Windows 10 Mobile – Es kann nur noch aufwärts gehen für die Smartphone-Sparte?

Diskutiere Windows 10 Mobile – Es kann nur noch aufwärts gehen für die Smartphone-Sparte? im Windows 10 Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ja es ist nichts Neues und so ziemlich jeder weiß, auch ohne irgendwelche Statistiken, dass Windows 10 Mobile Smartphones nicht wirklich gut...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Ja es ist nichts Neues und so ziemlich jeder weiß, auch ohne irgendwelche Statistiken, dass Windows 10 Mobile Smartphones nicht wirklich gut verkaufen. Aber muss man deshalb ans Aufhören denken? Die reinen Zahlen sagen mit Sicherheit Ja, aber kann man wirklich nur danach gehen?

Microsoft hat seine eigenen Anstrengungen um Windows 10 Mobile Smartphones auf den Markt zu bringen reduziert, und überlässt anderen Herstellern dieses Feld. Das hat sich natürlich bemerkbar gemacht, und wenn man sich die von Gartner gesammelten Verkaufszahlen ansieht die uns Neowin präsentiert, dann sind die and Endkunden verkauften Einheiten von über 8.000.000 in 2015 auf bisher knapp 2.000.000 Einheiten in 2016 gefallen.

Microsoft selber sagt aber, dass sie bisher nur 1.2 Millionen Geräte verkauft hätten. Das würde bedeutend das knapp 800.000 Geräte wiederrum ja von anderen Herstellern stammen müssten. Im Vorjahr wären es aber nur 100.000 Geräte gewesen. Wenn diese Zahlen stimmen steigen die Verkäufe im Gegenzug bei anderen Herstellern im Vergleich rapide an.

Nun beginnt auch die „heiße Phase“ bei der Windows 10 Mobile der Desktop Version immer ähnlicher wird, und vielleicht bringt das zum einen Kunden zurück, und zum anderen auch wieder verstärkte Unterstützung für bekannte und beliebte Apps. Vielleicht ist Windows 10 für Smartphones doch noch nicht so am Ende wie man meint? Microsoft selber ist ja auch als PC Hersteller eher unbekannt, oder?

BlackBerry hat noch schlechtere Abverkäufe und trotz allem auch die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. Warten wir es also ab ob Windows 10 auf Smartphones den Abwärtsschwung für einen neuen Anlauf nach oben nutzen kann?

Meinung des Autors: Vielleicht ist Windows 10 für Smartphones doch noch nicht so tot wie manche denken? Klar, wenn man nach den reinen Verkaufszahlen geht sieht es sehr schlecht aus, aber sollte Microsoft wirklich aufgeben, jetzt wo sich die Windows Versionen für PCs und Smartphones immer näher kommen? Ich habe lange nichts für Windows 10 Smartphone übrig gehabt, aber mit der Angleichung stieg das Interesse… Was meint Ihr? Ist Windows 10 Mobile am Ende oder kommt es noch mal?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Max K

Neuer Benutzer
Version
Pro
Wenige brauchbare Apps = weniger Verkäufe = noch weniger gute Apps = noch viel weniger Verkäufe. Ich glaube da kommt nichts mehr.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Windows auf dem Phone war von Anfang an zum Scheitern verurteilt; das hat mittlerweile sogar MS begriffen und handelt entsprechend...

rj5156

rj5156

Erfahrener Benutzer
Version
1809 (17763.134)
System
Medion Akoya E2225D, Asus T100TA, HP 255G3, Lumia 950
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lumia 550! Die Zusammenarbeit aller Geräte wird immer besser! Die Bedienung von Win10/mobile überzeugt!

amigafriend

amigafriend

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro
System
AMD Athlon X2 260 3,2 GHz, 16 GB RAM, 2 GB RADEON HD6500 Grafik
Ich LIEBE mein Lumia 640DS!!!!
Ein anderes will ich nicht mehr haben!!!!!!!!!!!

M

Max K

Neuer Benutzer
Version
Pro
Nicht falsch verstehen: Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Lumia 650. Aber es fehlen für mich die Apps. Nicht einmal der grösste Provider SWISSCOM bietet mir eine App für die KMU. Dazu musste ich zusätzlich noch ein iPhone anschaffen. Kann sein, dass das in D besser ist.

hjklasz5tw

hjklasz5tw

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Professional 64 Bit 1803
System
Asus Maximus IX, i7-7700K, 32 GB G.Skill F4-3200C14, Gigabyte GTX 1070 Xtreme, Samsung SSD 850 Pro
Ich habe das Nokia Lumia 920 wegen der Lebenslanger gratis Apps „Navigon und Nokia Drive+ (Here)“ gekauft. Nokia hatte zu diesem Zeitpunkt als einziger Hersteller Offline-Navis Weltweit mit Lebenslangen Updatet angeboten.

