Windows 10 neue Lizenz erwerben

Diskutiere Windows 10 neue Lizenz erwerben im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, vor etwa 4 Monaten habe ich mittels "Wiederherstellung" und "diesen PC zurücksetzen" versucht, ein zickiges System wieder zum Laufen zu...
C

CAD User

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1607
System
Intel Xenon 3,47GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro 4000,
Hallo,
vor etwa 4 Monaten habe ich mittels "Wiederherstellung" und "diesen PC zurücksetzen" versucht, ein zickiges System wieder zum Laufen zu bringen.
Leider ist während dieses Vorgangs etwas schief gelaufen und der PC wurde von selbst heruntergefahren.
Nach dem autom. Neustart kam die Meldung, dass kein BS gefunden werden konnte. Alle versuche blieben Erfolglos.

Also hab ich mit dem MCT vorerst eine Reparatur versucht - hat auch nicht funktioniert.
Dann eine komplette Neuinstallation durchgeführt und mich beim Microsoft Konto angemeldet.
Es kam dabei kein Hinweis, dass die Eingabe eines Lizenzkeys erforderlich wäre.
Seit einiger Zeit wird der Produktkey nicht mehr akzeptiert.
Es erscheint nach dem Neustart des PCs immer eine Meldung, dass die Lizenz abläuft, obwohl unter "Aktivierung" angezeigt wird, dass Windows durch die Organisation aktiviert worden ist.
Was immer das auch bedeutet. Hilfe auf der Microsoft Seite hab ich auch keine dazu gefunden.

Was kann ich machen? Einen neuen Key kaufen?
Im aktuellen PC Magazin ist "lizenzguru.de" als kostengünstiger und seriöser Anbieter angeführt. Hat von euch jemand Erfahrung mit solch erworbenen Lizenzen?

Danke schon mal für evtl. Tipps und Erfahrungen
CAD User

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn der PC aktiviert war und nur neu installiert wurde, bleibt die Lizenz weiter gültig.
Lesestoff dazu Wie wird Windows 10 bei einer Neuinstallation aktiviert?
War war das denn für eine Lizenz?
dass Windows durch die Organisation aktiviert worden ist.
Das deutet ja auf eine Enterprise hin oder eine andere Volumenlizenz hin.
Im aktuellen PC Magazin ist "lizenzguru.de" als kostengünstiger und seriöser Anbieter angeführt.
Die Welt ist ja auch eine Scheibe.

Um da wirkliche Informationen zur Version zu bekommen, führe in einer Command-Shell mal
Code:
slmgr.vbs /dlv
aus und poste das Ergebnis hier.

Zuletzt bearbeitet:
C

CAD User

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1607
System
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Was kann ich machen? Einen neuen Key kaufen?
Wenn Du noch einen "alten" Windows 7 oder 8 Key hast, so kannst Du auch diesen für eine Neuinstallation von W10 verwenden. Dazu brauchst Du nicht erst die Vorversionen installieren, sondern kannst ihn direkt bei der W10-Installation verwenden.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Dann eine komplette Neuinstallation durchgeführt
Hast Du evtl. eine andere Produktversion installiert, also vorher war es Home und Du hast Pro installiert ?
Dann würde der Home-Key nicht für Pro passen.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Es erscheint nach dem Neustart des PCs immer eine Meldung, dass die Lizenz abläuft, obwohl unter "Aktivierung" angezeigt wird, dass Windows durch die Organisation aktiviert worden ist.
Das hört sich für mich eher danach an, dass hier ein KMS erwartet wird.
Warten wir doch einfach ab, was @CAD User dazu noch mitteilt.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
C

CAD User

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1607
System
Es ist so, dass das Windows Konto jahrelang ordnungsgemäss funktioniert hat. Auch nach der Neuinstallation ging die Anmeldung einwandfrei. Office 365 lies sich problemlos wieder installieren. Selbst die Dateien auf OneDrive sind alle wieder da.
Aber der Hinweis von Hartmuth, dass es sich evtl. um eine andere Version handelt (Home, Pro, Enterprise) wäre eine Erklärung. Leider konnte ich das vorher nicht mehr abfragen, weil das System schon zu krank war. Jeder Mausklick oder das Öffnen eines Ordners dauerte bis zu 10 Minuten.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Gibt es ein Microsoft-Konto dazu?
Da wäre die Version hinterlegt.
Was gerade Sache ist, siehe #2.
Spekulieren bringt uns nicht weiter.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ist das eigentlich so schwierig

slmgr.vbs /dlv

auszuführen?

Das ist das Ergebnis bei mir (naja, halt ein bßchen unkenntlich gemacht):

slmgr.jpg

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
@Sabine dli statt dlv bringt ausreichen Infos - nur als Tipp

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Da gibt es ja schon einige Threads dazu.
Direkt den Zeitraum der Aktivierung kann man überprüfen mit slmgr /xpr
xpr für expiration, also Ablauf.

