Windows 10 nach Update langsam und ohne funktionierenden Startmenu und Taskleiste

Diskutiere Windows 10 nach Update langsam und ohne funktionierenden Startmenu und Taskleiste im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, erneut ein Problem mit Windows 10... Nach etwa einem halben Jahr Windows 10 Home (64bit, Upgrade von Windows 7) auf einem Lenovo B560...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo,

erneut ein Problem mit Windows 10...

Nach etwa einem halben Jahr Windows 10 Home (64bit, Upgrade von Windows 7) auf einem Lenovo B560 updatete sich das Betriebssystem wie gewohnt mit reichlich aussagekräftigen Meldungen wie "Windows wird aktualisiert" und "Apps werden für sie vorbereitet" selbst. Nur dass auch nach 23 h (!) noch ein einsames Kreisel (ohne Meldung oder Text) sich auf dem einfarbig blauen Bildschirm drehte.
Weil man sich PCs zum damit arbeiten und nicht als Staubfänger kauft, wurde mit dem Powerknopf am Laptop das ganze System ausgeschaltet und wieder hochgefahren.
Nach erneutem Hochfahren drehte sich der Kreisel aber für weitere 11 h weiter. Dabei erschien in der rechten unterem Ende des blauen Bildschirms (wie gesagt, kein Text, keine Taskbar, nur ein Kreisel) ein Meldungsfenster mit der Botschaft in dem Sinne Installation konnte nicht zu Ende geführt werden.
Nach einigem energischen hoch und runter fahren bootete der PC endlich normal und man konnte auf die Konten zugreifen.
Leider stellt einen der PC weiter vor einer Gedultsprobe. Der Desktop benötigt 5min zum Laden, die Taskbar reagiert nicht auf eingaben. Das gilt auch für den Startbutton (beide werden normal angezeigt). Hotkeys welche die Starttaste beinhalten werden auch eifrig ignoriert. Nach nur 2 h warten ist die Taskleiste endlich dazu bereit Programme welche an ihr
angeheftet wurden zu öffnen und auf die Klicks auf die Statusmeldungen der unteren rechten Ecke zu reagieren. Eine Deinstallation des 'Updates' hat keinen Erfolg oder eine sonstige Änderung gebracht.
Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben als Windows neu aufzusetzen?
Ich bin es Leid nach dem Update von 3 PCs auf Windows 10 auch den letzten wieder auf Windows 7 backrollen (oder eher upgraden) zu müssen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 nach Update langsam und ohne funktionierenden Startmenu und Taskleiste

Sucheingaben

taskleiste zu langsam beim hochfahren

Windows 10 nach Update langsam und ohne funktionierenden Startmenu und Taskleiste - Ähnliche Themen

• Lange Installation beim Update Windows 10 version 1903

Lange Installation beim Update Windows 10 version 1903: Hallo, ich habe versucht die neueste Version von Windows 10: "Feature Update to Windows 10 version 1903" zu installieren. Beginn: heute 0918 Uhr...
  • windows update

windows update: habe ein kleines update Problem. 2019-06 kumulatives update für Windows 10 version 1809 für x64-basierte Systeme (kb4503327) wurde am 12.06.2019...
  • Windows 10 Update auf 1903

Windows 10 Update auf 1903: Nach dem Windows 10 Pro Update auf 1903, startet der Aktivieruns-Assitent von MS Office Pro Plu 16, aber den key von dem Produkt nimmt der nicht...
  • WIndows Update KB 4023057 wird unter "Programme" angezeigt + weitere Einträge

WIndows Update KB 4023057 wird unter "Programme" angezeigt + weitere Einträge: Hallo an Alle, habe soeben bemerkt das das Windows Update KB 4023057 unter "Programme" angezeigt wird, statt wie üblich unter "Installierte...
  • Windows 10 update mai 2019 Kein Ton,schon alles versucht...

Windows 10 update mai 2019 Kein Ton,schon alles versucht...: hallo,ich habe leider seit dem update auf meinem pc kein kopfhörerton mehr.hab auch schon alles versucht=Audio(HDMI) deinstalliert und neu...