Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

Diskutiere Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel. im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem bevorstehenden Boardwechsel und meinem Windows 10. Habe hier nun seit einigen Tagen etwas...
J

Jan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem bevorstehenden Boardwechsel und meinem Windows 10.
Habe hier nun seit einigen Tagen etwas mitgelesen und habe Erfahren, dass es ja gar nicht so einfach ist, sein Windows 10 wieder aktiviert zu bekommen?

Erstmal zu meiner Geschichte....

Da ich ein absoluter Laie in Sachen Software bin, möchte ich mich entschuldigen, wenn ich etwas falsch verstehe oder nicht "Checke". Bitte habt etwas Nachsicht :)

In Sachen Hardware, kriege ich es gearde so hin, dass ich mein Mainboard, GPU und CPU gewechselt kriege, mehr aber auch nicht! :)

Ich habe mir damals 2012 über meine Uni und dem sogenannten Microsoft.... Server, der wohl für Universitäten gewisse Software bereitstellt, Windows 8.1 Pro 64 Bit herunterladen können. Ein paar Tage später, wurde mir dann per Email ein CD KEY zugesendet.
Nun habe ich letztes Jahr, als es bei meinem PC verfügbar war, die Windows 10 Prof. 64 Bit Version daraus gemacht.

Jetzt möchte ich mein Mainboard wechseln und lese immer wieder, das dringend eine Neuaufsetzung des Systems empfohlen wird. Nun als erste kleine Frage, ist dies wirklich notwendig, weil ich auch gelesen habe, dass gearde bei Windows 10 eine Neuinstallation nicht mehr notwendig sein soll? Wie gesagt, ich habe keine große Ahnung und freue mich über eure Sichtweise.

Wenn eine Neuinstallation notwendig ist, ist meine nächste Frage, wie bekomme ich mein Windows 10 wieder installiert? Möchte natürlich nicht gerne eine neue Lizenz erwerben, da ich ja eine habe. Natürlich war diese umsonst, da ich damals Student war, was ich nun nicht mehr bin. HAbe somit auch keine Möglichkeit mehr, über diesen besagten Microsoft Server aktiv zu werden, da durch meine Beendigung des Studiums logischweise meine Accountdaten gelöscht wurden.

Daher habe ich auch keine Software zuhause, da ich das Windows 8 ja damals heruntergeladen habe.

Ich wüsste nicht, was ich jetzt machen müsste, damit ich das Betriebssystem wieder aktivieren kann, zumal ich meinen ursprünglichen Windows 8 Key nicht finden kann und nur über einen Generator den Windows 10 Key ausgelesen habe, der ja anscheinend bei vielen der Gleiche sein soll???

Ich muss es als Laie also irgendiwe hinbekommen, Windows 10 erstmal wieder installiert zu bekommen und dann die Aktivierung erfolgreich durchzuführen?

Da ich mehrere Festplatten habe, ist es doch nur nötig die SSD mit Windows zu Formatieren oder?

So, nun habe ich eine Menge geschrieben, sorry dafür.

Ich danke im Vorraus für eure Tipps und Hilfe,

Liebe Grüse aus Oldenburg

Jan
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mazda3760

Mazda3760

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
138
Ort
Augsburg (Bayern)
Version
Win 10 pro Version 1903 (Build 18362.449)
System
MSI X570 Gaming Plus , Ryzen 3700X, 32 GB DDR4, GTX 1060, 2x SSD 860 evo 1 TB, 1x 970 evo plus
Hallo Jan,

lies dir mal meinen Post "Neuinstallation von Win 10 pro 64bit nach Motherboardwechsel" mit den Antworten diverser Forumsmitglieder durch.
Könnte dir eventuell weiterhelfen
 
J

Jan

Erstmal vielen Dank für deinen Link.
Jetzt bin ich auch total auf den Boden der Tatsachen angekommen :-)

Wie du schon geschrieben hast, ist es fur den normalen User fast nicht zu bewerkstelligen und da hast du wohl Recht.

Also was ich verstanden habe ist, das ich auf jeden Fall erst eine ältere Windows 7 oder 8 Version mit Key installieren muss, um fann per ISO. Windows 10 drauflade? Wo brkomme ich denn die neuste Windows 10 ISO her?
Da ich meinen orginalen Windows 8 Key ja auch verlegt habe bzw die Email nicht mehr existent ist, ist da ja das nächste Problem, dachte mit dem Windows 10 key ware alles geklärt.
Begriffe wie clean install sagen mir überhaupt nichts.... :-\

Habe noch eine Software version Windows 7, diese ist jedoch mal in Benutzung gewesen

Oh man, das ist ja wircklich eine Mammutaufgabe

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.845
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Jan,

dass Du Deinen Win 8 Key nicht mehr finden kannst, kannst Du nur Dir selbst vorwerfen.

Habe noch eine Software version Windows 7, diese ist jedoch mal in Benutzung gewesen
Das klingt doch gut! Was heißt denn, "Jedoch mal in Benutzung gewesen"? Existiert der PC noch, auf dem Win 7 (welche Version: Home Premium, Pro, Ultimate?) installiert ist/war?

Wenn der nicht mehr in Gebrauch ist (und noch nicht für ein Win 10-Update eingesetzt wurde), kannst Du ihn für das Update auf Windows 10 nutzen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass Du Geld für ein neues Mainboard ausgibst und dann darüber lamentierst, dass Du Geld für ein Betriebssystem ausgeben mußt. Schau Dich um, es gibt seriöse Angebote für einen Win 7 Key für um die 30 Euro. Mit dem kannst Du bis Juli 2016 Win 10 sofort aktivieren.

Liebe Grüße

Sabine
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
1.828
Ort
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
[...]
Also was ich verstanden habe ist, das ich auf jeden Fall erst eine ältere Windows 7 oder 8 Version mit Key installieren muss, um fann per ISO. Windows 10 drauflade?
Nein, mußt Du nicht. Das war mal so, ist aber nicht mehr so.
Wo brkomme ich denn die neuste Windows 10 ISO her?
HIER
[...]
Begriffe wie clean install sagen mir überhaupt nichts.... :-\
Das bedeutet nur, daß Du von einem Bootmedium oder einem erreichbaren Ordner aus so installierst, als würdest Du den Rechner vollkommen neu aufsetzen. Das beinhaltet u.U. auch die Neupartitionierung und Formatierung. Dabei gehen natürlich alle vorhandenen Daten auf der Platte verloren. Sollte da noch was drauf sein, was Dir wichtig ist, mußt Du es zuvor auf einen anderen Datenträger sichern.
Habe noch eine Software version Windows 7, diese ist jedoch mal in Benutzung gewesen
Wenn die Version 7 nicht mehr benutzt wird, kannst Du deren Key verwenden. Allerdings muß das dann auch eine Pro-Version sein.
 
J

Jan

...dass Du Deinen Win 8 Key nicht mehr finden kannst, kannst Du nur Dir selbst vorwerfen....
Ja, ich dachte das wenn der Key von Windows 7 an einem pc einmal registriert ist, dann ist er nicht mehr bei einem andern System anwendbar, egal ob der pc noch existiert??

Habe jetzt gearfe gesehen, dass ich eine Windows 7 orginal Version habe, diese ist Professional leider aber die 32 Bit version....

Dann habe ich gerade nich eine 64 Bit Home Edition Windows 7 gefunden.... Von der kann ich aber nicht auf Windows 10 upgraden oder?

Lieben Dank

Ps: Ja das der Windows 8 Key verloren ist, ist leidet eigene Schusselligkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EynSirMarc

Also in Amazon für 30-40 Euro eine win 10 Pro Lizenz den ist egal ob man nach dem August die Hardware wechselt.
MS sagt das die win 7-8 Lizenzen Gültigkeit bewahren, wenn man ein Win 10 einsetzt.
 
