Windows 10: momentane Auslastung des Arbeitsspeichers überprüfen - so wird es gemacht

Diskutiere Windows 10: momentane Auslastung des Arbeitsspeichers überprüfen - so wird es gemacht im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ein PC oder Laptop trotz eines ordentlichen Prozessors eher langsam arbeitet, kann zu geringer Arbeitsspeicher der Grund sein. Um das...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Wenn ein PC oder Laptop trotz eines ordentlichen Prozessors eher langsam arbeitet, kann zu geringer Arbeitsspeicher der Grund sein. Um das herauszufinden, sollte dessen Auslastung in verschiedenen Situationen überprüft werden. Wir erklären nachfolgend, wie das mit den Bordmitteln von Windows 10 funktioniert

Mit dem Arbeitsspeicher eines Computers, der kurz als RAM bezeichnet wird, verhält es sich wie (früher) mit dem Hubraum von Autos: Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Arbeitsspeicher. Ob das bei der alltäglichen Verwendung des eigenen Rechners notwendig ist, lässt sich ziemlich einfach feststellen. Windows 10 bietet dafür eine übersichtliche Darstellung, die über alle aktuellen Prozesse sowie deren Auswirkungen auf den Speicherplatz informiert.

Diese ruft man so auf:

1. Task-Manager öffnen; das geht über einen Rechtsklick auf die Taskleiste und anklicken des entsprechenden Menüeintrags oder den Tastaturbefehl "Strg" + "Alt" + "Entf" und den dann angezeigten Link
  2. Im neuen Fenster den Reiter "Leistung" anklicken
  3. Auf "Arbeitsspeicher" klicken

In dieser Ansicht gibt es ganz oben die Information zum verbauten Speicherplatz und dessen Nettowert. Unterhalb der angezeigten Grafiken findet sich die Aufschlüsselung, wie viel vom verfügbaren Platz gerade genutzt wird, und welche Kapazität noch zur Verfügung steht. Wem diese Information nicht ausreichend ist, der kann sich folgendermaßen mehr Details anzeigen lassen:

1. Unterhalb der oben beschriebenen Ansicht den Link "Ressourcenmonitor öffnen" anklicken
  2. Im neuen Fenster den Reiter "Arbeitsspeicher" anklicken

Dort wird unter "Prozesse" angezeigt, welche Anwendung gerade wie viel Speicherplatz benötigt. Durch einen Klick auf die Spalte "Arbeitsspeicher" lässt sich das Ganze nach Größe sortieren, was eine gute Übersicht über die rechenintensivsten Vorgänge ermöglicht. In der Kategorie "Physischer Speicher" ist zudem ein Balkendiagramm zu finden, das über Auslastung und den freien Platz informiert. Sofern der grüne Balken selbst bei wenig intensiver Nutzung den Groteil des Balkens einnimmt, sollte wohlwollend über eine Erweiterung des RAM nachgedacht werden - sofern dies beim verwendeten PC oder Notebook überhaupt möglich ist.

Meinung des Autors: Vielen Nutzern eines Computers ist nicht klar, dass ein schneller Prozessor alleine keinen schnellen Rechner ausmacht. Der Flaschenhals ist oftmals der Arbeitsspeicher, der vor allem bei vergleichsweise preiswerten Rechnern oftmals zu klein bemessen ist. Erkennen kann man das daran, wie stark der Speicher belastet wird - was sich ziemlich leicht herausfinden lässt.

Thema:

Windows 10: momentane Auslastung des Arbeitsspeichers überprüfen - so wird es gemacht

Windows 10: momentane Auslastung des Arbeitsspeichers überprüfen - so wird es gemacht - Ähnliche Themen

• Das Toshiba Displaydienstprogramm wird momentan nicht vom Windows 10 Creators Update unterstützt.

Das Toshiba Displaydienstprogramm wird momentan nicht vom Windows 10 Creators Update unterstützt.: Das Toshiba Displaydienstprogram wird momentan nicht vom Windows 10 Creators Update unterstützt. Falls Du diese App schon auf Deinem Gerät...
  • Windows phone insider, Lumia 640 momentan die insider build 10.0.14965.1001 - neuestes Update?

Windows phone insider, Lumia 640 momentan die insider build 10.0.14965.1001 - neuestes Update?: ich habe auf meinen Lumia 640 momentan die insider build 10.0.14965.1001 laufen gibt es ein neueres update im slow ring
  • Seit dem letzten Windows-Update läuft mein PC nicht mehr richtig

Seit dem letzten Windows-Update läuft mein PC nicht mehr richtig: Hallo Community, ich bin gerade richtig wütend, da ich zum fünften Mal in Folge versuche die neuen Updates runterzuladen. Warum? Seit dem...
  • Problem mit Aktivierung von Windows 10 Pro: Wo gebe ich die Installations ID ein?

Problem mit Aktivierung von Windows 10 Pro: Wo gebe ich die Installations ID ein?: Servus miteinander, habe auf meinem neuen Laptop Windows 10 Pro installiert. Product Key wurde nicht akzeptiert. Bin über slui 4 zu meiner...