Windows 10: Neuen Ordner per Tastenkombination anlegen - so geht´s

Diskutiere Windows 10: Neuen Ordner per Tastenkombination anlegen - so geht´s im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ein neuer Ordner für Bilder oder Musik wird öfters mal erstellt. Aber anstatt diesen umständlich mittels rechter Maustaste zu erstellen, kann...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Ein neuer Ordner für Bilder oder Musik wird öfters mal erstellt. Aber anstatt diesen umständlich mittels rechter Maustaste zu erstellen, kann dieser auch einfach mit einer Tastenkombination erstellt werden. Wie einfach das zu bewerkstelligen ist, zeige ich euch in diesem Praxis-Tipp




Wenn man einen neuen Ordner erstellen möchte, der zum Beispiel die neuen Urlaubsbilder fassen soll, ist man bisher den Weg gegangen, diesen mittels der rechten Maustaste zu erstellen. Allerdings gibt es auch eine Tastenkombination, womit die Finger auf der Tastatur bleiben können.

Drückt dafür gleichzeitig die Tasten "STRG" + "SHIFT" (Umschalt) + "N". Wie ihr sehen könnt, wurde soeben ein neue Ordner erstellt, mit dessen Betitelung ihr gleich fortfahren könnt, da eure Hände immer noch auf der Tastatur sind.

Diese Tastenkombination erlaubt es sowohl auf dem Desktop, als auch in jedem Unterordner im Windows-Explorer einen neuen Ordner anzulegen. Probiert es einfach mal aus.

Meinung des Autors: Das Anlegen neuer Ordner mit dieser Tastenkombination funktioniert schon im Windows 7. Allerdings wäre es sehr verwunderlich, wenn Microsoft so eine Hilfestellung mit Windows 10 wegfallen lassen würde.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

funktioniert bei windows 10 leide nicht, es erscheint jeweils keine Rückmeldung"
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
527
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Hast du das auch mal selbst ausprobiert?
Bei meinem Rechner, W10 Pro 64bit, keine Reaktion.

STOP, alles zurück auf Anfang, Sorry! :o
Eben nochmals ausprobiert und nun funktioniert es einwandfrei. :cool:

OT: kann man eigentlich eigene Beiträge, so wie eben bei mir, wenn man merkt das man falsch liegt, nicht einfach wieder löschen bzw. entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10: Neuen Ordner per Tastenkombination anlegen - so geht´s

Sucheingaben

tastenkombination neuer Ordner

,

neuen ordner anlegen tastenkombination

,

tastenkombination neuer ordner windows 10

,
neuer ordner erstellen
, ordner erstellen win 10 tastenkombination, ordner erstellen tastenkombination windows 10, neuer ordner anlegen, neuen ordner anlegen, neuer ordner anlegen tastenkombination, ordner mit win 10 erstellen, neuer ordner affengriff windows 10, Win. 10 Ordner anlegegen, ordner in windows 10 anlegen, windows 10 ordner anlegen, neuer ordner, neue ordner im laptop tastenkombination deaktivieren, neue tastenkombinationen erstellen windows 10, tastenkombinationen neuer ordner windows 10, neuer ordner tastenkombination, neu Ordner, neuer ordner tastenkombination windows 10, tastenkombination neuer order erstellen windows 10, windows 10 neuer Ordner im Menü, winows 10 neue ordner anlegen, outlook windows 10 ordner erstellen

Windows 10: Neuen Ordner per Tastenkombination anlegen - so geht´s - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Email, neue Ordner anlegen

    Windows 10 Email, neue Ordner anlegen: Hallo, dem verzweifeln nahe benötige ich folgende Hilfe und bitte um qualifizierte Möglichkeiten. Ich habe unter Windows 10 die...
  • Windows 10 Erstellung eines neuer Ordners oder einer neuen Datei im Explorer oder auch auf dem Deskt

    Windows 10 Erstellung eines neuer Ordners oder einer neuen Datei im Explorer oder auch auf dem Deskt: Hallo, mir ist seit kurzem aufgefallen, dass ich beim Rechtsklick auf dem Desktop und dann mit dem Mauszeiger auf NEU gehen zu einer längeren...
  • Ich habe soeben im Windows-Explorer neue Ordner gesehen

    Ich habe soeben im Windows-Explorer neue Ordner gesehen: Guten Abend euch allen. Nachdem der Windows-Explorer in Windows 10 Pro 1709 - 16299.214 ein paar mal sich aufgehangen hatte, als ich neue...
  • Windows 10 Explorer kann kein neuer Ordner erstellen

    Windows 10 Explorer kann kein neuer Ordner erstellen: Windows 10 Explorer. Ich kann auf dem PC kein neuer Ordner erstellen oder umbenennen im OneDrive jedoch ist es möglich. Wahrscheinlich habe ich...
  • Windows 10 Funktion "neuer Ordner"

    Windows 10 Funktion "neuer Ordner": Seit der Wiederherstellung von Windows 10 ist die Funktion "Neuer Ordner" - "neuen Ordner erstellen" wohl aufgeführt, aber es erscheint kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben