Windows 10 Nachtmodus aktivieren - So leicht kann man den Nachtmodus nutzen und anpassen

Diskutiere Windows 10 Nachtmodus aktivieren - So leicht kann man den Nachtmodus nutzen und anpassen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Immer mehr Menschen achten auf das sogenannte Digital Wellbeing und dazu gehört auch es auch, dass man seine Augen schont. In Windows 10 ist dies...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Immer mehr Menschen achten auf das sogenannte Digital Wellbeing und dazu gehört auch es auch, dass man seine Augen schont. In Windows 10 ist dies dank Nachtmodus kein Problem, obwohl viele diesen Punkt nicht nutzen oder gar kennen. Aus diesem Grund zeigen wir in diesem kleinen Ratgeber noch einmal, wie leicht man den Windows 10 Nachtmodus aktivieren und ein wenig personalisieren kann.

Am schnellsten erreicht man den Nachtmodus über das Windows 10 Info-Center. Klickt rechts unten auf das Icon mit der Sprechblase und schon könnt Ihr aus dem ausklappenden Info-Center auch auf die Kachel für den Nachtmodus klicken, um diesen direkt aktivieren oder deaktivieren zu können. Je nach Einstellung werdet Ihr dann einen sanften Wechsel der Farbdarstellung bemerken. Da es sich dabei um den Blaulichtfilter handelt, wird die Darstellung mehr oder weniger gelbstichig.

Windows,10,Nachtmodus,Blaulichtfilter,Farbfilter,Gelbfilter,Blaufilter,Gelblichtfilter,Nightmo...png

Um dies ein wenig anzupassen macht ihr einen Rechtsklick auf die Kachel und könnt dann über das kleine Menü in die Einstellungen wechseln. Nutzt dort dann oben beim Nachtmodus den Text-Link Einstellungen für den Nachtmodus und Ihr gelangt zu einem Schieberegler, mit dem Ihr dann die Intensität des Filters anpassen könnt. Je stärker Ihr den Filter anstellt, umso verfälschter kann das Bild wirken. Optional könnt Ihr hier übrigens über einen Schieberegler auch einen Zeitplan nutzen und so den Nachtmodus bzw. Blaulichtfilter zu festen Zeiten ein- und ausschalten.

Windows,10,Nachtmodus,Blaulichtfilter,Farbfilter,Gelbfilter,Blaufilter,Gelblichtfilter,Nightmo...png

Kommentar des Autors: Da ich fast den ganzen Tag am PC sitzen muss… ähhh darf, nutze ich gern solche Filter, wobei andere es ja eher als sehr störend empfinden. Wie steht Ihr zum Nachtmodus bzw. Blaulichtfilter?
Windows,10,Nachtmodus,Blaulichtfilter,Farbfilter,Gelbfilter,Blaufilter,Gelblichtfilter,Nightmode,Night-Mode,Windows 10 Nachtmodus,Windows 10 Blaulichtfilter,aktivieren,einrichten,nutzen,verwenden,Zeitplan

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
ich halte den Fiter aktiv von Sonnenuntergang bis Aufgang, aber der Schieberegler steht auf etwa 20 %
Mehr , finde ich als störend. Am Tag nutze ich es nie.
Auf meine Schlafgewohnheiten,hat das keinen Einfluss, wie Microsoft das immer gerne anpreist.Positiven Einfluss auf meine Augen spUre ich auch nicht unbedingt. Mag sein - oder mag nicht sein ! Einfach ein nettes, nebensächliches, kleines Feature !

Thema:

Windows 10 Nachtmodus aktivieren - So leicht kann man den Nachtmodus nutzen und anpassen

Windows 10 Nachtmodus aktivieren - So leicht kann man den Nachtmodus nutzen und anpassen - Ähnliche Themen

• Windows 10 - Nachtmodus lässt sich nicht aktivieren.

Windows 10 - Nachtmodus lässt sich nicht aktivieren.: Moin, mein Nachtmodus lässt sich komischerweise nicht mehr aktivieren. Die Schaltfläche ist grau hinterlegt und habe somit keine Möglichkeit ihn...
  • Nachtmodus in Windows 10 Home

Nachtmodus in Windows 10 Home: Ich versuche den Nachtmodus in Windows 10 Home einzuschalten. Er schaltet sich immer wieder automatisch ab.
  • Windows Nachtmodus Bug

Windows Nachtmodus Bug: Hallo Windows-Freunde, seit einigen Wochen habe ich einen Fehler, bei dem sich der Nachtmodus automatisch aktiviert nachdem der PC aus dem...
  • Windows 10 Mai update Nachtmodus

Windows 10 Mai update Nachtmodus: Hallo Leute, ich habe das Windows 10 Mai update installiert. Seit dem update ist der Nachtmodus ständig aktiviert und somit der Bildschirm...
  • Windows 10 Mobile - System - Bildschirm „Blick“- (Glance screen-) Nachtmodus aktivieren/deaktivieren

Windows 10 Mobile - System - Bildschirm „Blick“- (Glance screen-) Nachtmodus aktivieren/deaktivieren: System – Bildschirm „Blick“- (Glance screen-) Nachtmodus aktivieren/deaktivieren | Windows 10 Mobile (Creators Update) Beschreibung Microsofts...