C

CAD User

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1607
System
Gibt es ein Microsoft-Konto dazu?
Da wäre die Version hinterlegt.
Was gerade Sache ist, siehe #2.
Spekulieren bringt uns nicht weiter.
Das Windows Konto hat jahrelang ordnungsgemäss funktioniert. Selbst die Dateien auf OneDrive sind alle wieder da. Nur die Meldung, dass die Windows Lizenz bald abläuft nach jedem Startvorgang ist unerklärlich.
Aber vielleicht hilft es ja, wenn ich "slmgr.vbs /dlv" mal ausführe. Sobald ich wieder mal bei besagtem PC sitze.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Aber vielleicht hilft es ja, wenn ich "slmgr.vbs /dlv" mal ausführe. Sobald ich wieder mal bei besagtem PC sitze.
Helfen, also an dem Zustand etwas ändern, wird das nicht, aber man weiß, was Sache ist.
slmgr /xpr zeigt die "Lebensdauer" der Aktivierung an.

C

CAD User

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1607
System
Helfen, also an dem Zustand etwas ändern, wird das nicht, aber man weiß, was Sache ist.
slmgr /xpr zeigt die "Lebensdauer" der Aktivierung an.
Danke, das hab ich auch so gemeint, dass es vielleicht hier im Forum weiterhilft ;-)

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Dann warten wir mal auf Deine Rückmeldung.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
System
Manchmal hilft es, den Produkt-Key erneut einzugeben.
Siehe auch hier:
[2022] Gelöst – Ihre Windows Lizenz läuft bald ab Windows 10

So sollte es aussehen
1642259427035.png

Ist dieser Produkt-Key noch auf einem anderen Computer installiert - oder in einer virtuellen Maschine ?
Zweimal auf einem PC funktioniert offenbar, bei mir laufen Win10 und Win11 auf demselben PC parallel, beide mit dem gleichen Win10-Key. Bei der Win11-Installation habe ich keinen Key eingegeben. Auf diesem PC lief zuvor und immer noch Windows 10.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann eine komplette Neuinstallation durchgeführt und mich beim Microsoft Konto angemeldet.
Es kam dabei kein Hinweis, dass die Eingabe eines Lizenzkeys erforderlich wäre.
Aber AKTIVIEREN musst Du jedes Windows nach einer Neuinstallation trotzdem. Das hast Du wahrscheinlich nicht gemacht.

Windows aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
C

CAD User

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
1607
System
Manchmal hilft es, den Produkt-Key erneut einzugeben.
Siehe auch hier:
[2022] Gelöst – Ihre Windows Lizenz läuft bald ab Windows 10

So sollte es aussehen
Anhang anzeigen 45270

Ist dieser Produkt-Key noch auf einem anderen Computer installiert - oder in einer virtuellen Maschine ?
Zweimal auf einem PC funktioniert offenbar, bei mir laufen Win10 und Win11 auf demselben PC parallel, beide mit dem gleichen Win10-Key. Bei der Win11-Installation habe ich keinen Key eingegeben. Auf diesem PC lief zuvor und immer noch Windows 10.
Hab ich auch schon versucht. Meldung: ungültiger Produktkey
Der Produktkey ist auch auf keinen anderen Rechner installiert.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
System
Meldung: ungültiger Produktkey
Dann kannst Du auch nicht erwarten, dass Windows mit einem ungültigen Key aktiviert wird.
Woher hast Du diesen Key ? Ist es eine Win10-Key oder einer von einem Vorgängersystem Win7 / 8.1 ?
Wenn Win7/8.1 dann muss der Win7/8-Key eingegeben werden.
Du kannst Dir ja auch einen Win10 Key kaufen und diesen zur Aktivierung benutzen.

windows 10 pro key in | eBay

Falls es ein korrekter Win10-Key ist, passt der zur installierten Version ( Home / Pro ) - das habe ich bereits weiter oben gefragt.

Thema:

Windows 10 neue Lizenz erwerben

Windows 10 neue Lizenz erwerben - Ähnliche Themen

Erwerb von Windows 10 - offizielle Vertriebswege, Produktversionen und Windows-Lizenz und Gültigkeit: Hallo Microsoft-Community, als jahrelanger Windows 7 Nutzer würde ich gerne Windows 10 Home für einen meiner Desktop-PC erwerben. Ich möchte...
Windows Lizenz läuft ab: Ich habe einen Medion PC im Oktober 2019 gekauft. Windows10 ist vorinstalliert und somit auf Lebenszeit aktiv oder etwa nicht? Seit ein paar...
Windows 10 Home Probleme mit Lizenz Key: Hallo an Alle! Ich bin neu hier und habe für mein Problem noch keine Antwort gefunden. Folgendes ist mir passiert: Laptop gekauft und Windows...
Windows 10 digitale Lizenz vom alten auf neuen Rechner umziehen - alter Rechner aktiviert sich trotzdem immer von alleine wieder: Ausgangsbasis: Ich habe mir vor mehreren Jahren einen neuen PC (1) gekauft, der kein Windows vorinstalliert hatte Ich habe mir daher für diesen...
Hardwaretausch und Neuinstallation: Aktivierung von WIn 10 Pro schlägt fehl: Ich habe meinen PC aufgerüstet und dabei CPU, Mainboard und die System SSD getauscht. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und auch die...
Oben