J

Jan

...dass Du Deinen Win 8 Key nicht mehr finden kannst, kannst Du nur Dir selbst vorwerfen....
Ja, ich dachte das wenn der Key von Windows 7 an einem pc einmal registriert ist, dann ist er nicht mehr bei einem andern System anwendbar, egal ob der pc noch existiert??

Habe jetzt gearfe gesehen, dass ich eine Windows 7 orginal Version habe, diese ist Professional leider aber die 32 Bit version....

Dann habe ich gerade nich eine 64 Bit Home Edition Windows 7 gefunden.... Von der kann ich aber nicht auf Windows 10 upgraden oder?

Lieben Dank

Ps: Ja das der Windows 8 Key verloren ist, ist leidet eigene Schusselligkeit

- - - Aktualisiert - - -

Vielen dank für den Link , muss jetzt wie gesagt nich herausfinden ob ich etwas mit dsr 64 Bit Windows 7 Home Edition was anfangen kann in Bezug auf Windows 10?

Wenn ja, muss ich dann wieder warten bis mir das Update mach Tagen zu Verfügung gestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

benz2403

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
11
Ort
Philippines
Version
Win 10 Pro
System
i7 2630QM, 12GB RAM, HDD1: Samsung 250GB SSD, HDD2: Seagate750GB, GForce GTX460M, Canon MG5370,
Hallo Jan,
wie ich Dich verstanden hab, hast Du eine 32bit und 64bit Win7 DVD mit Aktivierungscode gefunden und durch den Tausch des Mainboards hast Du jetzt einen 64bit Rechner.

Führe eine cleane 64bit installation durch und danach ein Upgrade auf Windows 10. Dadurch wird der Aktivierungscode automatisch auf Windows 10 angepasst und tief im inneren des Mainboards gespeichert. Bei einer erneuten Installation wird kein Code mehr benötigt, denn die Installationsroutine findet den hinterlegten Code auf dem Mainboard automatisch. Alternativ kannst Du auch Windows 10-64bit direkt clean installieren und den Aktivierungscode von Windows 7 zur Aktivierung eingeben. Das wird sein einiger Zeit von Microsoft aktzeptiert. Wird der Code nicht aktzeptiert, so muß telefonisch aktiviert werden.

Grundsätzlich gilt: Es spielt keine Rolle welche Windows7-Version vorher installiert war, Home, Professional oder Ultimate. Windows 10 unterscheidet nur nach 32bit und 64bit Versionen (eigene Erfahrung).
Bei einer 32bit Version kann nur Windows 10 Home und bei 64bit Windows 10 Pro installiert werden.
Es ist also darauf zu achten, die 32bit und 64bit-Versionen nicht zu vertauschen und die entsprechenden Aktivierungscodes zu verwenden.

Viel Spass und hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
527
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Grundsätzlich gilt: Es spielt keine Rolle welche Windows7-Version vorher installiert war, Home, Professional oder Ultimate. Windows 10 unterscheidet nur nach 32bit und 64bit Versionen (eigene Erfahrung).
Bei einer 32bit Version kann nur Windows 10 Home und bei 64bit Windows 10 Pro installiert werden.
Es ist also darauf zu achten, die 32bit und 64bit-Versionen nicht zu vertauschen und die entsprechenden Aktivierungscodes zu verwenden.

Viel Spass und hand
Hä, wie kommst Du denn jetzt da drauf? :confused:
Natürlich unterscheidet W10 was installiert wird, von einer Home Version aus kannst Du auf keine Pro upgraden.
Weshalb sollte er zuerst Windows 7 installieren? Seit längerem braucht man das nicht mehr sondern kann Windows 10, in der richtigen Version natürlich, direkt, Clean installieren und anschließend mit dem 7er Key aktivieren.
 
B

benz2403

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
11
Ort
Philippines
Version
Win 10 Pro
System
i7 2630QM, 12GB RAM, HDD1: Samsung 250GB SSD, HDD2: Seagate750GB, GForce GTX460M, Canon MG5370,
@ Jogi

Sorry, hab ich vielleicht nicht geschrieben, dass Win 10 auch direkt installiert und mit dem entsprechenden Win 7-Code aktiviert werden kann?

Was die Versionen angeht, welche Win10 Version bekomme ich installiert, wenn ich von Win7 Ultimate auf Win 10 Upgrade??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jan

Ich habe hier wie gesagt eine Windows 7 Home 64 Bit Version.
Soll ich nun diese aufspielen und auf das Upgrade auf Windows 10 warten? Dann kriege ich aber auch nur Windows 10 64 Bit Home oder?
Favorisieren würde ich, dass ich Windows 10 64 Bit Pro auf eine ISO brenne und dann einfach nur mit dem Windows 7 Key aktiviere? Fies ist mitterweile ja möglich wie es hier rausgelesen habe richtig?

Kann mit jemand freundlicherweise genau die Windows 10 ISO sagen, dienich herunterladen muss? Weiss nixht welcher Version ich auswählen soll?

Vielen lieben Dank ;-)
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.792
Hast du 7Home bekommst du 10Home!
Hier(64bit) oder Da(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool starten und es seine Arbeit tun lassen.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.845
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Jan,

boah, ist das schwierig :)

Vorschlag:

Bau Deinen Rechner mit dem neuen Mainboard komplett zusammen (Speicher, Festplatte, Grafikkarte, DVD-Laufwerk nicht vergessen), lade Dir das Media Creation Tool für 64-Bit Systeme herunter und erstelle Dir damit einen USB-Installations-Stick für Windows 10. Auf dem Stick ist sowohl die Home- wie die Pro-Version. Durch Eingabe des entsprechenden Win 7-Schlüssels wird da entweder eine Win 10 Home oder Win 10 Pro raus.

Habe jetzt gearfe gesehen, dass ich eine Windows 7 orginal Version habe, diese ist Professional leider aber die 32 Bit version....

Dann habe ich gerade nich eine 64 Bit Home Edition Windows 7 gefunden....
Also hast Du sowohl den Key eines Win 7 Pro als auch eines Win 7 Home? Die Keys funktionieren sowohl bei 32 Bit- als auch bei 64-Bit-Installationen, völlig egal, ob da irgendwo irgendwas von "für 32-Bit" drauf steht. Dann nimm den Key für Win 7 Pro und installiere damit Dein Windows 10 Pro.

Einschränkung: Der Windows 7 Pro-Key wurde nicht schon für eine Aktivierung von Win 10 auf einem anderen PC benutzt, dann ist er an den anderen PC gebunden. Und dieser Win 7 Pro-Key darf auf keinem noch existierenden, funktionierenden, laufenden PC benutzt sein!

Viel Erfolg! Die nächsten Fragen kommen dann beim Installieren, oder?

Liebe Grüße

Sabine
 
B

benz2403

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
11
Ort
Philippines
Version
Win 10 Pro
System
i7 2630QM, 12GB RAM, HDD1: Samsung 250GB SSD, HDD2: Seagate750GB, GForce GTX460M, Canon MG5370,
@ Jogi
Was die Versionen angeht, welche Win10 Version bekomme ich installiert, wenn ich von Win7 Ultimate auf Win 10 Upgrade??
Diese Frage ist immer noch aktuell.

Kann die jemand beantworten?
 
B

benz2403

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
11
Ort
Philippines
Version
Win 10 Pro
System
i7 2630QM, 12GB RAM, HDD1: Samsung 250GB SSD, HDD2: Seagate750GB, GForce GTX460M, Canon MG5370,
ok, warum bekomme ich dann auf einem 32bit System mit Windows7 Ultimate kein Windows 10 Pro installiert?
 
E

EynSirMarc

Ach das währe ja schön, da kommt einer mit einem (fast)Gratis win 7 Home wo dem PC beilag und hat den nachher ein 299 euro Teures Win 10 Pro hmmm

Wenn Home hast kannst nur auf home updaten und wenn Pro nicht auf Home, aber naja wer will das schon .

Ich musste ja Downgraden weil es kein Ultimate mehr gibt mit Win 8-10, und man leider keine Win 10 Enterprise(wo der ultimate am nächsten kommt) als Privat User kaufen kann. ^^
 
Thema:

Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel.

