Windows 10 Netzwerk Ordner für bestimmte Peron freigeben.

Diskutiere Windows 10 Netzwerk Ordner für bestimmte Peron freigeben. im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Wir haben ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern. Mit der Heimnetzgruppe funktioniert die Freigabe bestens. Nun mochte ich einen Ordner auf PC1...
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Hallo
Wir haben ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern. Mit der Heimnetzgruppe funktioniert die Freigabe bestens. Nun mochte ich einen Ordner auf PC1 nur für den User auf PC2 freigeben. PC3 soll keinen zugriff haben. Noch besser gar nicht sehen. Auf allen Rechnern ist nur ein Nutzerkonto vorhanden.

Wie kann ich mein Anliegen erfüllen?
Gruss und Dank Mathias
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.485
Der Ordner darf nicht bereits über die Heimnetzgruppe freigegeben sein! (Also darf der nicht in den Benutzerordnern(Bilder, Musik, Videos, Dokumente)liegen!
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Danke für deine Antwort. Es handelt sich um den Dokumentenordner. Der ist nicht freigegeben in der Heimnetzgruppe. Es gibt noch einen anderen Ordner, der nicht im Verzeichnis des Users liegt, auch noch freigeben. Auch diesen nur für eine bestimmte Person auf einem anderen PC. Wie mache ich das. Kannst du etwas konkreter werden?
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.485
Am einfachsten(und nur so würde ich es versuchen!) ist es, wenn du den "Benutzer von PC1" auch auf dem PC2 anlegst(mit demselben Namen/PW!) und diesen auch mindestens einmal anmeldest.
Danach kannst du den Ordner einfach für den "Benutzer von PC1" freigeben, fertig!
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Danke für deine Hilfe.
Habe dein Tipp beherzigt, doch führt er nicht zum erwünschten Ergebnis. Unter "Freigabe für" -> "Bestimmte Person" sind ja nur die Nutzer vom eigenen PC aufgeführt. Habe den Ordner auf PC1 für User1 freigegeben. Auf PC2 kann ich den Ordner sehen aber nicht öffnen. Meldung: Auf //PC1/User1/Verzeichnis. kann nicht zugegriffen werde.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.485
Unter "Freigabe für" -> "Bestimmte Person" sind ja nur die Nutzer vom eigenen PC aufgeführt.
Und genau deswegen schlug ich dir vor, den Benutzer von PC1 mit exakt demselben Namen und PW auf PC2 anzulegen und auch mindestens einmal anzumelden. Hast du das getan?
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Ja das habe ich gemacht. Mit deiner Methode habe ich auch Zugriff auf die Daten des gleichen Nutzers. Will aber Zugriff auf ein Verzeichnis, dass nicht in einem Userverzeichnis liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.485
Was für ein Verzeichnis ist das denn? Wie heißt das genau? Gib mal genauere Info!
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Glaube nicht, dass diese Angaben weiterhelfen. Es ist ein von mir angelegtes Verzeichnis, Der Name ist Aktualisierungen. Darin sind alle Programm-Updates und Installations-Programme drin, die ich brauche. Liegt bewusst nicht im Benutzerverzeichnis.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.485
Ich bin schon der Meinung, dass der genaue Ort des Ordners von Bedeutung ist. Dass der nicht im Benutzer-Verzeichnis liegt, ist schon mal gut; ich habe grundsätzlich keine persönlichen Daten im Benutzerverzeichnis, sondern auf separaten Datenpartitionen. Ich hatte noch nie Probleme, von anderen PC auf freigegebene Verzeichnisse zuzugreifen.
Also: Wo genau liegt denn nun das freizugebende Verzeichnis?
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Auf dem LW H: ist eine Partition der 3-ten HDD.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.485
Auskunftsfreudig bist du wohl nicht gerade?

Zeige bitte mal einen Screenshot der Sicherheitseinstellungen des betreffenden Ordners.
 
S

singel

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
162
Sorry, diesen Eindruck wollte ich nicht machen. Es liegt eher daran, dass ich deine Fragen nicht verstehe, bzw. nicht weiss was du genau wissen willst.
Unbenannt.PNG

Nachtrag:
Habe es endlich geschafft. Habe bei der Freigabe für eine Bestimmte Person in der Hälfte aufgehört. Neben dem Hinzufügen der Person musste noch die Freigabe angeklickt werden.

Danke für deine Geduld und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.485
Gerne. Warum gibst du dem entsprechenden Benutzer nicht einfach Vollzugriff; dann solltest du auch zukünftig kaum Probleme bekommen.
 
Thema:

Windows 10 Netzwerk Ordner für bestimmte Peron freigeben.

Sucheingaben

windows 10 ordner freigeben für bestimmte benutzer

,

ordner anderen.user freigeben win 10

,

windows freigabe für einzelne benutzer

,
windows 10 netzwerkfreigabe für user auf anderem pc
, win 10 pro user ordner nur für bestimmte benutzer anzeigen lasssen, win 10 ordener im netzwerk freigeben, win 10 prof Ordner freigeben nicht möglich, windows ordenerfreigabe nur für brstimmte pc und benutzer, Win10 Ordner freigabe nur für bestimmte Rechner im Netzwerk, ordner nur an bestimmte rechner freigeben

Windows 10 Netzwerk Ordner für bestimmte Peron freigeben. - Ähnliche Themen

  • Windows-10/Freigaben im Netzwerk (WLAN): 3 PC´s

    Windows-10/Freigaben im Netzwerk (WLAN): 3 PC´s: Alle drei PC´s sind ständig aktuell (Win-10/Auto-Update). Der 1. PC (Lenovo) sieht die freigegebenen Ordner des 2. PC (Asus). Den dritten PC...
  • Windows Explorer Ordner "Netzwerk"

    Windows Explorer Ordner "Netzwerk": Warum braucht es oft sehr lange, bis in diesem Ordner aktive Netzgeräte angezeigt werden?
  • Windows 10 Ordner Zugriff verweigert auf lokalen Netzwerk-Speicher

    Windows 10 Ordner Zugriff verweigert auf lokalen Netzwerk-Speicher: Fehler-Meldung beim Löschen eines Ordners (löschen von Datei funktioniert) mit Windows Explorer: Ordner Zugriff verweigert. Sie müssen die...
  • Windows 10 :Ordner Erstellung in einem Netzwerk dauert 5 Minuten

    Windows 10 :Ordner Erstellung in einem Netzwerk dauert 5 Minuten: Hallo Microsoft Community, ich weiss dieses Problem wurde schon öfters gepostet! Wenn ich mit Windows 10 Anniversary Update, in einem...
  • WIndows 10 - Netzwerk - Dieser Ordner ist leer

    WIndows 10 - Netzwerk - Dieser Ordner ist leer: Guten Tag, der Ordner "Netzwerk" Im Windows Explorer zeigt keinerlei Ordner mehr an obwohl ich nit der Heimnetzgruppe verbunden bin. Über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben