Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

Diskutiere Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein wenig mitgelesen. Sehr interessantes Forum, was mir auch schon teilweise sehr geholfen hat...
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #1
F

FunkyColdMedina

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
7
Version
1511
System
Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon ein wenig mitgelesen. Sehr interessantes Forum, was mir auch schon teilweise sehr geholfen hat.

Ich habe allerdings ein Problem mir meinem Windows 10 bei dem mir bisher noch keiner weiterhelfen konnte:
Ich habe ein Acer Travelmate 8481TG mit 4GB Ram und 1,6 GHz i5. Windows 10 wurde von einem Windows 7 Ultimate upgegraded. Ich habe nun folgendes beobachtet. Wenn ich Windows herunterfahre (was ja dem Ruhezustand von Windows 10 ähnelt) und den Rechner dann wieder anschalte, so ist Windows 10 EXTREM langsam. Zum Beispiel öffne ich einen Browser (egal welchen) und nach dem der Browser offen ist klicke ich auf die Adresszeile. Das funktioniert alles soweit gut. Ich kann aber dann für Gefühle Ewigkeiten (1-2 Minuten) häufig Garnichts in die Adresszeile schreiben. Der Rechner rödelt dann ewig auf der Platte rum usw. Starte ich das System neu funktioniert alles einwandfrei!

Kenn jemand das Problem? Hat jemand eine Idee was es ein könnte?

Im Voraus Danke an alle. Werden noch weitere Infos benötigt?
(Windows 10 Version, 64 bit 1511, Virenscanner gerade von AVG auf Avira Pro umgestiegen, hat am Problem aber nichts geändert)

Grüße
FunkyColdMedina
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #3
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Hallo FunkyColdMedina und willkommen im Forum! ;)

1. Was sind denn Windows 10 Nachfahren? :confused: :D
2. Laufen beide Virenscanner gerade parallel auf diesem Rechner? :confused:
3. Wurde der AVG vor dem Wechsel auf Avira Pro mit dem Removaltool des Herstellers entfernt? :confused: Hier das Removaltool für AVG: AVG Tools und Dienstprogramme herunterladen

PS: Bei Windows 10 ist ein externer Virenscanner gar nicht vonnöten, es reicht der Defender siehe hier: Windows 10 Defender aktivieren deaktivieren Deskmodder Wiki

Externe Virenscanner können große Probleme bei Windows 10 machen, deswegen könnte auch die Verzögerung beim obengenannten Öffnen des Browsers entstehen, weil noch Lesezugriffe durch den Virenscanner auf der Festplatte erledigt werden. ;)

Gruß
Lukas :)
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #4
F

FunkyColdMedina

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
7
Version
1511
System
Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5
Hi,

Danke für Eure Antworten.

Sorry, das nachfahren aus dem Betreff ist natürlich ein Typo (könnte auch wieder entstanden sein weil das System wieder eingefroren ist).
Es soll natürlich "nach hochfahren" heißen.

Wie finde ich raus ob zwei Virenscanner Parallellaufen? Eigentlich sollten sie das nicht.
Ich habe das AVG removal tool nicht verwendet. Werde ich gleich mal nachholen

Ernsthaft? das wäre natürlich blöd. Ich habe mir den Antivir Pro extra gekauft weil er angeblich mit Windows 10 funktioniert.
Naja dann werde ich ihn mal runterschmeißen. Laufen Eure Systeme denn ohne Virenscanner? Also nur mit dem Windows 10 eigenen?

Gruß
FunkyColdMedina

P.S. Über die Frage ob Windows 10 wirklich einen Virenkiller benötigt oder nicht scheiden sich ja die Geister. Ich habe viel darüber gelesen aber keinen Artikel bisher gefunden der mich überzeugt hat.
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Mein W10 läuft mit Eset Nod32, aber nur das reine AV Programm.

Nachtrag zum PS
Genauso ist es. Die Geister scheiden sich. Und oft genug bekommen sich die User deswegen in die Köpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #6
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Hi,

Danke für Eure Antworten.

Sorry, das nachfahren aus dem Betreff ist natürlich ein Typo (könnte auch wieder entstanden sein weil das System wieder eingefroren ist).
Es soll natürlich "nach hochfahren" heißen.

Wie finde ich raus ob zwei Virenscanner Parallellaufen? Eigentlich sollten sie das nicht.
Ich habe das AVG removal tool nicht verwendet. Werde ich gleich mal nachholen

Ernsthaft? das wäre natürlich blöd. Ich habe mir den Antivir Pro extra gekauft weil er angeblich mit Windows 10 funktioniert.
Naja dann werde ich ihn mal runterschmeißen. Laufen Eure Systeme denn ohne Virenscanner? Also nur mit dem Windows 10 eigenen?

Gruß
FunkyColdMedina

P.S. Über die Frage ob Windows 10 wirklich einen Virenkiller benötigt oder nicht scheiden sich ja die Geister. Ich habe viel darüber gelesen aber keinen Artikel bisher gefunden der mich überzeugt hat.