Sucheingaben

windows 10 boardwechsel

,

mainboard wechseln ohne neuinstallation windows 10

,

neues mainboard windows 10

,
win 10 upgrade nach boardwechsel wieder installieren
, mainboard wechseln windows 10, windows 10 aktivieren trotz mainboard wechsel, neues mainboard windows 10 neu installieren, motherboard wechseln mit neuinstallation windows 10 auf 64 bit, windows 10 mainboard wechsel ohne neuinstallation, windows 10 mainboard wechseln neu installieren, win10 neues motherboard, Muss ich nach mainboard tausch win 10 neu aufspielen, neues mainboard win 10, mainboard tauschen ohne neuinstallation windows 10, motherboard installieren ohne Neuinstallation Windows 10, mainboard wechsel windows 10, mainboard und cpu wechseln ohne neuinstallation windows 10

Windows 10 neu Aufsetzten nach Mainbaoardwechsel. - Ähnliche Themen

  • Windows 10 oder der Zwang etwas Neues zu lernen und kaufen

    Windows 10 oder der Zwang etwas Neues zu lernen und kaufen: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Community, schon jetzt bin ich etwas nervös wegen der ganzen Umstellung auf Windows 10. Für mich, als nicht...
  • Windows 10 Home neu aufgesetzt.

    Windows 10 Home neu aufgesetzt.: Hallo Guten Morgen, ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe Windows 10 zwei mal aufgesetzt und es wurde zwei mal abgebrochen. Beim dritten...
  • Windows 10 home 64bit auf neuem Lenovo-Rechner: Anpassungs-Optionen fehlen

    Windows 10 home 64bit auf neuem Lenovo-Rechner: Anpassungs-Optionen fehlen: Hallo, Für meinen Papa habe ich einen nagelneuen Lenovo-Rechner eingerichtet. Zwei Funktionen finde ich nicht, die auf meinem eigenen Surface 3...
  • Windows 10 neu aufsetzten! Frage zur besten Lösung?

    Windows 10 neu aufsetzten! Frage zur besten Lösung?: Schönen Guten Abend Ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Neuinstallation meines Systems. Ich bin auf dem Gebiet Laie, habe aber schon einige male...
  • Windows 10 neu aufsetzten

    Windows 10 neu aufsetzten: Liebe Community Mein Laptop ist nun schon etliche Jahre alt und zugemüllt mit allem möglichen. Entsprechend langsam ist er auch geworden. Deshalb...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 oder der Zwang etwas Neues zu lernen und kaufen

      Windows 10 oder der Zwang etwas Neues zu lernen und kaufen: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Community, schon jetzt bin ich etwas nervös wegen der ganzen Umstellung auf Windows 10. Für mich, als nicht...
    • Windows 10 Home neu aufgesetzt.

      Windows 10 Home neu aufgesetzt.: Hallo Guten Morgen, ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe Windows 10 zwei mal aufgesetzt und es wurde zwei mal abgebrochen. Beim dritten...
    • Windows 10 home 64bit auf neuem Lenovo-Rechner: Anpassungs-Optionen fehlen

      Windows 10 home 64bit auf neuem Lenovo-Rechner: Anpassungs-Optionen fehlen: Hallo, Für meinen Papa habe ich einen nagelneuen Lenovo-Rechner eingerichtet. Zwei Funktionen finde ich nicht, die auf meinem eigenen Surface 3...
    • Windows 10 neu aufsetzten! Frage zur besten Lösung?

      Windows 10 neu aufsetzten! Frage zur besten Lösung?: Schönen Guten Abend Ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Neuinstallation meines Systems. Ich bin auf dem Gebiet Laie, habe aber schon einige male...
    • Windows 10 neu aufsetzten

      Windows 10 neu aufsetzten: Liebe Community Mein Laptop ist nun schon etliche Jahre alt und zugemüllt mit allem möglichen. Entsprechend langsam ist er auch geworden. Deshalb...
    Oben