wir unsere Windows Laptops mit dem Windows Hausinternen VPN verbinden...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr

    Windows 10 Datensicherung funktioniert nach Update nicht mehr: Nach dem Update von Windows 10 auf Version 2004 funktioniert die Systemabbilderstellung von W 10 nicht mehr. Nach dem Anklicken von "Sicherung...
  • Firefox Restart with Windows funktioniert nicht

    Firefox Restart with Windows funktioniert nicht: Liebe Community, ich verwende Windows 10 Pro 2004 mit allen Updates und jetzt startet Firefox Vers. 79 nicht mehr automatisch beim Windows...
  • Windows Livemail funktioniert nach Windowsupdate nicht mehr

    Windows Livemail funktioniert nach Windowsupdate nicht mehr: Heute Nacht wurde ein Windows Update (Windows 10 Pro) gezogen und "erfolgreich" installiert. Ich erhalte beim Öffnen von Windows Livemail, das...
  • Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon

    Während Windows VPN läuft funktioniert Outlook/Exchange nicht alle anderen Anwendungen aber schon: Hallo zusammen, Wir sind auf ein seltsames Problem gestoßen. Sobald wir unsere Windows Laptops mit dem Windows Hausinternen VPN verbinden...
  • Sucheingaben

    windows 10 nichts geht mehr

    ,

    windows 10 nix geht mehr

    ,

    nichts funktioniert

    ,
    windows 10 nichts funktioniert mehr
    , win 10 nix geht mehr, task manager schnittstelle nicht unterstützt, Windows 10 nivhts geht mehr, win 10 nichts finktioniert, windwows 10 startet nicht schnittstelle nicht unterstüzt, windows 10 taskmgr schnittstelle nicht unterstützt
    Oben