Windows 10 Mobile stellt sich Windows Phone 8.1 im Performance-Vergleich

Diskutiere Windows 10 Mobile stellt sich Windows Phone 8.1 im Performance-Vergleich im Windows 10 Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Foren; Microsoft plant unter dem Slogan "Windows as a Service" nicht nur Desktop-PCs oder Notebooks mit dem neuen Windows 10 auszustatten, sondern auch...
Microsoft plant unter dem Slogan "Windows as a Service" nicht nur Desktop-PCs oder Notebooks mit dem neuen Windows 10 auszustatten, sondern auch die hauseigene Multimedia-Spielekonsole Xbox One sowie auch Tablets und Smartphones. Obwohl die mobile Variante alias "Windows 10 Mobile" mittels der aktuellen Preview-Build 10549 bereits fleißig getestet und ausprobiert werden kann, kommen seitens der Tester sowohl positive als auch viele negative Berichte. Wer wissen möchte, wie sich die aktuelle Preview Build 10549 gegenüber dem ausgeglichenen Windows Phone 8.1 schlägt, sollte unbedingt weiter lesen


windows-10-mobile-06_story.jpg


Obwohl das kommende Windows 10 Mobile aktuell nur als Preview-Version in der Build 10549 verfügbar ist, scheuen sich nicht gerade wenige Tester, diese auch als primäres System einzusetzen. Allerdings gibt es hier und da auch Rückmeldungen hinsichtlich der Performance sowie Akkulaufzeit, die aber bezüglich ihrer Aussagen weit auseinander driften. Abhängig von dem jeweils verwendeten Nutzerprofil sowie der Konfiguration des Smartphones können mit Windows 10 Mobile doch gravierende Unterschiede entstehen.

Um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, haben sich die Kollegen von OneTechStop jetzt zwei identische Lumia 930 genommen und auf dem einem Windows Phone 8.1, auf dem anderen die aktuelle Preview Build 10549 installiert. Von den Nutzerprofilen wurden allerdings beide Systeme identisch eingerichtet, damit die Testergebnisse wirklich aussagekräftig sind.




Im Ergebnis zeigt sich, dass das ältere Windows Phone 8.1 in vielen der getesteten Disziplinen dem neuen Windows 10 Mobile (noch) überlegen ist. Da es sich hier aber noch um eine Preview-Version eines Betriebssystems handelt, bleibt Microsoft natürlich noch die Zeit bis zur finalen Version, hier und dort Optimierungen vorzunehmen. Dennoch zeigt der Test auch auf, wo genau Microsoft noch einmal ein paar "Schrauben anzuziehen" hat - wie man so schön sagt.

Wie ist das unter unseren Windows Mobile 10 Testern? Benötigt Microsoft noch viel Entwicklungszeit, um eine vernünftige Retail-Version von Windows 10 Mobile auf den Markt zu bringen, oder könnte eurer Meinung die aktuelle Preview-Build schon als "Quasi-Retail" herhalten?

Meinung des Autors: Performanceunterschiede zwischen zwei Betriebssystemen können nur auf baugleichen Devices ausgelotet werden, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich hier um ein Smartphone oder zwei Notebooks, Desktop-PCs oder auch andere Geräte handelt. Ich hatte vermutet, dass Windows 10 Mobile noch nicht ganz fertig ist, so dass es gegenüber seinem Vorgänger eine echte Bereicherung darstellen dürfte. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend wodurch Microsoft noch ein paar Tage Zeit bleiben, hier und dort Optimierungen vorzunehmen. Einige der Optimierungen werden sicherlich auch dann noch kommen, nachdem die Retail-Version auf dem Markt gelandet ist.
 
amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
129
Ort
NRW
Version
Win 10 Pro
System
AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik
Ich habe mein HTC gestern auf 8.1 umgestellt; vorher 8.

Alleine diese Umstellung hat eine Performanceexplosion ausgelöst. Das Gerät ist schneller und komfortabler denn je.

Falls 10 für mein Gerät bereit gestellt wird, finale Version, haue ich es drauf... :-)
 
Thema:

Windows 10 Mobile stellt sich Windows Phone 8.1 im Performance-Vergleich

Windows 10 Mobile stellt sich Windows Phone 8.1 im Performance-Vergleich - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 11 Startmenü im Look des Windows 10 Startmenü anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Nachdem Windows 11 spekuliert wurde, ist auch schnell eine Version geleakt die sich nun recht flott verbreitet und von einigen auch zum Test...
Windows 10 Insider Preview Version 20257 im Dev Channel: Etwas Neues für die Telefon App und weitere Fehlerbehebungen. Am Startmenü gibt es auch was Neues, da bin ich mal gespannt. Ankündigung der...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Oben