Windows 10 nach Neuinstallation extrem langsam!

Diskutiere Windows 10 nach Neuinstallation extrem langsam! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Leute! Und zwar meine Frage steht ja schon oben. Kurze Story: Ich habe mir meinen Laptop vor 3 Jahren geholt. Da war Win 8 vorinstalliert und...
G

GReeNMazTeR

Moin Leute!
Und zwar meine Frage steht ja schon oben.
Kurze Story:
Ich habe mir meinen Laptop vor 3 Jahren geholt. Da war Win 8 vorinstalliert und danach hab ich ein Upgrade auf Win 8.1 gemacht. So, als Win 10 raus kam, habe ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Von Juli bis November lief er normal. Es traten keine Probleme oder so auf und er war auch schnell. So vor 3 Wochen hat mein PC rumgespackt und habe den ne neuinstallation gemacht, weil ich auch viel Müll drauf hatte. Aber komplett neu. Heißt: Die komplette Festplatte mit dem vorinstallierten Win 8, das noch immer drauf war gelöscht. Also habe ich mir ne Win 10 boot DVD erstellt und dann Win 10 auf meinen Laptop installiert. Und seit dem ist der Laptop so langsam, dass wenn ich irgendein Fenster öffne z.B. den Win Explorer, das es 3-10 Minuten dauert. Am Anfang dachte ich, es liegt daran, dass das Windows ja komplett neu ist und ich noch paar Updates installieren muss. Nun ist mein Laptop auf dem aktuellsten stand + die Treiber und trotzdem ist er so langsam. Manchmal kann ich das Startmenü nicht öffnen. Kennt ihr vielleicht einen guten kostenlosen Driver Manager und paar Tricks & Tipps was ich dagegen machen kann. Und im Internet finde ich nur Tipps, die direkt nach dem Upgrade helfen sollen, mir haben sie nicht geholfen.
Danke im voraus :)
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.412
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.844
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es gibt keinen guten Driver-Manager, ob kostenlos oder kostenpflichtig, da diese nicht immer die richtigen Treiber anbieten. Viele passen zwar, manche aber eben nicht oder sind im Beta-Stadium und nicht von MS signiert. Wenn man einen Driver-Manager benutzt, muss man schon wachen Auges sein und selektiv installieren. Es ist immer zu empfehlen, auf die Herstellerseiten Deines Gerätes zu gehen und dort nach Treibern zu suchen, ob Mainbord- oder Geräte-Treiber. Ich nutze einen kostenlosen Driver Manager nur im Notfall, wenn ich einen speziell gesuchten Treiber auf den Herstellerseiten nicht finde. Das hat mir dann im Einzelfall geholfen. Ausprobiert habe ich so ziemlich alle kostenlosen Driver Manager, die man über Google finden kann. Nur einen von denen würde ich bedingt empfehlen, da er wirklich kostenlos ist, d.h., der scannt nicht nur, sondern lädt und installiert die angebotenen Treiber auch zuverlässig, was die anderen sogenannten kostenlosen Driver-Manager nicht oder nur eingeschränkt tun. Außerdem kann man jeden Treiber einzeln wählen und installieren lassen. Das hat er bei mir bisher fehlerfrei gemacht. Aber auch der von mir erwählte bietet manchmal nicht die richtigen Treiber an oder meint, einen aktuellen Treiber mit einer älteren Version ersetzen zu wollen, da er mit den Versionsnummern nicht richtig klar kommt, wenn sich diese nicht in einer logischen Abfolge aufsteigend gestalten. Das ist bei den anderen von mir getesteten Managern noch schlechter ausgefallen. Dieses Fehlverhalten ist ebenso bei den kostenpflichtigen vorhanden. Bezahlen tust Du da nur dafür, dass diese Manager die Treiber auch wirklich laden und installieren.

Eventuell liegt es bei Dir an den Mainboard-Treibern und oder am Bios. Prüfe da mal nach Updates - auf den Herstellerseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 nach Neuinstallation extrem langsam!

Windows 10 nach Neuinstallation extrem langsam! - Ähnliche Themen

Windows Start dauert ca, 1 Minute: Mein Laptop startet in der letzten Zeit sehr langsam. Nach derm Upgrade/Update auf Win 20H2 war noch alles OK. Nach dem Einschalten war ich in...
Win10: SAUmäßig (!)-langsam: Hi Leute, mein Win10 ist saumäßig langsam (geworden). Das starten eies Programmes dauert 20 - 30 Sekunden etc. pp... Bitte keine Hinweise auf...
Windows trotz Neuinstallation extrem langsam: Hallo zusammen, ich habe trotz kompletter Neuinstallation von Windows immer noch das Problem dass der Computer extrem langsam ist und laggt...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Laptop reagiert nicht - Windows 10 fährt herunter: Ich hatte heute das Problem, daß mein Laptop HP Pavilion 17-ab424ng Shadow Black | Preisvergleich Geizhals Österreich auf einmal nicht mehr...

Sucheingaben

windows 10 langsam nach neuinstallation

,

windows 10 nach neuinstallation langsam

,

pc nach neuinstallation langsam

,
win 10 nach neuinstallation langsam
, pc nach Neuinstallation zu langsam, warum ist der pc nach neu installation langsamer, win 10 reagiert langsam nach Neuinstallation, win 10 langsam nach installation, windoes 10 nach neu aufsetzen sehr langsam , rechner langsam trotz neu aufsetzen, win 10 langsam nach neuinstalation, nach win 10 installation pc langsam, windows 10 nach neuinstallationlangsam, laptop nach windows 10 installation sehr langsam, windows nach neuinstallation langsam, kb4530684 langsam, laptop windows nach neuinstallation noch langsamer, windows 10 installation auf PC extrem langsam, Win 10 Start nach Neuinstallation extrem langsam,?, win.10 eigene apps öffnen langsam, win 10 nach neuinstallation sehr langsam, win10 neuinstallation sehr langsam, lenovo sehr langsam trotz Neuinstallation, windows 10 installation extrem langsam, windows 10 treiber langsam
Oben