Ich kann für mich sprechen, mein System läuft bloß mit dem Windows Defender und den Security Essentials und das seit Windows 10 Start am 29. Juli 2015 ohne Probleme. ;) Ganz einfach: Bei Parallelinstallation von zwei Virenscannern, das heißt wenn zwei Virenscanner installiert sind und das sind sie ja hoffentlich nicht, oder? :confused: Ja sollte es so sein wie wir es vermuten, war der Antivir Pro leider eine Fehlinvestition. :( Nicht vergessen, nach Deinstallation vom Avira sein Removaltool durchlaufen lassen: Avira AntiVir Removal Tool - Download

Gruß
Lukas :)
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #7
F

FunkyColdMedina

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
7
Version
1511
System
Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5
Hi Lukas,

dann probiere ich es mail aus. Wäre natürlich blöd wenn ich das Geld zum Fenster herausgeworfen hätte. Momentan läuft vorsichtshalber mal das AVG Removal Tool.
Dann haue ich den Avira runter und lass das Removal auch laufen. Muss ich den Defender dann aktivieren oder aktiviert der sich automatisch?

Grüße
FunkyColdMedina
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #8
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Der Defender aktiviert sich automatisch, keine Angst oder Panik! ;)

Gruß
Lukas :)
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #9
F

FunkyColdMedina

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
7
Version
1511
System
Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5
Ok, danke nochmal.

Noch eine Frage. Ist zwar off topic... wenn es nicht schnell zu lösen ist mache ich eben einen neuen Thread auf aber vielleicht weißt es du ja auf die Schnelle.

Ich will meinen Fingerprint Sensor nutzen. Der ist auch im Gerätemanager vorhanden. Allerdings finde ich unter den Kontoeinstellungen nirgends die "Hello" Einstellungen. Muss ich da irgendwo, irgendwas vorher aktivieren? ich habe auch viele Sachen eingeschränkt, so das Win 10 nicht so gesprächig ist. Kann es daran liegen? Nutze Windows auch ohne Account, Cortana ist auch abgedreht. Liegt es daran?
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Und wenn nach diesem Versuch alles so läuft wie gewünscht, kannst Du Deine Kaufversion auch ruhig nochmals testen (vorab natürlich aktuelle Version herunter laden).
Bei manchen Usern lief es dann auch mit mit dem gewünschten AV Programm. Denn wenn dann die Probleme wieder auftauchen dann liegt es eindeutig an dem Programm.
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #11
A

Athur Dent

Zusätzlich würde ich Adwcleaner und die kostlose Version von Malewarebytes empfehlen.
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #12
F

FunkyColdMedina

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
7
Version
1511
System
Acer Travelmate 8481TG, 4GB RAM, 1,6 GHz i5
OK werde ich alles ausprobieren.

Meint ihr ich habe mir evtl auch eine Malware eingefangen?
Die hätte Avira doch erkennen sollen oder?
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #13
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.266
Einfach mal die genannten Programme drüber laufen lassen.

Möglich wäre es, das durch die nicht vollständige Deinstallation von AVG das Avira Programm nicht richtig lief.
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #14
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Externe Virenscanner können große Probleme bei Windows 10 machen
Vielleicht können die das, aber das können andere Programme dann auch. Es sollte schon konkret gesagt werden, dass nicht externe Virenscanner Probleme verursachen, sondern die schrottigen Programme namens "...Internet Security" oder "...Total Security" und das sind eben keine Virenscanner!
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #15
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Richtig, danke für die Korrektur Max! ;)

Gruß
Lukas :)
 
  • Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal Beitrag #16
H

Heinz

OK werde ich alles ausprobieren.

Meint ihr ich habe mir evtl auch eine Malware eingefangen?
Die hätte Avira doch erkennen sollen oder?
Nicht unbedingt ! Avira scannt Viren,aber keine PUP ( Potenziell unerwünschte Programme),eben Malware.Dazu ist zb. der "Malwarebytes"geeigneter oder auch der Windows Defender der ja aufgesplittet ist in zwei Bereiche : Virenscann und Malware scannen. Schon allein das ist ein Vorteil gegenüber fremden Scannern.Und zusätzlich kann man den Defender nun auch noch mit "MpEnablePus" scharf einstellen für die Bekämpfung von Malware.

Sorry,will hier natürlich keine Werbung machen für den Defender.Oder doch? nein,hat er ja gar nicht nötig,der Defender.:cool::cool::cool::D
 

Anhänge

  • def.JPG
    def.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 163
Thema:

Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal

Windows 10 nachfahren sehr langsam - nach Neustart wieder alles normal - Ähnliche Themen

Langsame scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit unter Windows 10: Hi Habe unter Windows 10 sehr langsame, scheinbar begrenzte Internetgeschwindigkeit. Habe einen LTE Router mit LTE Sim Karte, an allen Geräten...
Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller: Guten Tag liebe Teilnehmer, ich musste aufgrund eines neuen PC leider auf Windows 10 umsteigen und dies führt zu folgendem Problem: Unter...
Windows 10 Apps Extrem langsam: Hey Leute, ich melde mich mit einem langsam nervtötendem Problem von meinem OS. Meine Windows 10 Apps (Kalender, Rechner, E-Mail, usw.) sind...
Office365 läuft sehr langsam auf neuem PC mit aktueller Windows 10 Version, sowie problem beim "neustarten": Hallo, auf meinen neu gekauften PC habe ich zunächst alle Windows 10 updates installiert (Stand 1.2.2020) Probleme: Will man den PC neu starten...
Windows 10: Kopieren von Dateien via Netzwerk mit dem Explorer sehr langsam ABER mit Total Commander normal schnell?!: Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich Daten aus meinem Netzwerk (beispiesweise: PC1<-->Server oder auch PC1<-->PC2)...

Sucheingaben

geforce gtx 750 amd fx 6300 langsam

,

acer 4gb mit windows 10 langsam

,

PC Neustart Anzeige langsam

Oben