Windows 10 neu installieren nach Upgrade

Diskutiere Windows 10 neu installieren nach Upgrade im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,


nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-)


Folgende Sache: ich habe einen alten Laptop, auf dem noch Windows 8 lief. Da ich damit Probleme bekommen hab (Word und PowerPoint ging nicht mehr), habe ich das Upgrade auf Win10 gemacht (runtergeladen von der offiziellen Website und durch Registrierung über mein Microsoft Konto angemeldet). Windows 10 läuft zwar, aber der Laptop ist seitdem extrem langsam, läuft total heiß und hat jetzt erstmals auch noch Probleme mit der Festplatte, die er nicht repariert bekommt. Kollabiert gefühlt fast. Nach viel Recherche und Austausch hab ich entschieden, ihn mit einem Freund aufzumachen (bzw er wird ihn aufmachen ;-) ), die Lüfter gut zu reinigen und die Festplatte auszutauschen (SSD statt der alten HDD). Und Windows 10 dann ganz neu zu installieren, nicht über das Upgrade, da die richtige Neuinstallation bei vielen alten Laptop wohl besser klappt.


Jetzt meine Fragen: muss ich eigentlich erst Windows 8 wieder draufspielen und dann auf Windows 10 upgraden, um die Lizenz zu haben? Oder darf ich diesmal direkt Windows 10 nehmen und kann mich dafür anmelden? (CDs mit einem Betriebssystem habe ich eh nicht; Windows 8 war damals vorinstalliert auf meinem Lenovo). Und mit welchen Daten/Keys sollte ich mich anmelden?

- ich habe den Produkt Key von Windows 8 vor dem Upgrade mit einem online tool auslesen lassen und notiert; den brauchte ich zwar nicht beim Upgrade, aber er müsste korrekt sein

- ich habe wieder mit einem Programm den jetzigen Produkt Key von Windows 10 auslesen lassen. Es ist ein anderer als der von Windows 8 (hat mich irritiert, weil ich dachte, Upgrade = gleiche Lizenzdaten?).

- in den Einstellungen steht, ich hätte eine "digitale Lizenz" von Windows 10, die mit meinem Microsoft Konto verknüpft sei


Ich hab viel dazu gelesen, dass es große Probleme bei der Neuinstallation machen kann, wenn man das Falsche angibt bzw. wenn man sagt, man hätte keinen Product-Key, um sich dann über das MicrosoftKonto sich anzumelden - manche hatten dann zb nur eingeschränkte Optionen von Windows und konnten den Produkt Key nicht mehr nachreichen/der wurde nicht mehr akzeptiert. Ich hab auch gelesen, dass beim Upgrade auf 10 nur eine Art 'pseudo-Produkt-Key' vergeben wird, den man nicht wirklich nutzen kann später, und hier eigentlich nur das Microsoft Office Konto relevant ist. Ich bin sehr verwirrt und will beim Neu-Aufsetzen nicht gleich zu Beginn einen dicken Fehler machen.... ich freu mich sehr, wenn hier Leute mit Erfahrung sind, die das auch schon gemacht haben und wissen, was der richtige/beste Weg ist. :-)


Mein Kumpel hat übrigens auch noch eine eigene Windows 10 Lizenz, die er mir zur Not auch geben kann, aber ich HAB ja eigentlich eine Windows Lizenz und würd gern die nutzen....
 
Thema:

Windows 10 neu installieren nach Upgrade

Windows 10 neu installieren nach Upgrade - Ähnliche Themen

Reinstallation mit Umweg über erneutes Upgrade: Ich hatte auf meinem Laptop, von dem ich aktuell schreibe, eine aktivierte Windows 10 Version. Um den Treiber für die Soundkarte installieren zu...
Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 (Lizenz ist mit dem MS-Konto verbunden) verkaufen, wie kann die Lizenz übergeben werden?: Hallo, ich möchte meinen Laptop veräußern, auf dem eine Windows 10 Version vorinstalliert war/ist. Die Lizenz ist mit meinem Microsoft Konto...
Windows 10 home zu Pro Upgrade funktioniert nicht mit Windows 7 Home Key.: Hi Community, Ich möchte gerne auf einem Lenovo Laptop von win 10 Home auf Pro upgraden. Der Key ist von einem alten win 7 pro Aufkleber von...
Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
Upgrade Home --> Prof.: Mahlzeit! ich find irgendwie nicht die Antwort zu meinem Anliegen, daher frag ich mal direkt hier: Ich habe einen niegelnagelneuen Laptop mit...
Oben