Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten

Diskutiere Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn man den Windows 10 PC neu startet kann dies manchmal sehr lange dauern, weil dann alle Programme die vor dem Neustart aktiv waren auch wieder...
Wenn man den Windows 10 PC neu startet kann dies manchmal sehr lange dauern, weil dann alle Programme die vor dem Neustart aktiv waren auch wieder mit gestartet werden. Manche Nutzer finden das gut, andere aber eher nicht. Wie man den automatischen Start von Programmen bei einem Windows 10 Neustart aktivieren oder deaktivieren kann zeigt dieser kurze Ratgeber.

Windows10Windows-10NeustartRebootProgrammeAppsAnwendungenAutostartBootMeine-Anmeldeinfo.jpg

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Die Funktion soll die Wiederaufnahme der letzten Tätigkeiten bei einem Neustart erleichtern, aber so mancher kann darauf verzichten und will einen sauberen Neustart. Damit man das Ganze umstellen kann macht man einen Linksklick auf das Windows Icon unten links und einen weiteren Klick mit der linken Maustaste auf das Zahnrad Icon. Hier geht man dann auf den Eintrag für Konten und wechselt im Menü auf der linken Seite in die Anmeldeoptionen.

Wenn man nun im Anschluss auf der rechten Seite ganz nach unten scrollt findet man im Bereich für den Datenschutz einen Eintrag mit der leicht zu merkenden kurzen Bezeichnung Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen und kann diesen per Schieberegler aktivieren oder deaktivieren.

Windows10Windows-10NeustartRebootProgrammeAppsAnwendungenAutostartBootMeine-Anmeldeinfo.png

Dieser Weg ist ab Windows 10 Version 1709 nutzbar. Sollte man doch noch eine ältere Version verwenden muss man statt dessen über Start und dann in den Einstellungen zu Update und Sicherheit in den Bereich für das Windows Update. Hier kann man Erweiterte Optionen öffnen und dort dann die Funktion Anmeldeinfo verwenden, um die Einrichtung meines Geräts nach einem Update automatisch abzuschließen über ein Kontrollkästchen per Haken einschalten oder ausschalten.

Wenn der PC einer Domäne angehört oder darauf Arbeits- oder E-Mail-Richtlinien eines Arbeitgebers gültig sind kann diese Möglichkeit allerdings fehlen!

Meinung des Autors: So kann man einen Neustart unter Windows 10 wahlweise mit oder ohne zuletzt genutzten Programmen durchführen.

• Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten Beitrag #2
G

Gast10191

Microsoft hat diese Möglichkeit aus der kommenden Version 20H1 entfernt. Ob es wieder kommt weiss man nicht.

• Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten Beitrag #3
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Ah gut zu wissen, Danke! :)

• Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten Beitrag #4
G

Gast10971

Ist aber eine Falschmeldung.
In der 20H1 wie in der 19H1 gibt es dort einen Programmierfehler in der Darstellung. Es ist aber noch vorhanden.
Der Link -weitere Optionen- ist auch tot.

001.png

• Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten Beitrag #5
G

Gast10191

ja,genau so sieht es bei mir auch aus und das seit mehreren Builds ohne das ich da mal was gelesen hab,dies sei nur ein Bug und das MS bestätigt hätte,das registriert zu haben.
Effektiv braucht es ja diese Einstellung gar nicht und hat eher stets Probleme provoziert,wie man in den Foren gelegentlich las.
Bei mir stand das dauerhaft auf AUS.

• Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten Beitrag #6
G

Gast10971

Solche komischen Einträge gab es ja schon öfter. Als der Defender Exploid Schutz eingeführt wurde, war da auch alles verschoben.

Thema:

Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten

Windows 10 nach Neustart wahlweise mit zuletzt geöffneten oder ganz ohne Programmen starten - Ähnliche Themen

Von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen: Lohnt das?: Windows ist auf Computern immer noch das beliebteste Betriebssystem. So war es im Januar 2023 auf knapp 75 Prozent aller Rechner weltweit...
Firefox View deaktivieren oder aktivieren - So kann man die neue View Funktion aus- oder einschalten: Firefox überrascht seine Nutzer*innen immer wieder mit neuen Funktionen, doch wie so oft wollen nicht alle diese immer auch verwenden oder gar...
Windows 10 Probleme mit Audiogeräten nach Updates - So leicht kann man die Probleme beheben: Manche haben aktuell nach der Installation eines Updates unter Windows 10 Probleme mit dem Ton, da es hier zu diversen Fehlern kommen kann. Da...
Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Microsoft Edge Browser Spiele aktivieren und im Browser Solitaire, Mahjong Word und mehr spielen: Ihr wollt bei der Hitze vor dem PC auch einmal ein wenig entspanne und vielleicht mal etwas spielen, könnt oder wollt Euch aber keine Apps...

Sucheingaben

anmeldeinfo verwenden, um die einrichtung meines geräts nach einem update automatisch abzuschließen

Oben