Windows 10 nach Computernamenänderung PC nicht mehr erreichbar

Diskutiere Windows 10 nach Computernamenänderung PC nicht mehr erreichbar im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: 3 PC(alle win10) über fritzbox 7170 verbunden, 1 Laptop(wlan), 2 Rechner(lan). Auf dem einen...
M

Marcellus

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
3 PC(alle win10) über fritzbox 7170 verbunden, 1 Laptop(wlan), 2 Rechner(lan). Auf dem einen Rechner(nennen wir ihn Server) habe ich win10 neu installiert. Danach kein Problem. Auf Server alle Freigaben eingerichtet und ich konnte von den 2 anderen PC auf Server-Festplatten zugreifen. Alles nur über Netzwerk nicht über Heimnetzwerk.
Dann dachte ich mir, gib deinen Server nen Tollen Namen. Also Computername geändert. Nun kann ich von Server auf die 2 anderen PC Zugreifen aber nicht mehr von den 2 anderen PC auf den Server.
Alles nur weil ich den Computernamen geändert hab!?
Folgende Lösungsansätze schon abgearbeitet:
Heimnetzgruppe erstellt - fail
Arbeitsgruppen geändert und angeglichen - fail
Nochmals Computername geändert - fail

Ich sehe Server im Netzwerkordner auf den 2 anderen PC auch aber wenn ich darauf zugreifen möchte, kommt:
Auf \\Server konnte nicht zugegriffen werden
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Was mache ich falsch hat jemand eine Lösung?
Danke im Vorraus!

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1466)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...]
Was mache ich falsch hat jemand eine Lösung?
Kannst Du den Server denn über seine IP-Adresse erreichen?

Einfach mal probieren z.B. \\<Server-IP>\

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl: ipconfig /flushdns den DNS Cache löschen und mit ipconfg /registerdns die vorhandenen Geräte mit ihren Namen in den DNS Cache schreiben lassen. Dann sollte "Server" auch mit seinem aktuellen Namen ansprechbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
M

Marcellus

Erstmal Danke für die raschen Antworten

Über IP-Eingabe wie von ungarnjoker beschrieben kann ich den Server erreichen und auch auf die Freigaben zugreifen. Das beruhigt schon einmal ungemein. Kennst Du dieses Problem? Kann ich es entgültig Lösen und meinen Server wieder über seinen Namen erreichen? Es ist umständlich jedes Mal die IP eingeben zu müssen...

Die Beschriebene Lösung von areiland hatte keinen Effekt der mir weitergeholfen hat, trotzdem Danke!

MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Hast du denn auf allen PC mindestens einen Benutzer, den es auch auf den jeweils anderen PC gibt? (Idealerweise mit gleichem PW?) Hast du irgendwelche "Sicherheitssoftware" am Start?

M

Marcellus

Nein das mit den Benutzern habe ich nicht. Aber der Laptop und der andere Rechner haben auch keine selben Benutzer angelegt doch sie kommunizieren untereinander problemlos. Das dies ein Muss ist wäre mir neu.

MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Ist kein Muss, aber erleichtert die Sache ungemein! Was ist mit Sicherheitssoftware?

M

Marcellus

SicherheitsSoftware ist Avira free Antivirus. Warum erleichtern die gleichen Benutzernamen die Sache?
Ich finde es eher verwirrend da die Computer ja auch von verschiedenen Personen benutzt werden...Alle angelegten Konten sind Administratorkonten.

M

Marcellus

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
i7 3770K, 16GB, GTX970
Nun auch registriert ;)

Danke für die Antworten!

Glück auf MaxMeier

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1466)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
[...] Kann ich es entgültig Lösen und meinen Server wieder über seinen Namen erreichen? Es ist umständlich jedes Mal die IP eingeben zu müssen...[...]
Ja, es gibt eine Lösung, wenn die von areiland nichts genützt hat. Du kannst die Datei hosts im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc ändern und da die Rechner eintragen, die Du per Namen ansprechen willst. Das sollte dann so aussehen:
192.168.1.111 DRUCKER
192.168.1.222 SWITCH
192.168.1.251 SERVER WINDOWS-KISTE
192.168.1.2 Rechner_1
192.168.1.3 Rechner_2
u.s.w.
Bei 192.168.1.251 siehst Du 2 Namen. Das ist möglich und so kann man einen Rechner mit verschiedenen Namen ansprechen, also entweder unter \\server oder unter \\windows-kiste. Die Verbindung über die IP-Adressen bleibt weiterhin bestehen.
Damit das dauerhaft funtioniert, sollten alle Rechner feste IP-Adressen haben.

Die Datei hosts kannst Du leider nicht direkt im Verzeichnis editieren. Dazu fehlen Dir die Rechte. Du kannst sie aber in ein temporäres Verzeichnis koperen/verschieben und dann dort direkt bearbeiten und fängst direkt unterhalb der Zeilen an, die mit

# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

beginnen. Alle Zeilen mit # am Anfang werden von Windows ignoriert.

Nach dem Editieren die Datei speichern und zurückkopieren/verschieben.

Thema:

Windows 10 nach Computernamenänderung PC nicht mehr erreichbar

Windows 10 nach Computernamenänderung PC nicht mehr erreichbar - Ähnliche Themen

Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
GELÖST! Netzwerk/Heimnetzwerk funktioniert nicht (mehr).: Hallo Forum, auch wenn's noch so „peinlich“ erscheinen mag…, muss ich einmal mehr um Nachhilfe bitten: Nachdem das Netzwerk zwischen meinem...
Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...
Windows 10: Lokale Anmeldung geht nicht mehr nach "Upgrade" auf Microsoft-Konto: Hallo, folgendes Problem: ich kann mich neuerdings nicht mehr an meinem PC mit Windows 10 anmelden. Ich hatte mir ein Microsoft-Konto zugelegt...
Nach Funktionsupdate Windows 10 2004 (Mai 2020) keine Netzwerkverbindung mehr zu FRITZ.NAS: Hallo zusammen! Ich habe zuhause 3 PCs mit Windows 10. Auf 2 PCs habe ich das Funktionsupdate 2004 installiert. Seitdem kann ich auf den...

Sucheingaben

win10 computer nicht über name erreichbar

,

wlan windows 10

,

pc nicht erreichbar

,
Netzwerkpfad mit IP konnte nicht zugegriffen werden
, Windows 10 Pro Falscher Rechnername, win 10 pc nicht erreichbar
Oben