Leider bedeutet Lebenslang nur bis 2016. Die Karten-Apps wird für Microsoft-Geräte eingestellt. „Max K“ hat Recht! Die Apps sind seit dem Erscheinen von Lumia 920 nicht reichlicher geworden! Es werden weniger gute Apps! Auch was die Updates vom Betriebssystem betriff war schnell das Ende erreicht. Damit sind Microsoft Smartphones mit Windows Mobile nicht viel besser und haben keinen bedeutenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Ehrlich, ich mag mein Lumia 920 und Windows Mobile! Aber Windows Mobile entwickelt sich nicht weiter! Der jetzige Verkaufspreis für das Topmodel Lumia 950 und den anderen Modellen scheint die letzte verzweifelte Aktion zu sein, möglichst viele Geräte zu verkaufen. Wenn das wirklich gelingt dann kann es aufwärts gehen! Leider hat Microsoft kein „Steve Jobs“ der das verwirklichen kann! Jeder kann seine eigene Meinung über „Steve Jobs“ haben. Tatsache ist, dass iPod, iPhone und iPad für sich selbst sprechen!

kibo

kibo

Benutzer
Version
64pro
System
I5,6GB,HD6900
Bin mt meinem L950 absolut zufrieden, Windows Mobile läuft auch sehr gut.
Apps ? Katastrophe.
Nur, braucht irgendwer zig Apps ?
Ich nicht.
Trotzdem ärgert es mich, dass zB. AVM keine Unterstützung für WM anbietet, und diese auch schlicht verweigert.
Warum wohl ?

Zuletzt bearbeitet:
G

gmeier22

Neuer Benutzer
Ich bin mit meine Lumia 680 sehr zufrieden und werde bei Windows bleiben. Das Zusammenspiel Windows und Handy ist perfekt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, es gibt durchaus Apps die fehlen oder durch schlechte Pendants ersetzt wurden. Da darf ich höflicherweise mal auf die Amazon App hinweisen, die von Amazon durch einen Web Wrapper ersetzt wurde, weil man keine eigenständige App mehr pflegen möchte. Oder die Telekom, die ihren Navigator nicht mehr auf der Windows Plattform anbietet. Auch andere sinnvolle Apps gibt es einfach nicht. Es scheint allerdings auch, dass je grösser das Unternemen ist, noch weniger Wert auf eine Unterstützung der Windows Plattform gelegt wird.

Wie sonst kann es sein, dass native Apps zugunsten von Web Wrappern (bilden nur die Webseite ab) aufgegeben werden?

sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
So ist es nun mal.
Der Herdentrieb treibt die Massen zu Android.
Ich nutze zur Zeit ein Lumia 830 und ein BlackBerry Z30
Für BlackBerry und ihrem OS ist schon eine ganze Weile ruhe. Auch sehr schade, da das BB OS schon verdammt gut ist.

M-Win10 kenne ich nicht. Nur M-win8.1.
Es ist ok, Das Telefon macht alles, was ich möchte.

Aber was wird wohl für mich danach kommen? Von BlackBerry ein Android Telefon? Immerhin sind sie zur Zeit die, die am schnellsten Updates anbieten. Also man ist für ein Android relativ aktuell und hat für ein Android eine gewisse Sicherheit.

Oder doch ein iPhone? Aber der Preis... Poh* Also der Preis ist der Punkt, wo ich dann doch sage: Hey, es ist ein Telefon.

Wie auch immer.

Thema:

Windows 10 Mobile – Es kann nur noch aufwärts gehen für die Smartphone-Sparte?

Windows 10 Mobile – Es kann nur noch aufwärts gehen für die Smartphone-Sparte? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mobile: Akku MS Lumia 950 und 950 XL gleich?

Windows 10 Mobile: Akku MS Lumia 950 und 950 XL gleich?: Hallo, das alte original Akku meines MS Lumia 950 muss man während des Tages sehr oft laden, also die Ladung wird sehr schnell verloren und das...
  • Windows 10 Mobile: Apps & Features->warum Apps Ikon grau?

Windows 10 Mobile: Apps & Features->warum Apps Ikon grau?: MS Lumia 950 Version 1709 10.0.15254.597 Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei Einstellungen->Apps & Features dann einige Apps Ikons, auf den...
  • Lumia 650 GPS windows mobile funktioniert nicht

Lumia 650 GPS windows mobile funktioniert nicht: Lumia 650, Windows 10 Mobile, Version 1707, Betriebssystem 10.0.15254.590 Firmwareversionsnummer 01078.00042.16352.50015 Deutschlankarte...
  • Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround

Windows 10 Mobile Cortana Sicherheitslücke beheben bzw. umgehen mit Microsoft Workaround: Am 8. Oktober 2019 wurde das Update KB4522809 für Windows 10 Mobile ausgerollt und somit die Versionsnummer für den Betriebssystem Build auf...
  • Ankündigung des Oktober-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps

Ankündigung des Oktober-Insider-Updates für Office für Windows 10 Mobile-Apps: Eine Vorschau auf das Featureupdate vom Oktober für Word, Excel und PowerPoint für Windows 10 Mobile ist jetzt verfügbar. Versionsdetails Es...